Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt

• Ein Schnauzer könnte evtl auch passen. Die können aber auch mal ein wenig eigenständig sein.

Sie sind jedenfalls sehr wachsam, laufen gern, haaren bei regelmäßiger Fellpflege nicht und wenn sie vernünftig mit Kindern sozialisiert werden, dürfte das auch kein Problem sein. Die Rüden sind so ca 50cm groß und in schwarz mit der richtigen Frisur sehen sie auch recht beeindruckend aus

• Klingt, als hätte jemand meinen Spitz beschrieben.

Mein voriger war auch so.

Allerdings muss man seine Erziehung auf diese Hunde anpassen, sonst geht das schief. Also bei dem Thema auf jeden Fall jemanden suchen, der weiß wie das mit denen geht.

• Ein Kurzhaarcollie in Tricolor oder ein dunkler Labrador oder Eurasier sollten Abschreckung genug sein.

Zu melden bei Besuch kann man fast jedem Hund beibringen.

Wenn es wirklich ein bisschen mehr Wachtrieb (und Beschäftigung) sein darf vielleicht noch Mittelschnauzer, deutscher Pinscher, Wolfspitz, Airedale oder ähnliches. Das muss man dann aber schon händeln. Wachen geht in der Regel auch oft mit "Fremde doof finden" einher. Das heißt dann Fremde sollten den Hund nicht anfassen, Fremdbetreuung oder einfach mitnehmen zum Grillen bei Freunden wird schwierig. Artgenossenfreundlich sind solche Rassen auch oft nicht. Also keine Hundewiese und kein Urlaub am Hundestrand.

Wollt ihr das wirklich?

• Hier noch eine Stimme für nen Wolf- oder schwarzen Großspitz. Gerade bei ersterem muss man den Züchter gut auswählen, wenn man keine Plüschbombe haben will. Bei letzterem ist Inzucht ein großes Thema. Aber sonst geniale Hunde und passen genau zu dem Geforderten, wollen aber je nach Linie auch gerne zusätzlich ausgelastet werden. Ich denke jedoch, das ist bei den meisten Hunden so.

Wenn's nicht ganz so imposant aussehen muss, dann passt auch der Mittelspitz. Über die anderen Rassen kann ich nichts sagen.

Ich wollte es ja ursprünglich auch eher groß, dunkel und abschreckend, aber wie du an meinem Avatar siehst, hat das nicht so ganz geklappt :hust: Aber egal, der "große" weiße Plüschball ist ne erstklassige Alarmanlage, der lässt keinen ohne meine Erlaubnis rein. Lange Wanderungen sind bei ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, aber die kleine, gesunde Spitzmaus wäre bei dem Programm voll dabei.

• Zum Mittelspitz:

Wenn bei uns jemand aufs Grundstück kommt und ich nicht da bin, wird der angebellt und umkreist, so lange bis ich da bin.

Das nimmt halt keiner ernst, weil sie eine 35cm zuckersüße Plüschkugel ist :herzen1:

Für mich ist dieses anbellen und umkreisen ein „fremde Leute stellen“.

Mit regelmäßigem Kleinkinder/Kinder Besuch stelle ich es mir schon anstrengend vor. :???:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das ohne weiteres mit Erziehung weg kriegt, oder doch flying-paws?

Wir wollten das halt genau so, weil ich teilweise als Frau bis spät abends alleine am Hof bin und hier gibt es niemanden weit und breit, auch keine Nachbarn....

• Wenn bei uns jemand aufs Grundstück kommt und ich nicht da bin, wird der angebellt und umkreist, so lange bis ich da bin.

Das nimmt halt keiner ernst, weil sie eine 35cm zuckersüße Plüschkugel ist

Liegt vielleicht daran, dass sie noch so jung ist? Meiner bremst die aus. Wenn die nicht "gehorchen" beißt er von vorne in die Füße. Einbrecher attackiert er von allen Seiten mit Bissen.

Unser Grundstück ist abschließbar. Da kann also nicht einfach so wer drauf. Und, wenn ich bei den Schafen bin, dann bin ich eh in seiner in der Nähe und gucke beim Melden sofort hoch. Das reicht ihm, dass ich übernehme. Wenn ich die Menschen vorher sehe, sagt er nicht mal was.

So war mein voriger auch.

Ich will das auch so haben. Wenn zu viel Trubel ist und ich kann das nicht beaufsichtigen, packe ich ihn einfach weg.

• Natürlich gibt es genau so eine Rasse: Airedale Terrier. Fröhlicher, sportlicher, menschenfreundlicher Clown, der aber trotzdem sehr energisch schützt, wenn's ernst wird. Macht als perfekter Allrounder alles mit, ist gut getrimmt praktisch haarpflegefrei - aber so unmodern, dass er niemandem mehr einfällt.

• flying-paws

Danke für die Erklärung, jetzt habe ich dich richtig verstanden.

Also ich hoffe, dass sie keinem jemals in die Füße zwickt :ugly: bellen und umkreisen reicht mir völlig.

Sie war letztens bei unserem Freund auf dem Hof, und der kriegt öfters unangekündigten Besuch und da hat Julie ihm jedes Mal Bescheid gesagt, wenn jemand vorm Tor stand. (Es gibt keine Klingel und man sieht nichts durch das Tor)

Der fand es mega gut und will jetzt auch einen Spitz zu seinem Hofhund dazu haben :D

Ich wollte eigentlich nur nochmal betonen, dass man beim Spitz schon ein Auge drauf haben MUSS, wenn fremder unangekündigter Besuch kommt.

Ist ja logisch, wenn man überlegt, wofür sie gezüchtet wurden.

• Ein dunkel gestromter Boxer (Welpen) vom ordentlichen Züchter, der auch Kinder hat.

Die gibt es inzwischen auch wieder mit längerer Schnauze also weniger Sabber.

Keine Liste.

Die sind in der Regel total kinderlieb und geduldig.

Wenn er aus so einer Zucht kommt und von klein auf in Eurer Familie aufwächst, kennt er alles und jeden

und wenn er ausgewachsen ist, sind solche Spaziergänge/ Wanderungen kein Problem.

Die kurzen Haare sind genauso eklig wir lange, aber man muss nicht aufwendig bürsten/ baden.

Der läßt normal jeden Einbrecher rein und will nur spielen.

Aber wenn so ein gestromter Boxer am Zaun steht oder begeistert auf einen zu galoppiert ggf. noch fröhlich bellt, überlegt sich jeder zweimal, ob er ein Grundstück betritt.

Da macht es einfach die Optik.

Ich habe Menschen erlebt, die die Straßenseite gewechselt haben. Obwohl meiner vor Menschen mehr Angst hatte als umgedreht.

Da kann es allerdings auch passieren, dass so manche Mutti Angst hat, obwohl der Hund totenbrav ist.

Die wollen aber auch rein und kuscheln. Also nachts draußen wäre fies.

Aber es kommt immer auf den einzelnen Hund und seine Menschen an.

Also was Ihr da voraussetzt ist auch Arbeit und Übung und etwas Glück.

• Schade, dass ihr keinen haarenden Hund wollt. Der Weiße Schweizer Schäferhund wäre perfekt, wenn ihr euch noch überwinden könntet etwas Hundesport zu machen für den Kopf. Sucht euch da am besten eine Linie, bei der die Hunde nicht aktiv im IPG Bereich geführt werden.

Sie sind groß, zwar nicht schwarz, aber allein die Größe lässt schon nicht jeden einfach reinspazieren und sie entwickeln einen Wachtrieb. Zum Schutztrieb kann ich noch wenig sagen, der kommt gerade raus bei meiner, ist aber noch absolut händelbar. Und wenn die anschlagen klingt das energisch genug.

Außerdem sind sie zwar Fremden gegenüber reserviert, aber nicht aggressiv. Besuch wäre kein Thema.

Wandern ist ihr größtes Vergnügen! Die bewegen sich wirklich gerne.

Kann aber verstehen, dass das haaren nicht geht. Das habe ich auch unterschätzt. Mittlerweile lebe ich damit, dass ich ständig und der Boden voller Haare ist (auch bei jedem Tag saugen). Den WWS gibt es auch mit Stockhaar (also kürzerem Fell), aber auch die haaren.

Schnauzer könnte ich mir bei euch auch vorstellen. So einen kernigen Mittelschnauzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!