Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt

• Meine Vizslahündin ist ähnlich grobmotorisch wie ein Boxer - das ist mir schon mit meinem 12 jährigen manchmal zu viel. Mit dem jüngeren Patenkind heisst es halt dauernde Aufmerksamkeit. Ich würde da empfehlen, einen nicht ganz so hochgetakteten Hund zu nehmen wenn ihr eure Nerven schonen wollt. Ausser, euch liegen etwas zurückhaltendere Hunde so gar nicht???

Ich fände einen Collie hier auch sehr schön. Oder einen grösseren Pudel oder sonst einen der Wasserhunde.

• Meine weiße Schäferhündin ist zwar denke ich ein wenig sensibler, aber kann auch ganz schön grob sein. Gerade im Junghundalter und auch heute noch ab und an müssen wir aufpassen, dass sie nicht an uns hochspringt. Ich kenne sie leider nicht im Umgang mit kleinen Kindern. Weiß aber von anderen Schweizern, dass sie das gut machen. Ich glaube aber, dass so gut wie jeder junge große Hund, da ein bisschen Probleme machen wird, da sollte man ein Auge drauf haben.

Außerdem nehmen Schäferhunde gerne alles Mögliche ins Maul vor allem wenn sie jung sind und zwicken auch nicht wenig. Gerade auch wenn man wegrennt, was kleine Kinder im Spiel ja durchaus tun.

• Ich habe einen Groenendael. Auf den würde die Beschreibung passen, mit ein paar Voraussetzungen:
    " - Kinderfreundlich" ist Erziehungssache. Meine mag Kinder und spielt auch mit ihnen, (fremde, ich habe zum Glück keine) aber ich lasse sie nie mit ihnen alleine. Ich muß aufpassen, dass die Kinder, ihr nicht unabsichtlich weh tun - das mag sie gar nicht. (ist vermutlich aber Persönlichkeitssache)
    "- wandertauglich" ist/war meine Hündin auf jeden Fall, allerdings nicht in der prallen Sonne, da sich ihr schwarzes Fell unweigerlich aufheizt.
    "- beschützt / bewacht Haus und seine Familie (er sollte einen Eindringling stellen und vertreiben können)" - Das ist Abrichtesache. Einen Schutztrieb haben Grönis. Allerdings muß man ihnen halt beibringen, was sie tun sollen. Von selber wissen sie das ja nicht.
    "-nicht zu stark haarend / keine aufwendige Fell pflege" - 2 Mal im Jahr, das Unterfell rausbürsten.
    "--kein Listen Hund in Rheinland Pfalz" Weiß ich nicht, glaube ich nicht.

Ich vermute mal, das trifft auf andere Schäfer auch zu, nicht nur auf belgische.

• Außerdem nehmen Schäferhunde gerne alles Mögliche ins Maul vor allem wenn sie jung sind und zwicken auch nicht wenig. Gerade auch wenn man wegrennt, was kleine Kinder im Spiel ja durchaus tun.

Ich habe meiner (belg. Schäfer) schon im Welpenalter beigebracht, im Spiel nie in Haut oder Kleidung, sondern nur auf Spielzeug zu beißen. Funktioniert sehr gut.

• Meine Lili ist ein Dackel-JRT Mix aus dem Tierschutz. Sie ist sehr robust, mag Kinder, meldet Besuch durch Bellen an und schmust gerne. Was will ich damit sagen? Auch Mixe aus dem Tierschutz können tolle und anpassungsfähige Familienhunde sein, die man auch vor der Übernahme kennen lernen kann, sofern sie bereits in einer Pflegestelle sind. Wäre vllt auch eine Option.

• Als weitere Möglichkeit fiele mir noch der Tibet Terrier ein. Der wäre eine Alternative zu meinem Gröni gewesen, aber ich habe damals eine super Gröni-Züchterin gefunden.

• Mmh das ist schwer als ich erwartet habe, man übernimmt viel Verantwortung für das Tier aber auch für alles drumherum.

Schön das es Menschen wie euch gibt die nicht müde werden, Suchenden wie mir zu helfen.

Suche aktuell nach Welpen der genannten Hunde, ist auch nicht einfach ?

Was haltet ihr von Mischlingen,

eher ein bunte gemischt Tüte wo man Glück und Pech haben kann?

Oder doch kalkulierbar?

Beispiel die ich gefunden habe und interessant klingen:

Wolfsspitz-Neufundländer Mix

Boxer-Cane Corso Mix

Broholmer/Akita-Maremmano-Abruzzen-Schäferhund

Berner Sennenhund- Schäferhund Mix

Oder lieber doch reinrassige von den vorgenannten?

• Wolfsspitz-Neufundländer Mix

Boxer-Cane Corso Mix

Broholmer/Akita-Maremmano-Abruzzen-Schäferhund

Berner Sennenhund- Schäferhund Mix

Oh je bei denen wird mir bisschen übel. Und sofern die nicht aus dem TS sind würde ich da keine Ebay Welpenverkäufer unterstützen wollen, die sowas produzieren.

• Aeh.. Mixe bei denen fast immer grosse, schwere Rassen beteiligt sind, die meist auch noch gerne Probleme am Skelett haben. Und die sollen dann eure Wanderungen mitmachen? Klar, die koennen auch klein/er sein, aber nee..meins waer das nicht. Und bevor wer mault: Nein, ich hab nix gegen Mischlinge!

• Einen Mix würde ich ausschließlich über ein Tierheim kaufen. Im Idealfall einen wteas älteren Hund, bei dem man schon absehen kann welche Eigenschaften er mitbringt. Bei Mixen kann es gut laufen und der Hund kann die aus deiner Sicht besten Eigenschaften der beiden Ursprungsrassen haben. Es kann aber eben auch schlecht laufen und die Hunde haben nur die Eigenschaften, die weniger gut in euer Leben passen. Und dann hat man ggfs ein fettes Problem und einen Hund, der so gar nicht so ist, wie man es erwartet hätte.

Wenn es ein Welpe sein soll, dann ein reinrassiger vom FCI-Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!