Sozialverhalten / andere Hunde

• Wenn ihr ein paar regelmäßige Gassibekanntschaften habt, wo ihr gemütlich gemeinsam spazieren gehen könnt und die Hunde einfach Hundedinge machen können reicht das vollkommen aus.

Ja :) sowas meinte ich ..... Hunde Hundedinge machen lassen können

• Also ich Leine grundsätzlich an wenn mir jemand entgegen kommt egal ob der auch einen Hund hat oder nicht. Vielleicht will der andere keinen Kontakt oder hat Angst. Den Hund einfach ohne Leine laufen lassen wenn jemand entgegen kommt ist für mich ein no go. Von daher verstehe ich dein Problem gar nicht.

• Also ich Leine grundsätzlich an wenn mir jemand entgegen kommt egal ob der auch einen Hund hat oder nicht. Vielleicht will der andere keinen Kontakt oder hat Angst. Den Hund einfach ohne Leine laufen lassen wenn jemand entgegen kommt ist für mich ein no go. Von daher verstehe ich dein Problem gar nicht.

Ich habe kein Problem, den Hund anzuleinen, wenn jemand kommt. Ich finde es schade, wenn sogar jemand mit Hund kommt, fragt, ob die beiden miteinander schnüffeln oder spielen wollen, momentan einfach immer nein sagen zu müssen.

zumal ich der überzeugung bin, dass es auch anders gehen würde

Ich habe kein Problem, den Hund anzuleinen, wenn jemand kommt. Ich finde es schade, wenn sogar jemand mit Hund kommt, fragt, ob die beiden miteinander schnüffeln oder spielen wollen, momentan einfach immer nein sagen zu müssen.

Von dieser Überzeugung musst du dich lösen. Dein Hund macht deutlich, dass er nicht spielen will. Ich würde Fremdhundkontakte komplett verbieten. Wenn du sie hinlässt, obwohl sie das nicht möchte hat sie das Gefühl, dass sie alles selbst regeln muss und da kann es dir auch passieren, dass sie irgendwann nicht mehr so nett ist.

Ich würde mir ein paar feste Bekanntschaften suchen mit denen ihr regelmäßig spazieren geht. Am Anfang immer an der Leine, so dass die Hunde sich nicht gegenseitig belästigen können, sich aber an die Gegenwart des anderen gewöhnen. Wenn das dann gut klappt kann man auch ableinen.

• Ja von der Überzeugung habe ich mich auch gelöst einfach weil die meisten anderen Hunde nicht sehr sozial sind und ich mir meine davon nicht versauen lassen möchte. Die meisten Hundehalter haben auch keine Ahnung von hündischer Körpersprache und meinen dann sie spielen obwohl sie eigentlich mobben. Ich kann dir auch nur raten dir gute Kontakte zu suchen und den Rest zu lassen.

• Ich habe kein Problem, den Hund anzuleinen, wenn jemand kommt. Ich finde es schade, wenn sogar jemand mit Hund kommt, fragt, ob die beiden miteinander schnüffeln oder spielen wollen, momentan einfach immer nein sagen zu müssen.

Ja, die Überzeugung hatte ich bei Grisu auch mal... Seit ich akzeptiert habe, dass er schlicht keinen Kontakt will, ist es sehr viel leichter geworden... Viele erwachsene Hunde spielen nicht mehr (in meiner Welt die meisten, außerhalb ihres Freundeskreises zumindest) und viele Hunde finden aufdringliche Fremdhunde völlig überflüssig und werden dann mehr oder weniger deutlich. Dein Hund ist ja sogar noch recht nett dabei. Ich kann auch nur raten, nehme deinem Hund das ab, lass "Zufallsbekanntschaften" nicht mehr zu und erfreue dich daran, dass dein Hund sich dadurch mehr an dir orientiert und dir mehr vertraut.

Hat dein Hund denn Hundefreunde und wie agiert er mit denen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!