Gebärmutter Operation (Diabetes)
-
-
hallo!
Wir sind quasi Leidensgenossen, unsere 8jährige Hündin hat ebenfalls Diabetes und war unkastriert überhaupt nicht mit Insulin einzustellen. Daher hat sie auch bereits einen beginnenden Katarakt.
Nun ist sie seit drei Wochen kastriert und wenn es uns gelingt, sie dauerhaft unter einem Blutzuckerwert von 200 zu halten, sollte der Graue Star sich eigentlich nicht verschlimmern. Dass er sich wieder zurück bildet, kommt wohl nur extrem selten vor.
Allerdings habe ich heute von einer homöopathischen Behandlung gelesen; ob die allerdings auch bei einem durch Diabetes verursachten Katarakt anschlägt, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall solltet ihr eure Hündin schnellstmöglich kastrieren lassen. In einer gut ausgestatteten Klinik ist die OP auch bei einem älteren Hund kein allzu großes Risiko.
Und danach ist eine gute Einstellung mit Insulin ganz wichtig, dass sich der Graue Star nicht weiter verschlimmert.
Evtl gehört ihr ja zu den Glücklichen, die gar nicht mehr spritzen müssen.
Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Katarakt kann man dann ggf operieren lassen :)
Hat ne Freundin von mir bei ihrem Hund gemacht und es ist super toll geworden.
-
Hallo Isabella, danke für diese wertvolle Information. Wir haben uns heute eine 2 Meinung beim Tierarzt eingeholt; aber hat uns auch nicht wirklich schlauer gemacht, nur eins wurde klar gesagt, dass die Sehkraft nicht mehr wieder kommt. Das ist schrecklich für unseren Border. Am Mittwoch haben wir den Op Termin und wir riskieren es. Könnt uns ja die Daumen drücken Schöne Ostern und bleibt alle gesund.
-
Es gibt im Netz ein Video von einem Hund, der aus dem Tierschutz zu einer THP kam. Er war zu dem Zeitpunkt sehr schlecht eingestellt und blind.
Bei diesem Hund hat sich der Katarakt wohl zurück gebildet, aber das sind wohl wirklich extrem seltene Einzelfälle.
Leider werden wohl die meisten Hunde mit Diabetes früher oder später blind.
Mir macht die Vorstellung auch ziemlich zu schaffen, obwohl Hunde mit Blindheit wohl ganz gut zurecht kommen.
@ Dragoo, ich wünsch euch alles Gute für die OP, wird schon schief gehen! Das größte Risiko dabei ist eine schlechte Wundheilung durch den Diabetes.
Mit ihrer OP-Naht kann unsere Hedwig auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber die Wunde ist zu, nur das zählt
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!