-
-
Wie gesagt habe ich gestern meine Tochter ausgebremst, weil ich nicht hinterhergekommen bin um das Video zu machen.
Selbstverstädlich bremse ich Oskar NICHT aus, warum auch.
Ich animiere ihn zum rennen, nicht umgekehrt.
Wir sind ein paar mal Fahrrad gefahren, zwischen 8 und 12km/h. Er hat das Tempo angegeben, war immer etwas vorraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hat Oskar eventuell Probleme mit der Muskulatur/Skelett?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu bedenken ist in meinen Augen, solltest du womöglich Tips annehmen, nur noch kurz um den Block zu laufen, dass die Muskulatur sehr sehr schnell abgebaut wird. Das weiß jeder, der schon mal selbst ne Woche im Krankenhaus war. In meinen Augen fatal, ein so großer, schwerer Hund brauch alle seine Muskeln, um den Gelenkapparat zu unterstützen, jeder andere Hund natürlich auch. Ich Maße mir nicht an, zu beurteilen, wie gut seine Muskulatur zur Zeit ist, nur von Bildern/Video und langem Fell nicht einfach zu beurteilen.aber bei den km, die du so am Tag mit ihm läufst, was ich übrigens völlig in Ordnung finde, mache es ähnlich, geh ich davon aus, dass da einiges vorhanden ist. Vielleicht könnte speziell die Hinterhand mit Hilfe von Physiotherapeuten gefördert werden. Die Muskulatur zu erhalten und zu fördern ist das A und O, grundsätzlich, genauso wie wenn sich herausstellen sollte, dass er tatsächlich etwas am Bewegungsapparat hat. Sorry, für mich sieht er nicht nach schwer krankem, Lahmen Hund aus, dass da tatsächlich evtl Arthrose gebildet wurde, wäre für so einen Hund jetzt aber nicht soooo ungewöhnlich, kann man mit Muskelaufbau bzw Erhalt, ggfls Zusatzfutter, im Notfall Medikamente gut behandeln bzw das voranschreiten verlangsamen. Du kümmerst dich toll um den Hund?.
-
Ich habe eben mit dem Fahrrad noch mal einige Videos gemacht und eins beim Treppensteigen.
Einiges ist in Slomo, war nicht beabsichtigt, ist aber gar nicht schlecht.
Vielleicht hat ja jemand noch mal Lust drüber zu schauen.
Bis auf die Videos, habe ich das Fahrrad geschoben.
Das hier jemand gemeint hat das Oskar kurz vorm ableben ist, habe ich nicht so verstanden, eher das ihre Hunde kurz vorm sterben so träge waren.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=XU6CFj8MnvA[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=gw3owFBR6uE[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=OP8gh99k4Fg[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Bj5QWIzx_pg[/media]
-
Eine Forumsanalyse hilft Dir nicht weiter. Was man sieht: Er läuft nicht so schön. Ob überhaupt und was dahintersteckt, kann Dir nur ein Fachmann sagen. Also such einen auf, hier wurden Dir die richtigen Möglichkeiten genannt:
Fakt ist aber, dass sich das jemand vor Ort anschauen muss. Es gibt viele auf Orthopädie spezialisierte Tierärzte, die zunächst eine Gangbild Diagnostik machen und das potentielle Problem diagnostisch eingrenzen können, um dann bildgebende Verfahren zur definitiven Ermittlung der "Problemzone" zu verwenden. Hier wäre eine Liste http://www.grsk.org/mitglieder/ordentliche-mitglieder
Ansonsten könnte ein Physiotherapeut Mal drüberschauen und zumindest gröbere Schmerzen und Auffälligkeigen ausmachen. -
@Biras
Im Forum fragen ist immer schwierig, 1000 Meinungen und manchmal verselbstständigt sich das Ganze dann auch....
Für den Anfang eine Physio, Osteo und einen TA mit Schwerpunkt Orthopädie schauen lassen, fände ich sehr wichtig. Ein geschultes Auge kann da schon viel erkennen ohne gleich das volle diagnostische Programm zu fahren. Man weis ja auch gar nicht, ob die Besitzer dazu bereit sind, kostet alles auch ordentlich.
Das Gewicht zu reduzieren finde ich ebenfalls sehr wichtig, ist das A und O bei (evtl.) Gelenkerkrankungen. Jedes Pfund zu viel belastet die Gelenke. Ich würde die Leckerchen einfach von der Tagesration abziehen und kalorienarme Kausnacks geben, wenn er mal einen bekommen soll (Lunge z.B. oder auch ne Möhre).
Der andere Punkt ist Bewegung, ebenfalls sehr wichtig. Die Muskeln, Gelenke und Bänder müssen trainiert sein, diese stützen eben auch, insofern fände ich es kontraproduktiv den Hund nur noch kleine Runden laufen zu lassen. Halt keine harten Stops, Sprünge etc, aber gleichmäßige Bewegung, wenn möglich auch mal eine Steigung hoch, trainiert die Muskeln. Schwimmen oder im Wasser laufen bietet sich auch an, ist ja jetzt auch wieder Saison.
Für die Treppe könntest Du ihn mit einer Tragehilfe unterstützen und entlasten. Muss ja nix vom Profi sein für den Anfang. Nimm eine große stabile Tasche (z.B. diese Ikea Taschen), trenne die Seiten auf und tüte den Hund ein. Gerade beim Trepp-ab laufen kannst Du so die Belastung reduzieren.
-
-
Ich habe jetzt einen Termin am 17.04 bei einem TA, es wird erst mal eine Gangprobe, oder wie das heißt, gemacht, auch möchte sie die Videos sehen, kosten etwa 50€. Da ich das untersucht haben möchte, werde ich das auch bezahlen.
Was anderes...fals er geröngt werden muss, braucht er ja sicherlich ne Nakose, wenn das so ist, kann man dann auch gleich die Zähne reinigen lassen?
-
-
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kannst du ihn nicht zum Spaziergang bei seinen Leuten abholen? Dann muss er vorerst keine Treppen steigen und braucht nicht lange laufen.
-
-
Seine Menschen sind oft unterwegs und haben deshalb eine betreuung mit Übernachtung gesucht. Heute wird er abgeholt und bis zum 17. gehe ich ihn nur noch besuchen.
Diese Klinik https://www.tieraerzte-am-schlosspark.de/index.html hat 5 oder 6 Ärzte, einer ist für die Gangprobe zuständig.
Ich kenne Leider keine bessere anlaufstelle....keiner konnte mir einen speziellen Arzt oder Physio empfehlen....zumindest kann ich mich nicht erinnern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!