Hat Oskar eventuell Probleme mit der Muskulatur/Skelett?

• Wir sind wieder heile von der Hofheimer Klinik zurück.

positiv:

Großer Bluttest alles alles gut

Zähne soweit Gut

Muskeln OK

Krallen geschnitten

negativ:

Starke HD

Starke Arthrose

Angst Hund

Das Gangbild war laut Ärztin nicht sooo schlimm, eher ist ihr negativ aufgefallen wie er sitzt.

Dann haben wir ihn auf den behandlungstisch gehoben als ich weg bin ist er wieder runter gesprungen, zwei mal. Dann haben sie ihn mitgenommen und unter „Drogen“ gesetzt, zum Glück mit Maulkorb, er wollte ernsthaft beißen, aus Angst.

Die Untersuchung an sich war nicht besorgniserregend, Röntgen kann man, muss man aber nicht machen, laut Ärztin. Ich habe mich fürs Röntgen entschieden, was eine gute Entscheidung war.

Therapie, 4 Woche Schmerzmittel und schauen ob ob er aktiver wird, sich irgendwie verändert.

Vorschlag: Muskelaufbau durch schwimmen, langsam Fahrradfahrern, laufen.

Und

Angsttraining mit einem Profi.

Sein Frauchen sagt, das er kein Angsttraining braucht, läuft alles soweit gut.

Er schwimmt manchmal im Main, das langt, ansonsten halt laufen.

Im Prinzip wusste ich das vorher, das von deren Seite nicht viel kommt, ihr Mann darf noch nicht mal wissen das er Untersucht wurde.

Ich muss das jetzt erst mal setzen lassen

@Mod, in welchem Threat soll ich weiter schreiben, der andere nur für Angsttraining und hier für Therapie oder beide zusammen legen?

Danke für eure Hilfe!

• Schön, dass du die Untersuchungen machen lassen hast, denn wie man sieht, es war absolut begründet.

Nun kann ihm geholfen werden.

Drücke die Daumen, dass die Therapie anschlägt und er schmerzfreier wird.

Was sagen denn die Besitzer generell zum Ergebnis (außer der Angst)?

• Das tut mir Leid, aber bei HD ist ja noch einiges machbar.

Welcher Grad wurde bestimmt? Was mich ein bisschen wundert, bei schwerer Arthrose usw. wird ja eigentlich auf verschiedene Therapieoptionen verwiesen, wie Endprothese oder Denervation. Kam dahingegen gar nichts?

• Ich denke mal nicht das der eigentliche Besitzer das zulassen wird / erlauben wird.

Was wurd jetzt alles geröntgt? Hüfte, Rücken ..?

• Ich denke mal nicht das der eigentliche Besitzer das zulassen wird / erlauben wird.

Was wurd jetzt alles geröntgt? Hüfte, Rücken ..?

Dann wäre es trotzdem merkwürdig und man würde auf die möglichen konservativen Protokolle verweisen (dauerhaft NSAIDs z.B.)

• Achso und noch was: Wenn der Hund bei dieser Größe und diesem Gewicht bei schwerster HD mit schwerster Arthrose noch so laufen kann und keine Anzeichen von Arthrosen wie Lahmheiten nach dem Aufstehen oder nach vielen Kilometern Fahrrad fahren sowie ein nicht beidseitiges Abfußen beim Treppengehen hat, dann ist das eigentlich kein direkter Grund zur Trauer sondern eher ein sehr seltener, glücklicher Umstand.

• Puh, das ist natürlich nicht das, was wir lesen wollten. Andererseits weiß man nun mit welchem "Feind" man kämpfen muss. Schmerzen im Griff behalten und Muskelaufbau sind bei so was das A und O. Aber das werden Dir die ja gesagt haben.

Kam das mit dem "Angsthund" von den Tierärzten? Dann würde ich da lieber erst Mal jemanden draufschauen lassen, der Ahnung davon hat. Mediziner sind halt ... Mediziner. ;) Dass ein Hund, mit dem nie Handling etc. geübt wurde bei einer Schmerzgeschichte die Zähne auspackt ... nunja, das ist irgendwie verständlich. Deshalb muss er nicht gleich schwer gestört sein. Da würde ich, wie gesagt, doch mal lieber einen Fachmann für diesen Bereich draufschauen lassen.

• Sorry, noch eine kleine Anmerkung

Zitat

Oskar wurde mit einem Jahr bereits geröngt, ohne Befund.

Da wurdest du offensichtlich von der Besitzerin angelogen, mit einem Jahr hätte man deutlichst die schwere HD gesehen:/

• Oh je, das tut mir leid, vor allem für Oskar.

Das ist jetzt natürlich auch alles eine Gratwanderung. Einerseits müsste er dringend behandelt werden, andererseits sind die Besitzer da ja leider nicht so engagiert, um es mal nett zu sagen.

Ich frage mich auch, ob die 4 Etagen zu Deiner Wohnung bei der Diagnose so optimal sind. Ich schätze mal nicht. Da solltest Du wirklich unbedingt eine Art Tragehilfe einsetzen, um ihn gut zu entlasten.

Du könntest Dir von einer Physio Übungen zeigen lassen, die die Muskulatur stärken. Das kannst Du ja bei Dir in der Wohnung mit ihm machen. Ansonsten Schmerzmittel und was für die Gelenke (Teufelskralle, MSM etc.)

Das tut mir wirklich leid, eine sehr schwierige Situation. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!