Hat Oskar eventuell Probleme mit der Muskulatur/Skelett?

• Arthrose und HD sind sicher nicht toll, aber da kann man viel machen und den Hund lange fithalten. Wichtig finde ich Physio und die richtige Bewegung im richtigen Umfang. Jetzt nur schonen zu wollen kann durchaus mehr kaputt machen als alles andere.

Zum Thema Angsthund: Ein Angsthund ist für mich etwas GANZ anderes, als ich in deinen Videos gesehen habe. Ein unsicherer Hund - ja, aber ein Angsthund würde das, was du alles schreibst, gar nicht mitmachen. Sicher wäre es nützlich wenn da mal ein guter Hundetrainer im häuslichen Umfeld draufschaut, aber da sind wir wieder am Punkt: Es ist nicht dein Hund, du kannst es nicht entscheiden. Weder beim Thema Physio, noch beim Thema Trainer.

Aber: Eine Verhaltensbeurteilung beim TA, sogar noch am Tag einer unangenehmen Untersuchung ist echt sinnfrei:ka: Mein Hund ist beim TA lammfromm aber die Schmerztests an der Hüfte hat sie in so reger Erinnerung, dass sie heute noch jeden TA vorsorglich anknurrt, der nur die Hand an ihre Hüfte legt - und die Tests sind 7 Jahre her. Die Physio darf anstandslos an die Hüfte, die kann das sanfter.

• Zum Angsthund würde ich auch nochmal sagen, dass dein Oskar definitiv nicht danach klingt.

Ich hab auch einen Hund der beim Tierarzt massiv Stress und zudem auch Panik hat. Inklusive den absoluten Willen seine Zähne dabei einzusetzen. Das ist aber speziell TA. Er hatte dort zB auch einfach schlechte Erfahrungen und zudem schnell Reizüberflutung. Ohne Maulkorb kann er dort auch nicht sein.

Trotzdem ist er kein Angsthund. Tendenziell eher unsicher, ja, aber das ist meilenweit vom Angsthund entfernt, sowas merkt man im Alltag eigentlich ziemlich schnell.

Ansonsten - falls du das auch noch investieren möchtest - kannst du vielleicht zu deiner Hundezeit zur Physiotherapie gehen?

• Danke erstnal!

Ich versuche auf alle einzugehen:

Sein Frauchen ist bereit für 4 Wochen Metacam Schmerzmittel zu bezahlen und zu geben. Wenn sie in den 4 Wochen keinen Unterschied festellen sollte, wars das, wenn ein Unterschied zu erkennen ist, werden wir sehen zu was sie bereit ist.....

Der Herr des Hauses darf von all dem nichts mitbekommen.

Der schriftliche Befund kommt erst noch, ich habe in Erinnerung das sie von schwerer Arthrose und HD gesprochen hat.

Therapien hat sie nur Muskelaufbau und Schwimmen vorgeschlagen.....mal sehen was im Befund steht.

Es wurde nur die Hüfte geröngt, den Rücken hat sie nach der Untersuchung ausgeschlossen.

Oskar ist allgemein etwas Lahm aber eine Lahmheit können wir bisher nicht erkennen.

Ich bin bisher 3-4 mal, etwa 5km, bei 10km/h, Fahrrad gefahren, er hat immer das Tempo bestimmt.

Die Tierärztin hat von Angsthung gesprochen und zwar eindringlich.....nach dem Motto, wenn er erst mal raus hat das Menschen zurückweichen wenn er seine Zähne zeigt, wird sich das schnell festigen.....denke auch das man das zurückstellen kann. Oskar ist ganz klar ein unsicherer und schreckhafter Hund aber von Angstbeißen sind wir weit entfernt, so meine Laienmeinung.

Den 4. Stock habe ich mehrfach angesprochen, klar ist das nicht optimal aber im jetztigen zustand noch OK, laut Ärztin.

Ich muss ihn halt weiter beobachten....

Physio ist ja auch so ne Sache, wer taugt was, wer nicht....die habe ich hier gefunden https://hundephysio-wurdinger.de...6 mal 30min. Wassertherapie, 220€, wie viele werden benötigt um Muskeln aufzubauen?

Das werden die sicherlich nicht bezahlen

• Sorry, noch eine kleine Anmerkung

Zitat

Oskar wurde mit einem Jahr bereits geröngt, ohne Befund.

Da wurdest du offensichtlich von der Besitzerin angelogen, mit einem Jahr hätte man deutlichst die schwere HD gesehen:/

Vor allem gibt es doch "ohne Befund" beim HD-Röntgen gar nicht, sondern bestenfalls A1? Und eine A-Hüfte wandelt sich nicht plötzlich zu schwerer HD - Tippe daher auch, dass gelogen wurde. Wie traurig für den Hund.

• Sie hat es mir so erzählt und ich glaube ihr.

Ein TA einer Freundin hat Oskar geröngt, weil er "komisch" gelaufen ist....es war ein günstiger Freundschaftsdienst, ohne schriftlichen Befund, auch Röntgenbilder hat sie nicht bekommen, der TA hat nur gesagt....alles OK.

Die Frau weiß nicht was HD heißt oder bedeutet.....ich kenne es von meinem ersten DSH von vor 35 Jahren.

Oskars Frauchen ist nicht verkehrt, ich wollte das auch nicht so rüber bringen, sie gibt sich echt Mühe aber ihr Mann sieht das halt alles anders, nach dem Motto, solange der laufen kann, ist alles gut.

• Physio ist ja auch so ne Sache, wer taugt was, wer nicht....die habe ich hier gefunden https://hundephysio-wurdinger.de...6 mal 30min. Wassertherapie, 220€, wie viele werden benötigt um Muskeln aufzubauen?

Das werden die sicherlich nicht bezahlen

Ja nee, das kann man bestens mit Schwimmen abfangen ohne teure Unterwasserlaufband Sessions. Sinnvoll wären dafür ein zwei Stunden um diverse Übungen für Zuhause durchzuführen, wie z.B. isometrische Übungen

• Von der Tierklinik Hofheim bin ich bisher nicht voll überzeugt.

Nach 3 telefonaten haben sie es endlich geschafft mir den Befund zuzusenden.

Es wurde NUR als Diagnose geschrieben: Hgr HD und Coxarthrose bds

Es gibt 5 Grade von HD, welchen hat Oskar....wie schwer ist die Arthrose? Ich habe um korrektur gebeten, mal sehen ob was kommt.

Ich habe einen Termin bei Dr. Schmohl vereinbart, weil er von dieser Liste ist http://www.grsk.org/mitglieder/ordentliche-mitglieder, mir wurde versichert das wenn sich die Schichtpläne ändern, ich einen neuen Termin bekomme, das wurde nicht gemacht, sondern eine andere Ärztin, die nicht auf der Liste ist, hat die Untersuchung durchgeführt.

Seit 3 telefonaten versuche ich denen klar zu machen, das ich für weitere Medizin ein Rezept von der Klinik brauche, weil die Klinik hier am Wohnort die Medizin ohne Untersuchung nicht verschreibt....bisher immer noch kein Rezept aus Hofheim.

Die Eigentümerin von Oskar stellt jetzt die ganze Untersuchung in Frage, weil die Ärztin gesagt hat Oskar sei ein Angsthund und brauche eine Therapie.....das ist auch wirklich blödsinn, da hat sie vollkommen Recht.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Nörglern aber so gefällt mir das nicht!

• Ich kann mir vorstellen, dass die TÄ einfach davon ausgegangen sind, dass die Bilder plus Formulierung "Hochgradige HD" ausreichen, da es sich um keinen Zucht- oder Sporthund handelt und ja auch nichts in eine Ahnentafel eingetragen werden kann.

Ich persönlich würde meinen Ärger eher auf die Besitzer richten - die lesen sich furchtbar unsympathisch und empathielos......

• Jaaa OK...Hgr heißt Hochgradig....das konnte mir die Dame am Telefon nicht beantworten und ich habe es auch nicht bei Google rausgefunden, Danke für die Info.

Ich denke, wenn die Hofheimer Tierklinik kein Rezept zusendet, wird auch keine weitere Medizin mehr gekauft.

Wenn dem so ist, bin ich wohl raus....eine Freundin der Eigentümerin hat ihr erzählt, das die in Hofheim gerne übertreiben. Ich habe darauf nur geantwortet das die beurteilung Angsthund sicherlich falsch war aber Röntgenbilder können die 100% lesen.

• Jaaa OK...Hgr heißt Hochgradig....das konnte mir die Dame am Telefon nicht beantworten und ich habe es auch nicht bei Google rausgefunden, Danke für die Info.

Ich denke, wenn die Hofheimer Tierklinik kein Rezept zusendet, wird auch keine weitere Medizin mehr gekauft.

Wenn dem so ist, bin ich wohl raus....eine Freundin der Eigentümerin hat ihr erzählt, das die in Hofheim gerne übertreiben. Ich habe darauf nur geantwortet das die beurteilung Angsthund sicherlich falsch war aber Röntgenbilder können die 100% lesen.

Mir tut der arme Hund so wahnsinnig leid. Da hat er durch Dich die Chance erhalten, dass er endlich behandelt wird und ein schmerzärmeres Leben führt, Du kümmerst Dich, bringst Dich ein... und die Besitzer suchen Ausreden, um sich bloß keine Mühe zu machen und schon gar kein Geld für den Hund auszugeben. Furchtbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!