Bald neues Familienmitglied Welpe

• Wir hatten auch ein intaktes Pärchen.

Kam die Hündin in die gefährliche Zeit, zog der Rüde zu meinen Eltern.

Sowas überlegt man sich vorher.

Viel Spass mit deinem hoffentlich gesünderen Hund als der vorherige, für den Hund würde es mir leid tun wenn er krank wäre.

Schade dass du beratungsresistent bist, aber vielleicht beim nächsten Mal.

• Ich finde es irgendwie komisch. Unabhängig von dem Zustandekommen des Welpen, da wird davon abgeraten einen Hund von bekannten Eltern zu nehmen, wo man sich in die Rassebeschreibungen einlesen kann, zu einem Tierschutzhund, wo man oft gar nichts von den Eltern weiß.

Da kann man sich nicht vorbereiten. Bekommt im schlimmsten Fall einen Hund der wie ein begleithund aussieht und dann den Terrier versteckt drinnen hat. Und dann muss man damit leben, auch wenn man zb mit einem terrier hat nicht kann. Ich nämlich zb.

Mir würde als Neuuser hier alles vergehen, da werden 17 Seiten über die Entscheidung gelästert, der Welpenverkäufer als Vermehrer dargestellt, noch mal 10 Seiten darüber geschrieben wie toll man selbst das trennen von einem unkastrierten Paar schafft und nur verantwortungslos Idioten das nicht schaffen..

Wahnsinn, ich möchte nie auf so einen hohen Ross sitzen und über andere so urteilen ohne ein bisschen Einfühlungsvermögen zu haben und auch Entscheidungen anderer zu akzeptieren, sollte das passiere, möge man mir bitte wieder den Kopf zurechtstutzen.

• ChiBande

Klar, auch beim TS-Welpen kennt man oft die Eltern (oder zumindest den Vater) nicht, aber in einem dt. TH kann man wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Tiere tierärztlich/fachmännisch versorgt sind.

Bei Welpen aus den Kleinanzeigen weiß niemand, ob die Eltern wirklich die Eltern sind, ob da jemals ein TA drauf geschaut hat, ob nicht in einem halben Jahr die nächsten ‚Aus Versehen‘-Würfe da liegen, bis die Hündin nicht mehr kann, weil niemand das kontrolliert.

Der Unterschied ist, dass ein ‚Ups-Wurf-Erzeuger, der für Mutter und/oder Welpen eine Abgabegebühr im TH bezahlen musste, vermutlich in Zukunft besser einen Wurf vermeidet als einer, der im ‚Optimalfall’ für acht Wochen Welpenauslauf im

Wohnzimmer und ein bisschen TroFu x mal ein paar hundert Euro bekommt.

Alles unabhängig von der Vorgeschichte der TE und der Option, einen kontrolliert gezogenen Welpen zu kaufen.

• Es gibt sehr gute sachliche Argumente gegen willkürliche Hundevermehrung. Aber Muss man immer Draufhauen? :ka: Sorry, aber den Ton hier teilweise finde ich mehr als unerfreulich.

Du hast Deine Entscheidung getroffen. Ich wünsche von Herzen, dass es sich wirklich um einen Ups-Wurf handelt, der Kleine gesund ist und bleibt und sich gut entwickelt und auch seine Geschwister ein gutes fürsorgliches Zuhause finden und nicht im Tierschutz landen. Denn das ist die Kehrseite von schnell und billig produzierten Welpen - sie werden auch gerne mal als Wegwerfartikel behandelt.

Ich habe auch eine Ups-Hündin. Durchaus anstrengend durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften, ist aber einer der tollsten Hunde ever geworden und war bis knapp vor ihrem 14. Geburtstag kerngesund. Jetzt kommen die Einschränkungen, aber ich hoffe noch auf viele schöne Tage. Sie ist ihr Leben lang geliebt worden und das wünsche ich jedem Hund, egal, wo er herkommt.

• Wisst ihr, ich hab als Veganerin schnell gelernt, dass ich meine Meinung nicht anderen aufzwingen kann. Auch da geht es um Leben und Tod und trotzdem liegt es nicht in meiner Position jemanden zu verurteilen der Fleisch isst. Ich bin als Veganerin auch nichts besseres (oder hier „dümmeres“) oder schlechteres.

Und genau das selbe solltet ihr vielleicht auch mal überdenken.

Ich wünsche der TE einfach nur viel Glück in der Zukunft und hoffe auf Verständnisvollere Menschen in ihrem Umfeld.

• Hier ist niemand der ihr keinen Hund gönnt. Man wünscht ihr nur keinen zweiten Griff ins Klo

Kannst du so behaupten, stimmt aber nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt noch mehrmals erklären soll.

• Und zu dem Thema Trächtigkeit: Also alle die sich über Ups Würfe lustig machen, hatten wohl noch nie einen Rüden und eine Hündin zuhause. Als Kira läufig war und Merlins Chip nachgelassen hatte, hat er unsere Tür kaputt gemacht um zu Kira zu kommen.

:lol:

Ich halte seit 29 Jahren immer 2-4 Hunde und habe nie kastrieren lassen bei gemischten Gruppen. Einen Wurf gab es nie.

Das lag daran, dass bekannt ist, zu was Hunde fähig sind (abhauen, ausbrechen usw.) und ich entsprechend geplant und vorgebeugt habe. Ganz einfach.

Beide Hunde a) erziehen und b) sichern.

Die TE hat allerdings nicht nach der Vermeidung derartiger Würfe gefragt und ist auch nicht die Vermehrerin, daher halte ich es für unsinnig, das Thema hier zu vertiefen. Jeder der Trächtigkeiten verhindern will, kann sich anderswo informieren.

• He wo wart ihr alle die endlich mal sagen das Ups Würfe nicht immer dumm sind und als die Halterin hier ziemlich runtergemacht wurde? :winken:

Gott sei Dank gibt es noch mehr mit dieser Meinung. Genau das finde ich so schlimm: Bist du kein Trainer oder hast eine andere Meinung wird man gleich runtergemacht.

Wie schön dass nicht jeder so denkt ?

• Nun, es ist ein Thema, das emotional anheizt. Denn es gibt die Leute, die Welpen unter übelsten Umständen als Fließbandware produzieren, deren Mütter so lange im Elend hausen, bis ihr Körper ausgelaugt ist und nichts mehr hergibt. Gerade unter den billigen Rassewelpen. Aber auch bei Mischlingen. Und die landen gerne mal mit netten Geschichten in den Kleinanzeigen.

Dieses Elend unterstützt man tatsächlich, wenn man einen Hund von so einem Anbieter kauft. Und es ist bei Mischlingen schon nicht immer einfach, das auf Anhieb zu erkennen. Augen auf ist da angeraten.

Aber es gibt halt auch andere, hier bei uns auf dem Land gar nicht mal so selten. Man muss das nicht gut finden. Aber es ist jetzt auch kein Garant für kranke oder gestörte Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!