Bald neues Familienmitglied Welpe

• Ich habe mir gestern nochmal den Thread mit dem ersten Hund der TE durchgelesen....ganz furchtbar, was die TE und das Hundekind durchmachen mussten. Emotional ist man nach so einem Erlebnis mit Sicherheit schwer erschüttert und möchte so etwas unter keinen Umständen nochmal durchmachen müssen.

Und an dieser Stelle setzt nun auch der Unmut der Meisten hier an....mal mehr, mal weniger drastisch formuliert.

Die Meisten würden sich nach dem Drama nicht wieder einen Welpen holen, der ein Mix aus x verschiedenen Rassen ist, sondern ein paar mehr Euro in die Hand nehmen und sich einen wirklich guten Züchter suchen. Natürlich können auch Hunde vom Züchter krank werden, aber die Chancen stehen doch um Vieles höher, einen gesunden Hund zu bekommen. Zumal man da auch im Vorfeld um die Rasseeigenschaften, die rassebedingten Gesundheitsrisiken und das Aussehen weiß. Jetzt aber wieder wissentlich ein recht hohes Risiko einzugehen, ist nicht so ganz zu begreifen.

• Hier ist niemand der ihr keinen Hund gönnt. Man wünscht ihr nur keinen zweiten Griff ins Klo

Deswegen sagt man geh ins Tierheim und hol dir einen anderen Mix. Und aus dem Tierheim der Mix ist dann in jedem Fall gesünder als der eine den sie jetzt nimmt?

Ich sage nicht, daß man Vermehrer unterstützen soll.

Aber ich finds nur komisch zu argumentieren, daß sie dann gleich einen aus dem Tierheim holen soll.

Das ist doch im besten Fall das gleiche (wenn beide Eltern bekannt sind) und im schlimmsten Fall bekommt man einen Hund wo man nicht weiß was drinnen steckt und sich sein Verhalten nicht erklären kann, seine Bedürfnisse gar nicht kennt und auch nicht weiß wie die Aufzucht war.

Aber wohl in jedem Fall besser als die die der Welpe jetzt hat. :roll:

Ich möchte auch gar nicht gegen Tierheimhunde wettern.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Das hinstellen als wäre ein ev unbekannter Mix aus ev unbekannter Herkunft, die bessere Alternative.

Irgendwer hat mich erwähnt, und geschrieben das die TH Hunde untersucht sind. Es gab erst kürzlich einen Thread wo ein User einen gesunden Hund aus dem TH adoptiert hat, der sich als schwer krank herausgestellt hat.

Oder die vielen Hunde die als Labbi mix abgegeben werden und dann doch viel größer als gedacht werden und sich als HSH Mix herausstellen.

TH ist eine gute Sache und man bekommt tolle Hunde und es ist gut den Vorschlag zu machen sich im TH umzuschauen.

• Hier ist niemand der ihr keinen Hund gönnt. Man wünscht ihr nur keinen zweiten Griff ins Klo

Kannst du so behaupten, stimmt aber nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt noch mehrmals erklären soll.

Am besten gar nicht mehr. Ich finde alle Reaktionen und Kommentare, die sich gegen Welpenvermehrerei und Abzocke aussprechen, vollkommen angebracht und in Ordnung. Von der TE kam kein einziges erklärendes Statement, insofern erschließt sich mir der Sinn ihres Postings überhaupt nicht. Hoffentlich hat dieser Thread wenigstens dazu beigetragen, dass andere User vom Kauf solcher Welpen Abstand nehmen.

• Ein "ev unbekannter Mix aus ev unbekannter Herkunft" aus dem seriösen Tierschutz ist die bessere Alternative. Nicht weil sein Charakter oder seine gesundheitliche Veranlagung besser kalkulierbar wären, sondern weil man mit seinem Geld keine finanziellen Anreize für die Produktion noch weiterer solcher Hunde bietet.

• Sagen wir's doch nochmal ganz geduldig und systematisch: Viele von uns haben mit der TE mitgelitten, als sie ihren Hund verlor, und daher haben eben auch viele versucht, sie vor einem zweiten Griff ins Klo zu warnen. Wobei niemand bestritten hat, dass Mixe geniale Hunde sind, mit denen man sehr glücklich werden kann. Das wäre ja auch idiotisch.

ABER: Worauf immer wieder zu Recht hingewiesen wurde war, dass diese Anzeige einiges an deutlichen Warnsignalen aufweist, die so gar nicht zu der "Es ist nun mal passiert, und jetzt wollen wir das Beste für die Welpen"-Geschichte passen:

Erstens werden die Welpen unter falschem Namen angeboten. Für einen Shih Tzu-Mix muß einer der Elternteile Shih Tzu sein, und das ist diese Hündin eindeutig nicht. Normale Terriermixe wären aber weniger wert. Deutet also darauf hin, dass hier mit einer Moderasse Kasse gemacht werden soll, auch mit einer Lüge.

Zweitens und dazu passend: der überhöhte Preis, der für diese Mixe wirklich lächerlich ist, so süß sie sein mögen. Der dient sicher nicht dem Schutz der Kleinen, den könnte man nämlich vertraglich regeln, sondern es drängt sich zum zweiten Mal der Eindruck auf, dass hier richtig Kasse gemacht werden soll.

Drittens - und das könnt ihr meiner Pingeligkeit zuschreiben - : Woher nehmen Leute, die weder wissen, wie sich der Rüde schreibt, mit dem sie zusammenleben, noch, was passiert, wenn Rüde und Hündin zusammenkommen, eigentlich plötzlich das Interesse und das Know-How zu einer Welpenaufzucht, die diesen Luxuspreis wert ist?

Alles in allem: Welpen, die unter falscher Bezeichnung, zum überhöhten Preis und mit fraglichem Hintergrund angeboten werden. Das sieht nicht gut aus. Und, siehe oben: Vor einem zweiten Reinfall hätten wir die TE eben so gern bewahrt. Da nun aber die Entscheidung getroffen ist, drücke ich die Daumen ,dass es sich da nur um heftige Abzocke handelt und sie mit dem Hündchen glücklich wird.

• Ich hab mich vorhin mal bei ebay umgeschaut. Da werden Havalonkas, Maltipoos usw für 900 - 1000 Euro einer sogar für 1600 € abgegeben. Auch Mischlinge. Also das finde ich zu viel . Will nur damit sagen die Preise sind in der Regel deutlich höher bei eBay jetzt zb

• Vielleicht mal von mir was, denn ich glaube, ich habe auf nette Mischlinge im Tierheim odeer Tierschutz hingewiesen und sonst niemand.

Gleichzeitig habe ich die Userin auch darauf hingewiesen, dass wir auch einen tollen fast elfjährigen "Ups-Hund" haben an dem ich wahnsinnig gewachsen bin. Der gefühlt zehnmal komplizierter war als meine Schäfermaus und den ich bis heute noch über alles liebe. Bisher ist auch nur sein Name tätowiert, sonst noch von keinem Hund und ich habe auch ehrlich geschrieben, dass ich ihr deshalb keinen Vorwurf mache. Nur die Entscheidung noch einmal überdenken würde.

Dass man hier mit anderer Meinung oft runter gemacht wird, ist mir auch schon aufgefallen.

Hier mal der Preis meiner Hündin:

• Ja, aber das sind Mischlinge aus reinrassigen Eltern. Die Preise dafür finde ich ebenso idiotisch, aber das ist am Markt nun mal was anderes als Mix mal Terrier. Das sind Modehunde-Mixe, die richtig was bringen - und genau aus dem Grund dürften diese Terriermix-Verkäufer da den Shih Tzu vorgeschoben haben: Die wollen sich an den Boom anhängen.

• Da werden Havalonkas, Maltipoos usw für 900 - 1000 Euro einer sogar für 1600 € abgegeben. Auch Mischlinge. Also das finde ich zu viel .

Für Mischlinge ist das auch definitiv zuviel, aber in 9 von 10 Fällen steckt hinter einer solchen Anzeige ein Vermehrer. Gerade bei diesen Mode-Rassemixen kann man ziemlich sicher davon ausgehen - insbesondere bei dem Preis...

Vernünftige Züchter werden ihre Hunde eher selten bei ebay Kleinanzeigen inserieren - meistens wird ein Wurf eh auf der eigenen Website angekündigt. Oft sind die Welpen auch schon in den ersten paar Wochen "vergriffen", weils oft mehr Interessenten als Welpen gibt. Da ist's dann auch nicht nötig, noch mehr Werbung über zB eBay Kleinanzeigen zu machen, deshalb findest du da auch keinen vernünftigen Züchter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!