Bald neues Familienmitglied Welpe
-
-
Wer von den Leuten die hier so auf die TE schimpfen hat denn ein Merle oder ein Hund aus Qualzucht? Dazu gehören nicht nur Mops sondern auch Schäferhund, Dackel und Rhodesian Ridgback. Ich will damit niemand auf die Schlips treten. Es käme aber sicherlich niemand auf die Idee aufzuschreien, würde sie einen reinrassigen Merle Aussie kaufen....
Prinzipiell ist das nämlich auch nicht anders- es muss nichts bei passieren, kann es aber. Gesundheitlich meine ich.
Zudem wurde gefragt wer Erfahrung mit dieser Rassemischung hat. Nicht wie ihr das findet.
Nachdem ein Paar ihre Abneigung kunt getan haben ist eine Attakierung der TE dieser Art einfach nur unnötig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh schon. Kann man natürlich nicht ausschließen. Obwohl die ganzen kleinen Modehunde so niedlich sind, kann verstehen das man da schnell schwach wird. Als meine Mutter mit meiner Bolonka Hündin ankam( wurde mir übrigens geschenkt) war ich hin und weg, selten so ein schönes Wesen gesehen. Ich wollte bis dato kein Tier, bzw wurde ich überrascht.
-
Es käme aber sicherlich niemand auf die Idee aufzuschreien, würde sie einen reinrassigen Merle Aussie kaufen....
Richtig, weil die genau so gesund sind wie jeder andere Aussie auch Ein normaler Merle Aussie vom seriösen Züchter ist nämlich was anderes als ein verbotener Doppel Merle vom Vermehren...
-
Ich hab mich vorhin mal bei ebay umgeschaut. Da werden Havalonkas, Maltipoos usw für 900 - 1000 Euro einer sogar für 1600 € abgegeben. Auch Mischlinge. Also das finde ich zu viel . Will nur damit sagen die Preise sind in der Regel deutlich höher bei eBay jetzt zb
Das ist das, was ich in einem meiner Posts meinte....da mutieren Mix-Hunde zu "Moderassen". Diese ganzen poos werden mittlerweile ja schon als eigene Rasse betitelt. Und nur, weil die gerade "in" sind, wird dafür ein unverschämter Preis verlangt. Trotzdem sind das "nur" Mixe ohne jegliche Erfahrung und Blick auf Genetik und Erbkrankheiten gezüchtet. Da gibts keine Ahnentafel, aus der man sich Informationen hinsichtlich der Vorfahren raussuchen könnte...da gibts nix. Und so lange es Leute gibt, die sich um diese Modehunde reißen und immer höhere Preise bezahlen, wird sich da auch nix ändern...leider.
Klar, im Gegensatz zu solch horrenden Preisen sind 600 Euro schon fast lächerlich . Nur im Gegensatz zum guten Züchter stecken diese Ups-Leute, selbsternannte Hobbyzüchter und Vermehrer einen Bruchteil an Geld in die Hunde, haben einen weitaus höheren gewinn und lachen sich über die Käufer nen Ast, die gerade die Anzahlung für ein neues Auto absichern.
-
Seit wann sind RR, Aussies oder Schäferhunde (welche überhaupt, Deutsche, belgische, holländische, Schweizer....) bitte Qualzucht? Selten so einen Unsinn gelesen...
-
-
und jetzt nochmal um auf die Erbkrankheit von meinem Hund einzugehen, sie hatte eine nekrotesiernde Meningoenzephalitis (Hirnhautentzündung), angeboren. Deswegen stoß die Mutter sie wahrscheinlich ab. Im Ärztebuch stand, das bevorzugt viele kleine Hunderassen daran erkranken, Weibchen. Bolonka,Yorkshire Terrier reinrassig, Malteser. Bei Malteser sogar ein erhöhtes Risiko. Das kann mir aber auch kein Züchter sagen, weil darauf nicht getestet wird
-
Beim Chihuahua ist zb der Wasserkopf bekannt.
-
Soweit ich weiß, gibt es für PDE (Pug Dog Encephalitis - das, was dein TA dir als nekrotisierende Hirnhautentzündung beschrieben hat) einen Gentest. Hunde, die PDE-Träger sind, müssen aus der Zucht genommen werden. Nur so kann die Verbreitung der Krankheit gestoppt werden ... und jeder vernünftige Züchter wird einen PDE-Träger aus der Zucht nehmen. Ganz einfach.
Finde über die Google-Suche gerade nur einen Gentest für den Mops, aber ich schätze mal, bei anderen Rassen wird es den auch geben: https://shop.labogen.com/gente…ningoenzephalitis-nme/pde
-
Ein "ev unbekannter Mix aus ev unbekannter Herkunft" aus dem seriösen Tierschutz ist die bessere Alternative. Nicht weil sein Charakter oder seine gesundheitliche Veranlagung besser kalkulierbar wären, sondern weil man mit seinem Geld keine finanziellen Anreize für die Produktion noch weiterer solcher Hunde bietet.
Danke. Das scheint hier irgendwie niemand zu verstehen neuerdings.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!