Bald neues Familienmitglied Welpe
-
-
Ich würde an deiner Stelle aufhören, hier zu lesen, und mich stattdessen auf den Welpen freuen.
Über den Charakter kann dir eh niemand was sagen. Lies dich über die Beteiligten Rassen ein und stell dich drauf ein, dass alles, was du darüber liest, bei eurem Welpen rauskommen kann.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr ein gesundes Hundchen erwischt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr macht mir ja echt schon Angst ?Naja, irgendwann ist man ja immer schlauer ?
Du anscheindend nicht.
Tut mir sehr leid.
-
Naja, irgendwann ist man ja immer schlauer
Wäre dem so, dann hättet ihr aus der Situation gelernt und würdet nicht schon wieder einen kunterbunten Mix vom Vermehrer kaufen.
Bitte denkt doch nochmal ausführlich darüber nach, ob ihr wieder so eine Odyssee wie beim letzten Hund riskieren wollt.
Wieder tausende von €, die im ersten Jahr nur für Tierarztbesuche und Tierklinikübernachtungen draufgehen.
Wieder das Bangen und Sorgen um den kranken Hund.
Wieder die Trauer, wenn man einsehen muss, dass man seinem Schützling nicht mehr helfen kann.
Wieder die Erkenntnis, dass man einen von Geburt an kranken Hund gekauft und einen Vermehrer unterstützt hat.
Bitte schaut stattdessen doch im Tierschutz oder direkt beim Vereins-Züchter. Da gibt es auch süße, ganz zauberhafte Welpen - der Züchter kann dir genauestens Auskunft über den Gesundheitsstatus der Eltern, Groß- und Urgroßeltern usw. geben.
-
Ihr macht mir ja echt schon Angst ? hoffe es war kein Fehler. Wir haben damals den Fehler gemacht,das wir den kleinsten Welpen genommen haben, der direkt von der Mutter abgestoßen wurde und wir sie mit der Flasche großziehen mussten. Alle anderen Geschwister sind bis heute munter und gesund. Die Mutter hat wohl schon gemerkt, das der Welpe todkrank ist. Naja, irgendwann ist man ja immer schlauer ?
Naja, die anderen Hunde dürften ja auch noch nicht so arg alt sein...
Ist gut und richtig wenn du Angst hast. Vielleicht bewegt dich das dazu deine Entscheidung zu ändern.
Meine Schwester war auch so „schlau“ sich eine Hündin vom Vermehrer zu holen... Sie war auch totkrank, konnte aber mit guten 12.000€ Tierarzt-Kosten gerettet werden...
-
Ich habe einen Jack Russell Shih Tzu Mischling, also fast genau das, was du dir holen willst. Die Kleene wird jetzt 10 Jahre alt und ich hab sie mir damals gekauft, weil mein damaliger Freund einen Terrier wollte und ich einen süßen Wuschel als Begleiter - und zwar jetzt sofort auf der Stelle! Natüüürlich holt man sich dann einen Mischling draus, weil ein Mischling ja immer nur die besten Eigenschaften miteinander vereint und eh nicht so überzüchtet ist!
Jo, geworden ist daraus ein langer kräftiger Hund auf kurzen schiefen Beinchen mit Glupschaugen, grenzwertig kurzer Schnute, Gebiss, in das es reinregnet, und furchtbar weichem dünnen Trimmfell.
Vom Wesen her: unglaublich stur, der klügste Hund, den ich kenne (und das sag ich nicht, weil es mein eigener ist), einerseits total sensibel bis hin zu hysterisch und dann wieder so verbohrt, dass man sie wieder gegen die Wand klatschen könnte und der Hund merkt es nicht. Zwei Herzen in einer Brust und oft eine Gratwanderung für mich. Weder Fisch noch Fleisch.
Mit der zusammenzufinden, hat ein bisschen gedauert, und auch wenn es blöd klingt, es macht nicht immer Spaß. Erst krempelt sie nach Terriermanier die Ärmel hoch und kennt keine Verluste und bei einer Korrektur bricht sie zusammen und schreit dramatisch, wenn man sie von der Seite antippt.
Gesundheitlich: Zähne krumm und schief und pflegebedürftig, Augen pflegeintensiv und schnell entzündet, sind spätestens ab Herbstzeit regelmäßig beim Arzt, Fell ist ein Mischmasch aus weichem Flusenfell und Trimmfell mit langen Grannen (find mal nen Hundefriseur, der das gut pflegt), Bindegewebe sehr schlecht und labberig, mehrere Tumore in den letzten 2 Jahren, Rückenprobleme (4 Jahre Treppen Tragen macht keinen Spaß, jetzt auch mit Blick auf den Hund ebenerdig umgezogen) und als Sahnehäubchen noch Kreuzbandriss letztes Jahr, mal sehen wann die andere Seite dran ist. Kastration steht im Raum wegen zunehmenden Unregelmäßigkeiten bei der Läufigkeit und ich mag nicht, weil sie mit dem Bindegewebe sicherlich noch inkontinent wird. Das typische Terrier zittern hat sie auch. Ich nenne sie liebevoll meinen Goldschatz.
Alles in einem ein helles Köpfchen in einem Körper, der leider durch die Statik schon viel verbrauchter ist, als man für einen kleinen 9-jährigen Hund erwarten könnte, und das, obwohl ich mir größte Mühe gebe, dass sie fit und gesund bleibt (Physio Termine, Balance Training etc.).
Mal zum tollen "Züchter". Geholt hab ich sie wahrscheinlich noch zu jung aus einem Ups-Wurf. Ob es danach oder davor noch weitere Würfe gab? Keine Ahnung. Ob die Mutter überhaupt die Mutter war? Keine Ahnung. Ob die Eltern und Großeltern gesund waren oder irgendwelche Wesensmängel hatten? Keine Ahnung. Ob die noch den ganzen Keller voll mit Welpen hatten und der nächste Dumme nach mir kam? Keine Ahnung. Ob die Mutter je danach kastriert wurde? Keine Ahnung....
Die Leute haben sich nie wieder nach dem Hund erkundigt und von den angeblichen 4 Geschwistern weiß ich bis heute nichts. Ob sie leben, ob sie gesund sind, wie sie sich entwickelt haben... Nichts.
Nie wieder werde ich sowas mit meinem Kauf unterstützen.
Das klingt jetzt alles furchtbar negativ. Mein Hund ist der charaktervollste und coolste Hund der Welt für mich und ich hab sie furchtbar lieb. Sie hat mir so viel beigebracht, eben weil wir oft genug aneinander rieben. Aber nie wieder würde ich mir nochmal so einen Hund holen. Und ganz ehrlich auch nie wieder diesen komischen Rassemix. Ich sag immer, nur zwei Geschöpfe auf der Welt können mich so zur Weißglut bringen: einer davon ist dieser Hund Außerdem tut sie mir leid, dass sie so viele Baustellen hat und darunter leidet. Sowas muss man echt nicht züchten, auf keinen Fall.
Es hat auch einen Grund, wieso mein nächster Hund wirklich das komplette Gegenteil geworden ist.
Und das witzigste: Dein Welpe kann ganz anders werden, deswegen helfen dir solche Beschreibungen nicht wirklich. Niemand weiß, was in diesen Welpen drin steckt, weder gesundheitlich noch charakterlich noch von den Ahnen her. Du kannst dir über nichts sicher sein und die "Züchter" erzählen dir was vom Pferd. Überlege dir gut, ob du das möchtest.
-
-
Ich rate ebenfalls dazu, vom Kauf zurück zu treten und entweder im TS oder beim vernünftigen Züchter nach einem Welpen zu suchen. Eine Freundin hatte einen ShihTzu-JRT-Mix... der Hund wurde nie stubenrein und brauchte eine Windel im Haus (ging mit 3 Krabbelkindern über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht anders), hatte Allergien, Augenprobleme, Zahnprobleme, Patellaluxation, ED und war außerdem wesensschwach (neigte zu Pöbeln, Kläffen und Schnappen). Ein wandelndes Dauerproblem...
Danach zogen nur noch Welpen vom Züchter ein, mit denen hatte sie dann nie derart gehäufte Probleme.
-
Ich würde an deiner Stelle aufhören, hier zu lesen, und mich stattdessen auf den Welpen freuen.
Über den Charakter kann dir eh niemand was sagen. Lies dich über die Beteiligten Rassen ein und stell dich drauf ein, dass alles, was du darüber liest, bei eurem Welpen rauskommen kann.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr ein gesundes Hundchen erwischt!
Ich würde Dir raten trotzdem weiter zu lesen auch wenn es hart klingt.
Aber Vermehrer zu unterstützen ist das allerletzte. Sollte echt verboten und mit hohen Strafen geahndet werden.
Gibt genug arme Seelen im Tierschutz.
Und sonst zum seriösen Züchter gehen.
Im Prinzip eh ein Arschtritt für seriöse Züchter, wenn Vermehrer die Hunde ohne Gesundheitsauswertungen für das gleiche Geld oder sogar noch mehr loswerden.
Ich werde es nie verstehen.
-
Im TS kennt man übrigens auch nicht immer die Elterntiere, dürfte man dann quasi auch keinen nehmen. Nur beim Züchter dann ?
-
Meine Eltern haben einen Shi-Tzu-Jack Russel-chihuahua Mix.
Gesundheitlich kannst du dich auf schiefe Zähne einstellen da die Gebissformen nicht zusammen passen. Auf einen Hund mit tränenden Augen und Entzündungen. Der bei Hitze schlecht Luft bekommt. Auf krumme Beine und daraus resultierende Arthrose im Alter.
Der Hund meiner Eltern ist unsicher aber geht im Zweifel wie ein Terrier nach vorne. Er hat schwache Nerven.
Er hat unglaublich viel Energie und will rennen, macht aber irgendwann schlapp weil die Shi Tzu schnautze sich bemerkbar macht. Das ist traurig anzusehen weil der Hund will aber nicht kann.
Ansonsten ist er Menschenfreundlich und liebt alles und jeden (wenn bei deinem der Russel durchkommt kann es aber das totale Gegenteil sein).
Wenn du einen gesunden Hund mit vernünftigem Charakter möchtest kaufst du woanders. Bei der unpassenden Mischung sind Probleme vorprogrammiert, der shi tzu ist noch dazu eine ungesunde Rasse.
-
Im Tierschutz bekommt man selten Welpen. Da sieht man schon den meist ausgewachsenen Hund mit seinen Baustellen und wenn der Hund zB von einer Pflegestelle ist, dann kennt die den Hund hoffentlich schon gut und man kann viel eher sagen, ob das passen könnte. Und selbst wenn man eine Welpen kriegt, dann bezahlt man den Betrag ja an die Tierschutz-Organisation statt an den "Züchter"/Vermehrer. Dieses Geld ist eher ein Unkostenbeitrag, denn im Tierheim werden die Hunde medizinisch untersucht und versorgt. Die Mutterhündin wird ebenfalls versorgt, sicherlich kastriert und danach auch vermittelt. Da stopft sich keiner das Geld in die eigene Tasche oder drückt dem erstbesten Welpe gegen Geld in die Hand und auf Nimmerwiedersehen. Aber ja, auch da musst du absolut offen sein, wenn du wirklich einen Welpen willst. Niemand weiß, was wirklich drin steckt und was da auf dich zukommt, sowohl charakterlich als auch gesundheitlich und optisch. Alle Welpen sind niedlich.
Ich persönlich würde mir (heutzutage) einen Welpen nur vom seriösen Züchter holen, weil ich bestimmte Vorstellungen habe und mir dann den Hund bzw eine Verpaarung aussuchen, die mir zusagt und wo ich eine hohe Wahrscheinlichkeit habe, dass rauskommt, was ich möchte, und weil ich von vornherein einige rassetypische Krankheiten gut ausschließen kann. Ich weiß, was mich erwartet. Außerdem weiß ich da, dass einige Grundvoraussetzungen zur Zucht erfüllt werden (maximal 4 Würfe im Leben, Mindest- und Maximalalter, Schonzeiten usw) und das ist mir persönlich sehr wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!