Bald neues Familienmitglied Welpe
-
-
ja das war ein Kleinwagen ? ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ups Würfe sind so vermeidbar...
Meine Hündin ist mir in ihrer 2. Läufigkeit mal abgehauen, da war sie 14 Monate, und wurde gedeckt (im Urlaub kurz vor Abreise), dann sind wir tags drauf zum Tierarzt, es gab eine Spritze und gut war. Ist danach nie wieder vorgekommen und war mir eine Lehre für den Rest meines Lebens.
Aber schon da war klar, dass ich die Kette der Ups-Hunde nicht weiterführen will und dass so ein Hund wirklich ü-ber-haupt nichts in der Zucht zu suchen hat, genauso wie die Eltern da auch nichts zu suchen hatten.
Also erzählt mal nichts von Ups-Würfen. Selbst wenn es versehentlich passiert, dass eine Hündin vom Nachbarshund gedeckt wird, gibt man sich selbst eine Backpfeife und fährt zum Arzt, um eine Einnistung zu verhindern oder die Trächtigkeit abzubrechen.
Für mich ist die Konsequenz, dass jemand Welpen kriegt, der Welpen will. Und wenn das ohne Plan passiert, dann will ich das nie mehr unterstützen. Besonders nicht so eine Rassenkombi. Shih Tzu sind eh schon ziemlich kaputt, da brauchst nicht noch das Kloppiwesen vom Russell Terrier drauf setzen und all die Krankheiten, die dahinter stecken.
Kurz: Das ist immer noch eine auch ethisch-moralische Entscheidung, nicht nur mit Blick auf "will ich von diesem Hund Nachkommen", sondern auch "spritzt man entstehendes Leben einfach weg?".
Für mich ist das nämlich nicht, "es gibt eine Spritze und gut". Meinen persönlichen Moralvorstellungen entspricht es nicht, Leben einfach wegzuspritzen. Deswegen ist das "man tut xy" hier schon wieder … naja … einfach fehl am Platz.Edit: Ich weiß, über diese Einstellung kann man lachen, sie absurd, bekloppt finden … mir egal.
-
Ich denke Aufklärung gab es nun genug. Du willst unbedingt diesen Welpen. Nun gut. Dann ist das jetzt so.
Dann mach Dich aber schon mal schlau wie Du diesem explosivem Mischling ein gutes Leben bereiten kannst. Denn das gehört bei so einer Entscheidung unbedingt mit dazu. Du wirst einen Hund bekommen, der im Laufe des Erwachsenwerdens einen gesalzenen Jagdinstinkt entwickeln wird. Wenn die Mischung stimmt. Das heißt auch, dass Du diesen Hund dann in einem Jahr anfangen musst in diesem Bereich zu arbeiten. Also richtig was tun musst. Mehrmals jede Woche, für den Rest des Hundelebens.
Dann kommt das Verhalten gegenüber anderen Hunden hinzu. Terrier und Terriermixe sind da oft ziemlich anstrengend und kompliziert. Ganz konkret: Sie missbrauchen andere Hunde gerne als Beute und benehmen sich bei Konflikten auch wie das, was man als Mensch in den Knast sperrt, wenn es sich so benimmt. Richte Dich also drauf ein, dass das auch eine lebenslange Baustelle werden wird, die viel Nerven, Zeit und vor allem das Fernhalten von anderen Hunden fordern wird.
-
Ich weiß gar nicht, wieso ihr noch versucht, ihr das auszureden. Die Entscheidung ist doch scheinbar schon gefallen
-
Nee, das passiert eben nicht mal eben so, ein Ups-Wurf. Hunde während der Läufigkeit zu trennen ist kein Hexenwerk (ich praktiziere das seit vielen Jahren ohne "Unfall") und von Leuten, die zu doof dafür sind, würde ich niemals einen Welpen kaufen, denn dann sind sie für eine vernünftige Aufzucht definitiv auch zu dumm.
Rüde im Dorf, der alleine auf Streifzug ing und läufige Hündinnen in deren Gärten besucht. Ordnungsamt und co. wurden informiert. Hündin zu dieser Zeit im großen Garten (Sommer) und nicht 24/7 im Auge behalten. Zaun war halt keine 3 Meter hoch... Die Dackelündin meiner Tante hat es in dem Jahr auch erwischt, ihr mussten die Welpen entfernt werden.
Wenn das für dich heißt, die Leute wären dann auch zu dumm um Welpen aufzuziehen, ok... Ich weiß zwar nicht, wie du dir das gleich rausnehmen kannst, weil für mich die Situation individuell einzuschätzen wäre, aber gut.
Meine Hündin und ihre Geschwister sind super sozialisiert worden, an alle Alltagsgeräusche- und situationen gewöhnt, an andere Hunde und Menschen. Sie kannten Trocken, Nass und Barf, als sie mit 10 Wochen ausgezogen sind. Aufgezogen im Haus und im Garten, untersucht, gechipt, geimpft, entwurmt. Da war niemand zu dumm für irgendwas.
-
-
Also war der ausschlaggebende Punkt jetzt, dass der Mix günstiger ist als der Zwergschnauzer? Weil von den Rassen her ist das ja schon ein deutlicher Unterschied.
Die von flying-paws getätigte Aussage zum Sozialverhalten des Terriers unterschreibe ich auf jeden Fall so.
-
Mein Freund ist Jäger und hatte damals Jagdterrier. Sehr begeistert von dem Charakter der Terrier. Ich bin mehr so für kleine wuschelhunde wie Bolonka oder Malteser. So und jetzt ist die Wahl auf Terrier gefallen, also ich bin gespannt.
-
Für mich ist das nämlich nicht, "es gibt eine Spritze und gut". Meinen persönlichen Moralvorstellungen entspricht es nicht, Leben einfach wegzuspritzen.
Sei mir nicht bös, aber wenn ein Hund gedeckt wurde, dann ist er nicht sofort trächtig. Da hat man noch ein bisschen Zeit. Interessant ist jedoch, dass viele das schon nicht wissen. Uninformiert, aber dann wieder die Moralkeule.
Komischerweise ist Ethik da auch immer ganz schnell ein Thema, aber kranke kaputte Hunde in die Welt zu setzen und für deren Entwicklung und Gesundheit null verantworlich zu sein, das ist ok.
-
Nee, das passiert eben nicht mal eben so, ein Ups-Wurf. Hunde während der Läufigkeit zu trennen ist kein Hexenwerk (ich praktiziere das seit vielen Jahren ohne "Unfall") und von Leuten, die zu doof dafür sind, würde ich niemals einen Welpen kaufen, denn dann sind sie für eine vernünftige Aufzucht definitiv auch zu dumm.
Rüde im Dorf, der alleine auf Streifzugg ing und läufige Hündinnen in deren Gärten besucht. Ordnungsamt und co. wurden informiert. Hündin zu dieser Zeit im großen Garten (Sommer) und nicht 24/7 im Auge behalten. Zaun war halt keine 3 Meter hoch... Die Dackelündin meiner Tante hat es in dem Jahr auch erwischt, ihr mussten die Welpen entfernt werden.
Wenn das für dich heißt, die Leute wären dann auch zu dumm um Welpen aufzuziehen, ok... Ich weiß zwar nicht, wie du dir das gleich rausnehmen kannst, weil für mich die Situation individuell einzuschätzen wäre, aber gut.
Meine Hündin und ihre Geschwister sind super sozialisiert worden, an alle Alltagsgeräusche- und situationen gewöhnt, an andere Hunde und Menschen. Sie kannten Trocken, Nass und Barf, als sie mit 10 Wochen ausgezogen sind. Aufgezogen im Haus und im Garten, untersucht, gechipt, geimpft, entwurmt. Da war niemand zu dumm für irgendwas.
Da springt die Dummheit ja auch regelrecht ins Auge... Dass manche Rüden auf Grundstücke läufiger Hündinnen eindringen, ist nichts Neues. Dass manche Hündinnen während der Stehtage abhauen, auch nicht. Wieso man läufige Hündinnen unbeaufsichtigt in der Garten lässt? Leichtsinn/Bequemlichkeit oder Blödheit. Beides Mist.
-
Die Entscheidung ist doch eh schon gefallen. Die Welpen sind ja soo süß und außerdem billig. Wieder mal gehts nur ums Geld
Im Tierheim hättest du auch einen günstigen Hund bekommen und das dann ohne, dass man das Hundeelend der Vermehrer unterstützt.
Ich hoffe du informierst dich wenigstens noch vernünftig über die beteiligten Rassen und findest den Hund auch noch süß, wenn er anfängt genau diese Eigenschaften zu entwickeln. Außerdem drücke ich dem Kleinen die Daumen, dass er gesund ist, nicht deinetwegen, aber dem Hund ist es trotzdem zu wünschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!