Gewicht Pomsky Welpe
-
-
Hallo und danke für die schnelle Aufnahme :) Ich starte hier gleich mal mit einer Frage, da ich verunsichert bin.
Seit 2 Tagen lebt Chester bei mir, ein 8 Wochen alter Pomsky Rüde.
Sein Gewicht macht mir Sorgen.
Als ich ihn vom Züchter geholt habe wurde gesagt, dass er 2,5 kg wiegt. Er kam mir schwerer vor, aber ich war super aufgeregt und kann schlecht schätzen.
Nun habe ich ihn heute gewogen und er wiegt 4,9 kg!
Vom Züchter wurde garantiert dass die Hunde später deutlich unter 10 kg sind, eher so zwischen 7-8 kg. Der Vater (Pomeranian) hat eine Schulterhöhe von 19 cm und die Mutter (Husky) ist im unteren Standard mit 50 cm.
Es ist der zweite Wurf. Ich habe Bilder der erwachsenen Geschwister gesehen, die sind alle klein.
Vom Züchter wurde gesagt, dass ich kein Welpenfutter geben darf, weil das das Wachstum unterstützt. Ich füttere laut seinem Plan 200g Rinti Kennerfleisch pro Tag (100g morgens und 100g abends).
Aber ob das wirklich hilft, dass er unter 10 kg bleibt?
Ich bin mega verunsichert. Warum hat der Züchter beim Gewicht gelogen? Kann man sich da so vertun, also unabsichtlich?
Chester soll Bürohund werden, es sind aber nur kleine Hunde, unter 10kg im Büro erlaubt.
Es ist mein erster Hund und ich kenne mich mit Welpenwachstum nicht aus. Leider finde ich im Internet auch keine einheitliche Gewichtskurve für Pomskys. Kann das Endgewicht von 7-8 kg stimmen? Wenigstens unter 10 kg? Hat hier jemand Erfahrungen und kann mich beruhigen? Ich habe versucht den Züchter zu erreichen, aber wahrscheinlich ist er jetzt über Ostern beschäftigt und kann mir nicht antworten.
Danke im Voraus
und liebe Grüße Lena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glückwunsch zum Husky Mischling
Natürlich gibt es keine einheitliche Gewichtstabelle für "Pomskys", ist ja auch keine Rasse. Bei dem Gewicht bleibt der dir niemals unter 10kg.
Das mit der Fütterung klingt für mich auch nicht ideal. Mir kommen 200g Rinti wenig vor? Falls der Plan des "Züchters" (Vermehrers ) ist, dass der Hund dank Mangelernährung nicht wächst, habe ich keine Worte mehr
-
5kg in dem Alter hatten meine Collies, die haben jetzt 60 cm und über 20 kg.
Die Endgröße ist genetisch bestimmt. So lange Du ihn nicht halb verhungern lässt das erste Jahr, kannst Du mit der Fütterung nicht beeinflussen, wie groß oder klein er wird.
Bei 5 kg und 8 Wochen wird er garantiert nie, niemals unter 10 kg bleiben ausgewachsen....
-
Weil er kein Züchter sondern ein vermehrer ist.
Bitte füttere deinen Hund entsprechend und nicht zu wenig. Ich kenne das aus der pomeranian Szene da füttern die Halter gerne mal zu wenig damit die Hunde klein bleiben und das ist ungesund und auch aus menschlicher sicht einfach krank.
Pomsky sind Mischlinge. Keiner kann dir vorher sagen wie groß der mal wird. Es gibt große es gibt kleine. Mixe halt
-
Mit 10 Wochen haben meine beiden Schäfies ca 5kg gewogen. Die Weiße ist über ca 62cm/30kg. Die DSH hatte mit 10 Monaten 59cm/25kg.
Bitte füttern deinem Welpen die passende Menge Futter und am besten Welpenfutter um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
-
-
Mal vorweg das ist kein Züchter sondern ein Vermehrer, die wollen in der Regel ihre Welpen loswerden, dafür wird noch viel Erzählt wenn der Tag lang ist ...
Bei nem Mischling kann sich nun mal niemand bei der Endgrösse def sicher sein, schon dreimal nicht wenn der eine Part deutlich mehr als 10kg wiegt ... da hilft auch weniger Füttern nicht, das ist eh n NoGo ... der Hund gehört ordentlich aufgezogen völlig egal welches Endgewicht das er schlussendlich erreichen wird. Ich würde mal mit nem Endgewicht von um die 20kg rechnen und auch entsprechend füttern
Tarek war mit 8/9 Wochen knappe 6kg schwer und jetzt 25kg ...
War vl nicht die beste Idee ein Mischling zu holen dessen einer Elternteil deutlich grösser ist als man eigentlich auf Arbeit mit haben dürfte. Ich würd mich da schon mal mit dem Arbeitgeber in verbindung setzen, resp nen Hundesitter auftreiben ...
-
Ein Pomsky ist keine Rasse, sondern ein Mischling bzw. "Designer-Mischling", da weiß man vorher nicht genau, was dabei rauskommt.
Ich kenne das vom Puggle (Mops x Beagle) der war hier eine Zeit lang sehr beliebt. Da gab es ziemliche Unterschiede. Von einer zierlichen Hündin mit knapp 10 kg und ihrer kräftigen Schwester mit gut 20 kg. War die beste Freundin unseres Beaglerüden, der hatte mit 8 Wochen ( als er zu uns kam) 6,5 kg und ausgewachsen gute 22 kg und war nicht übergewichtig.
Dein Hund wird mit ziemlicher Sicherheit deutlich über 10 kg bekommen und muss entsprechend Futter bekommen. Welpenfutter ist in dem Alter richtig und 200 g erscheinen mir sehr wenig.
-
Bei dem Gewicht könnte es ja sogar ein reiner Husky sein oder? Bzw. hat deiner vom Vater wohl einfach eher wenig bis gar nichts abbekommen, was die Größe und das Gewicht angeht
-
Mit 8 Wochen hat mein Labbi knapp 5 KG gewogen. Jetzt ist er 10 Monate alt, 62 cm hoch und wiegt knapp 28 KG.
-
Ein Huskyy Mischling bleibt ein Mischling mit einem großen Hund Füttere das arme Tier anständig und lebe damit.
Der Hund wird definitiv keine 10kg werden sondern die Größe eines normalen Huskys bekommen evtl etwas kleiner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!