Gewicht Pomsky Welpe
-
-
Mir ist gerade ganz schlecht, nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe.
Du solltest Dich wirklich schämen, ja das solltest Du!
Jetzt nach dem ganzen Schlamassel noch aufs Geld zu schielen für den nächsten Welpen! Pfui!
Beweise mal endlich etwas Charakter und suche dem süßen Kerl ein gutes Zuhause oder nimm eine Hundetagesstätte, während Du arbeiten gehst oder ruf das Tierheim an.
Naivität ist eine Sache, aber dieses „ich will mein Geld zurück, egal was aus dem Wesen wird“ ( das Du doch heiß und innig liebst angeblich), das ist was noch Anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mich jetzt durch alle Seiten durchgekämpft, und ich muss sagen, es tut mir so leid für dich Chester00 und deinen Welpen.
Wie alt bist du denn? Du hörst dich aus dem, was du schreibst, sehr jung an, und vermutlich hattest du dir mit dem Kauf des Hundes einen Traum erfüllt. Und wie das mit Träumen so ist, sind sie oft nicht besonders von Realismus geprägt.
Du wolltest einen kleinen Gefährten, der dich überall hin begleiten kann und sogar ins Büro mitgehen soll. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, und einige andere hier im Forum sind das ebenfalls. Kennt man sich mit Hunden ein bisschen aus, weiss man, dass das Aufziehen eines Welpen harte Arbeit sein kann, besonders, wenn der Hund Anlagen mitbringt, die nicht zu dem Voraussetzungen passen, die gegeben sind.
Ein Hund, der ins Büro mitkommen soll, darf nicht wachsam sein, sollte wenig Dreck machen, muss extrem kooperativ und schnell stubenrein sein und ein ruhiges Gemüt besitzen. Dafür gibt es ein paar Rassen, die das mitmachen würden, für mich gehören Spitz und Husky aber nicht dazu.
Du scheinst leider völlig uninformiert an die ganze Hundesache herangegangen zu sein, und zu allem Übel scheinst du an einen echt abgebrühten Hundeerzeuger geraten zu sein.
Du hast einen Haufen Lehrgeld gezahlt.
Jetzt kommt es auf dich an und was in deinen Augen Priorität hat - das Wohl des Kleinen (und ja, er ist wirklich wirklich süß und die großen Pfoten... da wird eher ein Standardhusky draus, denke ich ) - oder ob du dein Geld wiedersiehst.
Wobei ich denke, das kannst du getrost abschreiben. Ein "Züchter", der seine Welpen abgibt mit 8 Wochen und dann nicht erreichbar ist, ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich würde da auf Feiertage keine Rücksicht nehmen, morgen ist zudem ein normaler Werktag. Da würde ich persönlich morgen den ganzen Tag versuchen, jemanden an die Strippe zu bekommen und dann, ja, überleg dir, wo der Süße hin soll und ob du ihn zu solchen Leuten wirklich zurückgeben möchtest. Aber das Vorkaufsrecht scheint ja Fakt zu sein, also musst du den Hund wenigstens anbieten, damit das Recht gewahrt bleibt. Ob er den Welpen dann zurücknehmen möchte und ob du noch was für ihn bekommst von den Leuten
Wie könnte es weitergehen?
Lösung 1: Offenes Gespräch mit dem Chef, wenn das möglich ist, du bist über den Tisch gezogen worden, möchtest den Hund aber behalten, ob eine Ausnahmeregelung möglich wäre.
Lösung 2: das Angebot von tinybutmighty , das ich sehr entgegenkommend von ihr finde, dass der Hund zu einer Pflegefamilie kommt.
Lösung 3: Du behältst den Hund und wartest, bis du ihn wieder frei verkaufen darfst, wenn Corona vorbei ist/ die Bestimmungen gelockert wurden.
Bei Lösung 2 und 3 ist aber zu beachten, dass du vertraglich verpflichtet bist (wenn ich das richtig verstanden habe) dass du den Kleinen dem Erzeuger vorher anbieten musst, da er ein Vorkaufsrecht hat. Außer er verzichtet darauf.
(Wenn du ihn nicht erreichst, kannst du ihn zb schriftlich auffordern, sich zu melden, ansonsten setzt du ihm eine Frist, wenn er sich in der nicht meldet, gibst du den Hund anderweitig weiter. Also du setzt ein Ultimatum. Ist aber nur meine persönliche und nicht rechtlich abgesicherte Meinung. Im Bedarfsfall wäre der Rat eines Anwalts der sicherere Weg).
Du hast dich leider in eine unschöne Situation gebracht, was mir echt leid tut. Es sollte etwas Schönes sein, wenn man sich seinen kleinen Mitbewohner auf 4 Beinen zu sich holt, und man sollte das im Vertrauen tun können, dass man glauben kann, was einem gesagt wird. Besonders, wenn man sich nicht so gut mit Hunden auskennt wie du. Leider gibt es viele Menschen, die aus der Unbedarftheit anderer Kapital schlagen, so dass man misstrauisch und vorsichtig sein muss.
Dazu gibt es dann Siegel wie VDH oder FCI, die haben Listen mit ihren Züchtern je nach Rasse, und dann weiss man relativ sicher, dass die Hunde gesund sind, die Elterntiere untersucht, wie groß sie werden und wie der Charakter ungefähr sein wird. Wenn man Glück hat, hat man gleich noch das ganze Hundeleben lang einen Ansprechpartner, wenns mal hakt in der Hundeerziehung.
Schade, dass es bei euch so gelaufen ist
Und, PS: bitte schiele nicht nach dem Geld. Mach es zu deiner Priorität, dass der Kleine ein gutes Zuhause findet, um deiner selbst und um deines Gewissens Willen. Oder vielleicht kannst du ihn doch behalten?
-
Was für ein netter und guter Text, DerFrechdax!
Das Draufhauen auf Chester00 bringt doch jetzt nichts. Der Fehler ist passiert, wenn wir jetzt nur drauf dreschen, ist sie hier ganz schnell weg und lässt sich sicher nicht mehr beraten, was man nun am besten für den Welpen tun kann.
Ich finde den Gedanken, dass der Welpe zurück zum Vermehrer kommt, wirklich schlimm, die ganze Sache ist traurig und ja sie ist da naiv dran gegangen.
Aber es wäre doch schön, wenn wir sie nicht direkt vergraulen, sondern im Austausch bleiben, oder?
Also, liebe Chester00, hier wurden schon einige Möglichkeiten aufgezeigt, den kleinen Knuddel nicht dahin zurück zu geben, wo er herkommt, was denkst Du darüber?
Kommen da andere Wege für Dich in Frage? Es wäre schön, wen Du Dich hier noch mal melden würdest.
LG
-
Ich denke dass er ein seriöser züchter ist dem ein fehler unterlaufen ist.
Um es nochmal klar zustellen, es handelt sich hier nicht um einen seriösen Züchter.:/
Seriöse Züchter vermehren keine Mischlinge.
-
Auch wenn ich mich jetzt wohl echt unbeliebt mache, aber ich bin fassungslos.
ich hab mir die Kommentare gar nicht alle durchgelesen, habe bei Seite 13 aufgehört.
Ich bin fassungslos wie hier wieder ein Mensch zur Sau gemacht wird!
Dieser Mensch entspricht nicht dem DF- Standard, der in Reallife selten mal anzutreffen ist.
So wie dieser Mensch schreibt, und auch die Naivität, genau das nenne ich Otto-Normalhundehalter.
Das was ihr da passiert ist passiert leider sehr sehr oft, was wir DFler uns wohl kaum vorstellen können.
Es wurde ein paar mal fachlich erklärt dass sie vom "Züchter" veräppelt wurde, da wurden auch Fakten genannt, wie zb. Pomsky ist keine Rasse, also kein Züchter. Das fand ich von den Personen sehr gut.
Aber was absolut unter der Gürtellinie ist, ist dieses Niveaulose beleidigen a la Du bist dumm, du bist so naiv, traurig was Menschen so anstellen, du bist herzlos weil du den welpen umtauschen willst wie eine Jeans.
Ich hab das jetzt in meine Worte gefasst, hängt mich jetzt nicht daran auf.
Sie hat villeicht noch gar nicht richtig realisiert was da abgeht, dass die den kleinen wieder abgeben muss, dass sie veräppelt wurde, hat villeicht auch gar keine Ahnung von Welpen Mafias, glaubt villeicht zu sehr an das gute im Menschen, dachte halt ein kleiner süßer Hund fürs Büro, so wie viele Leute denken.
Es ist absolut Niveaulos so dermaßen auf ihr herumzutreten!
Wie gesagt, nicht jeder der sich einen Hund anschafft hat das Wissen wie die meisten DFler.
Und vorallem braucht das ganze Wissen auch nicht jeder der sich einen Hund anschafft.
Und man muss hier echt nicht so tun, als wäre es absolut selbstverständlich sich von A-Z zu informieren, bevor man sich einen Hund anschafft. Wie gesagt, OTTO NORMALVERBRAUCHER!!
-
-
Um es nochmal klar zustellen, es handelt sich hier nicht um einen seriösen Züchter. :/
Seriöse Züchter vermehren keine Mischlinge.
Da sieht man mal wieder, wie gut sie tricksen, die Vermehrer... Und Käufer wie Chester00 sind da gefundenes Fressen, leider.
-
ich hab mir die Kommentare gar nicht alle durchgelesen, habe bei Seite 13 aufgehört.
Ich bin fassungslos wie hier wieder ein Mensch zur Sau gemacht wird!
Dieser Mensch entspricht nicht dem DF- Standard, der in Reallife selten mal anzutreffen ist.
So wie dieser Mensch schreibt, und auch die Naivität, genau das nenne ich Otto-Normalhundehalter.
Das was ihr da passiert ist passiert leider sehr sehr oft, was wir DFler uns wohl kaum vorstellen können.
Es wurde ein paar mal fachlich erklärt dass sie vom "Züchter" veräppelt wurde, da wurden auch Fakten genannt, wie zb. Pomsky ist keine Rasse, also kein Züchter. Das fand ich von den Personen sehr gut.
Aber was absolut unter der Gürtellinie ist, ist dieses Niveaulose beleidigen a la Du bist dumm, du bist so naiv, traurig was Menschen so anstellen, du bist herzlos weil du den welpen umtauschen willst wie eine Jeans.
Ich hab das jetzt in meine Worte gefasst, hängt mich jetzt nicht daran auf.
Sie hat villeicht noch gar nicht richtig realisiert was da abgeht, dass die den kleinen wieder abgeben muss, dass sie veräppelt wurde, hat villeicht auch gar keine Ahnung von Welpen Mafias, glaubt villeicht zu sehr an das gute im Menschen. Es ist absolut Niveaulos so dermaßen auf ihr herumzutreten!
Wie gesagt, nicht jeder der sich einen Hund anschafft hat das Wissen wie die meisten DFler.
Und vorallem braucht das ganze Wissen auch nicht jeder der sich einen Hund anschafft.
Und man muss hier echt nicht so tun, als wäre es absolut selbstverständlich sich von A-Z zu informieren, bevor man sich einen Hund anschafft. Wie gesagt, OTTO NORMALVERBRAUCHER!!
Auch für Ottonormalverbraucher gibt es einfach und schnell genügend Infos ... vor fast 20 Jahren kannte ich kein DF, hatte vorher noch nie n Hund und trotzdem war schnell klar es wäre niemals n Vermehrerhund in Frage gekommen.
Irgendwann ist man die ewigen Ausreden einfach leid. Es sind nämlich immer die Hunde die darunter leiden und von mündigen Menschen dürfte man n bisl mehr erwarten ...
-
Niemand mit nur einem Hauch Erfahrung verkauft einen solchen Hund "aus Versehen" als später 10kg Hund. Der hat keinen "kleinen Fehler" gemacht sondern das war pure Absicht.
Also echt jetzt. Wenn wir hier als völlig Fremde das auf den ersten Blick erkennen soll das der Vorbesitzer nicht gesehen haben? Dann empfehle ich sehr sehr dringend einen Augenarzt.
Ich würde eher sagen der hat gemerkt, dass sein Plan nicht lange gut geht und war dankbar den potentiellen Ladenhüter so schnell wie möglich los zu kriegen
-
Guck, dass du Fehler gemacht hast lässt sich nicht rückgängig machen und ist sicher schmerzhaft für dich. Dein Vermehrer ist ein Arschloch dem das Tierwohl so ziemlich egal ist. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1.) Versuch für dich das Beste rauszubekommen. Den Hund zurückzudealen und dir einzureden, dass es dem Hund bestens gehen wird. Dann einen neuen Welpen kaufen und den „Unfallswelpen“ vergessen. Du kommst dabei gut weg. Dein Hund nicht. Wahrscheinlich wird in dir irgendwo ein schlechtes Gefühl übrig bleiben. Das trägst du dann mit dir rum.
2.) Du scheisst auf das Geld. Tust alles dafür, dass dieser Hund den für ihn perfekten Platz findet. Vielleicht gehst du sogar gegen den Vermehrer vor. Möglicherweise wirst du durch diese Erfahrung später auch anderen helfen können diese Erfahrung NICHT zu machen. Du wirst zum Hundefreund und Retter statt zum egoistischen, oberflächlichen Menschen in Variante 1. Du wirst zwar dein Geld verlieren und nicht sofort einen neuen Welpen kriegen. Aber du wirst dich gut fühlen. Und stolz auf dich sein zu können, zu den wenigen Menschen zu gehören die wirklich Eier haben, zu Fehler stehen zu können und sich für das Richtige einsetzen.
Vielleicht brauchst du noch ein paar Tage um deine Variante zu finden. Ich persönlich denke, mit Variante 2 wirds nicht nur dem Hund besser gehen, sondern vorallem DIR! Wer will schon ein Arschloch sein wenn man auch ein Held sein kann!?
-
@Connalab, ich bin ganz bei Dir, war aber einer der letzten Kommentare, so weit bist Du nicht gekommen ? DerFrechdax hat auch eine ganz lieben und einfühlsamen Text geschrieben, der Chester00 hoffentlich noch mal hier rein schauen lässt.
Ich denke hier gibt es auch einige, die gern mit ihr im Austausch bleiben und eine Lösung finden würden.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!