Gewicht Pomsky Welpe

• Ich hab jetzt alle Beiträge gelesen und es tut mir wirklich leid, was Dir passiert ist.

Der Mann ist ein Profi im Verkauf und wirklich gut darin, Menschen das vorzuspielen, was sie suchen.

Er hat schamlos ausgenutzt, dass du deinen Traumhund gesucht hast und ihm vertraut hast.

Und sicher spielt da auch dein Alter eine Rolle. Junge Leute kann man eher beeinflussen, als Ersthundebesitzer sowieso

Er hat gemerkt, dass du dich zu wenig informiert hast und aus deinen Vorstellungen die passende Story gestrickt.

Hättest du gesagt, du willst Huskycharakter oder Huskygröße, hätte er dir das versichert

Ich befürchte leider ebenfalls, dass du dein Geld nicht wiedersehen wirst - ein wirklicher Hundeliebhaber, dem seine Welpen am Herzen liegen, hätte sich sofort zurückgemeldet (und sei es nur mit einem kurzen "Nachricht erhalten, melde mich später" wenn es grad nicht passt).

Wir haben zB auch "nur" einen Mix, aber wenn es Probleme gab, kam sofort eine Reaktion und ein Geschwisterchen wurde auch zurückgenommen, weil die Besitzer mit dem Welpenstress nicht klarkamen. Allerdings wurde auch da der volle Preis nicht zurückgezahlt, es wurden quasi Kosten für Unterkunft etc abgezogen bis zum neuen Verkauf. In unserem Vertrag stand allerdings auch nicht nur ein Vorkaufsrecht (bei dem er einfach nein sagen kann), sondern auch die Zusage, den Hund in jedem Fall wieder aufzunehmen.

Hast du ihn mal gegoogelt? Vielleicht findest du weitere Fälle wie deinen, evtl auch über lokale facebookGruppen. Dann könnten ihn mehrere Käufer anzeigen.

Wenn es für dich absolut nicht machbar ist, den Hund zu behalten - denk tatsächlich mal über einen Hundesitter nach- bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg über eine Pflegestelle und den rechtlichen Weg (hast du eine Rechtschutzversicherung?)

Aber versuche doch, deinem Chef das zu erklären. Zeige ihm zB eMails oder Chatverläufe, in denen dir versichert wurde, der Hund wird unter 10kg bleiben. Und sag klar, du hast den kleinen Hund grad abgeholt, hast aber als Laie JETZT (nicht erst, wenn er an die 10kg kommt) den Eindruck, er wird wohl größer als zugesichert und der Verkäufer reagiert nicht auf deine Kontaktversuche.

Ich kenne deinen Chef natürlich nicht, aber vielleicht lässt er mit sich reden, wenn du ihn jetzt ins Boot holst und im frühzeitig zeigst, dass du betrogen wurdest und absolut nicht weiter weißt.

Falls du dich entscheidest, persönlich zum Verkäufer zu fahren wenn du ihn weiter nicht erreichst, nimm bitte unbedingt jemanden mit! Zu deiner eigenen Sicherheit und als Zeugen.

Aus deinen Posts lese ich, dass du den Kleinen ja schon ins Herz geschlossen hast und sein Bestes willst.

In diesem konkreten Fall befürchte ich aber auch, dass das Beste für den Hund nicht die Rückgabe wäre. Er hat ja jetzt schon fast die erwartete Pomskygröße und auch seinem Verkäufer ist damit klar, dass er ihn nicht mehr teuer verkaufen kann

• Wenns hier um nen Fernseher ginge, der unter falschen Größenangaben verkauft wurde und jetzt zu groß für den Tv Schrank im Wohnzimmer ist, würden die Kommentare sicher anders ausfallen und es würde zur Reklamation und Rückgabe geraten werden.

Auch hier sehe ich keinen Mangel, sondern nur ein Versehen.

• Wenn man Pomsky googelt bekommt man auf der ersten Seite direkt nur Links zu Seiten die den Hund als perfekten süssen Familienhund beschreiben. Eine kritische Seite ist dabei - wenn man die gelesen hat, steht sie aber trotzdem noch alleine gegen 10 andere Seiten da.

Kritische Seite

Ich persönlich verstehe auch nicht, wie man das ihnorieren kann. Aaaaaber. Als ich 22 war, wollte ich einen Hund. Arbeitgeber sagte ja. Es sollte ein Saarloos sein. :ugly::ugly::ugly::rotekarte: Und ich hab wirklich viel recherchiert, war an einer Ankörung um Züchter kennenzulernen. Hab gelesen und in Foren mitgeschrieben. Und kam zum Schluss, dass das der Hund für mich ist. Really? Zum Glück hat mein AG seine Zustimmung vor dem Kauf zurückgezogen. Es gab also gar keinen Hund. Retrospektiv hab ich mir die Rasse schöngeredet. Es wäre niemals gut raus gekommen. In dem Alter ist es durchaus schwierig aus all den verfügbaren Infos im Netz eine möglichst realistische Einschätzung zu basteln. Heute würde mir das so nicht mehr passieren. Aber heute bin ich auch nicht mehr 22.

Gut gehst du zum TA. Das ist ein erster Schritt Verantwortung zu übernehmen. Super! Ich hoffe für dich und deinen süssen Welpen, dass du daran wachsen kannst und der Hund nicht zum Vermehrer zurückkommt. Das ist eine harte Nummer und du hast einiges zu verdauen. Aber Krise ist immer auch Chance. Im besten Fall gehst du da mit einer (schmerzhaften) Erfahrung reicher und mit viel Info raus. Ein Stück verantwortungsbewusster und erwachsener. Und auch wenn du hier viel Gegenwind kriegst - wir haben alle Fehler gemacht. Die Frage ist, wie man damit dann umgeht. Own it!

• Ich persönlich verstehe auch nicht, wie man das ihnorieren kann. Aaaaaber. Als ich 22 war, wollte ich einen Hund. Arbeitgeber sagte ja. Es sollte ein Saarloos sein. :ugly: :ugly: :ugly: :rotekarte: Und ich hab wirklich viel recherchiert, war an einer Ankörung um Züchter kennenzulernen. Hab gelesen und in Foren mitgeschrieben. Und kam zum Schluss, dass das der Hund für mich ist. Really? Zum Glück hat mein AG seine Zustimmung vor dem Kauf zurückgezogen. Es gab also gar keinen Hund. Retrospektiv hab ich mir die Rasse schöngeredet. Es wäre niemals gut raus gekommen. In dem Alter ist es durchaus schwierig aus all den verfügbaren Infos im Netz eine möglichst realistische Einschätzung zu basteln. Heute würde mir das so nicht mehr passieren. Aber heute bin ich auch nicht mehr 22.

Ha, in ähnlichem Alter wollte ich unbedingt einen Doberman. Ähnlich schön geredet hab ich es mir auch |)

Aber ich hatte damals zumindest schon Erfahrung wie viel Zeit in so ein Tier geht und auch muss um dem Tier gerecht werden zu können und wusste, dass ich das alleine zu dem Zeitpunkt nicht schaffe/bieten kann.

Als es dann wirklich so weit war hab ich mich deutlich besser informiert und weitergebildet gehabt.

Ein Doberman wäre eine Katastrophe gewesen, das passt hier überhaupt nicht :ugly:

• Das ist wirklich sehr nett von dir, dich nochmal zu melden, vielen Dank dafür <3

Nach deinem Alter hatte ich gefragt, weil du dich so unglaublich jung und auch ein bisschen unerfahren angehört hast, was man mit knapp 20 Lebensjahren ja irgendwo auch ist. Ich hoffe nicht, dass das jetzt blöd rüberkommt :tropf:

Ich finde es allgemein schlimm, dass man mit zunehmendem Alter leider lernen muss, dass es da draußen viele Menschen gibt, die es nicht gut mit einem meinen und nur an sich denken und dafür bereit sind, sehr weit zu gehen. Ja, alter Schuh, aber wenn man so jung ist wie du hat man natürlich noch viele Erfahrungen nicht gemacht und denkt manchmal einfach nicht so weit und so schlecht vom Gegenüber, vor allem, wenn man vielleicht behütet aufgewachsen ist.

Das halte ich dir jetzt einfach mal zu Gute. (Ich wünschte, man könnte sich den Glauben an das Gute im Menschen sein Leben lang behalten... leider wird man irgendwann unweigerlich desillusioniert, manchmal früher als später :tropf:)

Dass der Hundeproduzent sich nicht mehr meldet, könnte für dich eine Möglichkeit sein, aus dem Vorkaufsrecht rauszukommen.

Sprich, ich würde was aufsetzen, eine Frist von sagen wir mal 2 Wochen setzen, ab wann du das Vorkaufsrecht als erloschen ansiehst, wenn er sich nicht meldet, und per Einschreiben mit Rückschein senden. Tut er das nicht, kannst du den Hund weitervermitteln, wenn das für Privatpersonen wieder erlaubt ist (ohne Gewähr, ob mein Vorgehen juristisch wasserdicht wäre, gell;)).

Nochmal ein Gedankengang, warum er sich nicht meldet bzw. nicht reagiert auf deine Whatsapp:

Der Mann produziert Mischlinge, und weil "Pomskys" im Moment so gehypt werden, kann er einen utopischen Preis verlangen

Versuch dich mal in den Mann reinzudenken. Er verpaart 2 Rassehunde (??), wo nach den Mendelschen Gesetzen durchaus drin ist, dass 25% phänotypisch reine Huskys fallen.

Er inseriert mit den süßen Welpenbildern, findet schnell Abnehmer, und hat jetzt das Problem, dass er tatsächlich einen Kandidaten da hat, der allein aufgrund der Pfotengröße sicher groß werden wird. Aber zum Glück hat er die eine Kundin, die noch nie einen Hund hatte, sich nicht besonders auszukennen scheint und sich schockverliebt hat in den Kleinen. Einige Bedingung: der Hund muss unter 10 Kilo wiegen.

Der Hund muss aber schnell weg, sonst kriegt man für den statt 2500€ nur noch 500€, was wesentlich realistischer ist für einen Huskymix. Was macht man also? Übergibt den Hund Knall auf Fall, stellt sich tot und hofft, dass das Mädel stillhält. Für 2000€ Gewinn bar auf die Hand sind manche bereit, alle Gewissensbisse über Bord zu werfen, vorher schön Theater zu spielen und hinterher abzutauchen.

Sieht man den Hund als Ware, bist du betrogen worden und hast ein Rückgaberecht (wenn zb das mit den 10 Kilo als Voraussetzung im Vertrag drin steht). Ich hoffe jedoch, dass du den Süßen als atmendes, lebendiges Wesen siehst, das Gefühle hat und es nicht verdient hat, herumgeschubst zu werden, nur weil er größer wird als gedacht.

Das, was Mortizia geschrieben hat, lässt doch hoffen, dass mit entsprechender Erziehung und Training der Hund doch ein angenehmer Büro- Begleithund werden kann.

Sorry, ist jetzt was lang geworden... danke fürs Lesen :smile:

Wenn du magst, berichte doch, was der TA gesagt hat... und wie es mit dem Knopf weitergeht.... vielleicht hast du ja momentan Homeoffice oder frei und kannst schon ein bisschen üben mit dem Kleinen... hier gibt es viele, die dir bestimmt helfen werden, wenn du Fragen zur Erziehung deines Kleinen hast.

Ich hoffe sehr für euch, dass es zu einem Happyend kommt für euch beide :nicken:

• Tut er das nicht, kannst du den Hund weitervermitteln, wenn das für Privatpersonen wieder erlaubt ist.

Ist leider in Österreich praktisch generell verboten. Also völlig unabhängig von Corona darf man als Privatperson nirgendwo einen Hund inserieren...

• Mein erster Weg wäre zum Arbeitgeber und abklären ob es nicht doch irgendwie möglich ist. Und sei es mit Training (Hund bleibt fest an einem Platz) der Maulkorb dran etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!