Gewicht Pomsky Welpe

• Neu

Hi

hast du hier Gewicht Pomsky Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nur tatsächlich aus Interesse: wie kommst Du auf die 25%?

Ist das nicht so? 50% kleinbleibender Mix, 25%Pomeraner, 25% Husky? :emoticons_look: :denker:

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

ich meine, die Regel, die Du meinst, bezieht sich nur auf ein einziges Merkmal, nicht auf das Rassekomplettpaket. Und dieses Merkmal muss dominant-rezessiv vererbt werden. zB, ähm, die Felllänge. Aber die Rassen bestehen ja aus mehr, als der Felllänge (Farbe, Schnauzenlänge, Ohrgröße, Beinlänge, Körperhöhe, usw usw) und die meisten Faktoren davon vererben sich "irgendwie".

Also dass ein phänotypischer Husky aus Pom und Husky fällt, das kann man mWn nicht berechnen.

Wenn es nur um die Waahrscheinlichkeit für "schwarz und gelb" oder "lang- und kurzhaar" usw ginge, das schon. Aber das Rassekomplettpaket eher nicht.

Glaub ich ^^

Aber 25% klingen so viel, deshalb frug ich.

• Ist leider in Österreich praktisch generell verboten. Also völlig unabhängig von Corona darf man als Privatperson nirgendwo einen Hund inserieren...

Echt? Ok, danke, das wusste ich nicht :tropf: bin ja aus D

Ja, ist ein ziemlich besch... Gesetz. Soll theoretisch Verehrer/Hundehändler stoppen, aber die melden sich einfach als "Züchter" an und vermehren fröhlich weiter.

Privatpersonen, die aus welchem Grund auch immer, ihren Hund nicht behalten können sind dafür die Deppen. Die sind jetzt praktisch gezwungen ihren Hund ins Tierheim zu bringen um ihn vermitteln zu können.

Ich weiß gar nicht ob da inzwischen ein paar Strategien entwickelt wurden, aber Banane ist das Gesetz trotzdem. Nicht zu Ende gedacht auf jeden Fall.

• ok, vergiss die 25% wieder, liebe TE... hab gerade Mendelsche Regeln gegoogelt, hab dir glaub ich Quark erzählt. Die Vererbung hängt von so vielem ab... :fear:

Edit: corrier hat es gerade kurz und gut erklärt, danke dafür

• Womit man den Vermehrer eventuell noch dranbekommen könnte wäre eine Meldung ans Finanzamt. Mit etwas Glück hat der seine "Zucht" nicht angemeldet. Das würde ihn RICHTIG viel Geld kosten.

Mehr kann man leider nicht tun, grundsätzlich ist das Vermehren von Hunden nicht verboten. Ebenso das verkaufen. Ob die Käufer getäuscht werden (z.b über die zu erwartende Endgröße) müsste man erst mal beweisen. Dafür braucht es aber einen guten Anwalt, Geld und Nerven. Denn das geht nur über ein Gerichtsverfahren. Das würde am Ende wahrscheinlich mehr kosten als der Hund.

• ok, vergiss die 25% wieder, liebe TE... hab gerade Mendelsche Regeln gegoogelt, hab dir glaub ich Quark erzählt. Die Vererbung hängt von so vielem ab... :fear:

Man kann zumindest sagen, dass die Möglichkeit definitiv gegeben ist.

Es kann von fast phänotypischen Hunden der beiden Rassen bis komplette, fast undefinierbare Mixe fast alles fallen. Und das ist nur die Optik. Beim Charakter ist es ja unabhängig davon nochmal fast dasselbe.

• Mehr kann man leider nicht tun, grundsätzlich ist das Vermehren von Hunden nicht verboten. Ebenso das verkaufen. Ob die Käufer getäuscht werden (z.b über die zu erwartende Endgröße) müsste man erst mal beweisen.

Sie scheint doch einen schriftlichen Futterplan bekommen zu haben für den Welpen, eindeutig mit der Aussage, dass er so und so viel Gramm bekommen soll, damit er nicht größer als 10 kg wird.

Man kann zumindest sagen, dass die Möglichkeit definitiv gegeben ist.

Es kann von fast phänotypischen Hunden der beiden Rassen bis komplette, fast undefinierbare Mixe fast alles fallen. Und das ist nur die Optik. Beim Charakter ist es ja unabhängig davon nochmal fast dasselbe.

Naja, grob runtergebrochen hast du grundsätzlich recht.

Allerdings geht die Basis der Mendel´schen Vererbungslehre von 1 dominanten und 1 Rezessiven Eigenschaft aus. Das potenziert sich im Grunde mit mehr Eigenschaften (also Fellstruktur, Fellfarbe, Größe, Augenfarbe,..)

• Mehr kann man leider nicht tun, grundsätzlich ist das Vermehren von Hunden nicht verboten. Ebenso das verkaufen. Ob die Käufer getäuscht werden (z.b über die zu erwartende Endgröße) müsste man erst mal beweisen.

Sie scheint doch einen schriftlichen Futterplan bekommen zu haben für den Welpen, eindeutig mit der Aussage, dass er so und so viel Gramm bekommen soll, damit er nicht größer als 10 kg wird.

Wenn das wortgenau so draufsteht bestehen Chancen.. Dann findet das aber auch sicherlich der AmtsVet höchst interessant

Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle dass jemand, der so viel Energie darauf verwendet jemanden übers Ohr zu hauen, so dumm ist das so hinzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!