Gewicht Pomsky Welpe

  • Mein Dackelrüde hatte mit 8 Wochen 1,6kg und ausgewachsen 9,7kg.

  • hmmm, Aussehen alleine ist leider der falsche Berater beim Hundekauf. Niemand kann dir sagen, was bei der Verpaarung unterschiedlicher Rassen, sich durchsetzt. Wenn der „Züchter“ damit geworben hat, dass du einen Mini-Husky unter 10 Kilo ohne Jagdtrieb bekommst, dann ist das vermutlich zu 99% schlichtweg gelogen, weil er nicht sagen kann, was sich im Rahmen der Genetik so durch setzt

  • Nein, er hat nicht zur Mangelernährung geraten. Er hat nur gesagt wie ich am besten füttere, so dass der Hund in seinem Zuchtstandard bleibt und da kann man mit Ernährung wohl viel ausrichten. Aber wenn hier sicher gesagt wird dass er die 10 kg knacken wird möcht ichs nicht zu lange probieren damit der Abschied nicht noch schwerer wird :(

    Doch im prinzip rät er dazu ... je nach Fütterung kann der Hund schneller wachsen, aber im Grunde am schluss nicht grösser oder kleiner werden als seine eigene genetik ihm vorgibt ... mangelernährung kann aber sehr wohl dazu führen.

  • Das nächste Mal den Hund bitte eher nicht allein nach dem Aussehen aussuchen!


    Und auch im Tierschutz gibt es tolle Hund, auch kleine und welche, die man mit ins Büro nehmen kann.

    Ist mit einem Welpen eh schwieriger als mit einem erwachsenen Hund.

  • Dann sollte man ne Rasse/Mix nehmen dessen Eltern keinerlei dieser Eigenschaften die man nicht wünscht besitzt ... nur durch ne andere Rasse lösen die sich nicht in Luft auf ...


    Das mit dem informieren war vermutlich nicht so audauernd betrieben worden, sonst wüsste man dass sich nicht nur die gewünschten Eigenschaften vererben, so einfach ist Genetik nu auch nicht.

  • Behalten kann ich ihn leider nicht, da er sonst mehr als 9 Stunden alleine bleiben müsste. Außerdem hab ich eine kleine Wohnung mitten in Wien, da passt ein großer Hund einfach nicvt.


    Ich möchte gern einen Welpen, werde mir aber eine andere Rasse suchen.

  • Ja ich wollte einen Mini Husky aber mit den besten Eigenschaften von beiden Rassen, also ohne den starken Jagdtrieb, etwas wachsam und mit der Lust mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.


    Genetik ist ein Lotteriespiel. Es gibt keinen Grund, warum in einem Mischling ausgerechnet die vom Käufer erwünschten Eigenschaften kombiniert werden sollten. Genauso können auch die unerwünschten Eigenschaften zusammentreffen. Sehr häufig sind es solche Eigenschaften, die in den Elternrassen besonders stark ausgeprägt sind. ZB hoher Bewegungsbedarf, ausgeprägter Jagdtrieb und Selbstständigkeit beim Husky und Wachsamkeit und Bellfreude beim Zwergspitz.

    Ja, es gibt auch mal Glückslose, die in allem die gemäßigte Mitte treffen. Aber wie immer in einer Lotterie sind das Ausnahmen. Und vorhersagen kann das keiner bei einem Welpen.


    Bei einem Rassewelpen kannst du vieles vorhersagen, bei einem Mischling nicht.


    Dagmar & Cara

  • Ja ich wollte einen Mini Husky aber mit den besten Eigenschaften von beiden Rassen, also ohne den starken Jagdtrieb, etwas wachsam und mit der Lust mit dem Menschen zusammenzuarbeiten.

    Leider ist das schlich eine Lüge die solche Produzenten gerne verlauten lassen. Beim Mischling kann man NIE voraussagen was dabei raus kommt, aber eine 50:50 Mischung ist es selten, eine 50:50 Mischung die nur das Beste aus zwei Rassen vereint ist so in etwa ein 6er im Lotto.


    Gerade bei Husky Mixen kann man normalerweise sogar mit ordentlichem Jagdtrieb rechnen. Theoretisch ist es möglich das der den nicht abbekommt, aber das ist wirklich massives Glück und ich würde da niemals von ausgehen.


    Freude an der Zusammenarbeit haben gut gezüchtete Spitze tatsächlich. Aber viel was unter dem Banner "Pomeranian" läuft ist vieles, aber nicht gut gezüchtet. Und da hab ich einen sehr großen Teil als kläffig und stur wie noch was kennengelernt. Und in so eine Mischlingsproduktion gehen nunmal hauptsächlich diese Poms.

    Zusammen mit den Huskygenen kommt da eher kein Hund bei raus der Wert auf Zusammenarbeit legt.


    Wenn eine "Rasse" oder Mischung als "perfekt" beschrieben wird kannst du eigentlich immer davon ausgehen, dass da irgendwas nicht stimmt und verheimlicht wird. Es gibt keine perfekten Rassen. Ein guter Züchter würde IMMER auch die negativen Seiten seiner Rasse aufzählen.

  • Echt knuffige Gesichtszeichnung.:herzen1: Finde Huskys ja auch sehr hübsch. Leider ist nach Optik gehen oft nicht sinnvoll. Hier wird also nie ein Husky oder Huskymix einziehen. Die wären mir auch zu aktiv für 9 Stunden im Büro liegen. Meine Maus ist auch mit im Büro, bin da froh um ihren gemütlichen Charakter.


    Leider haben weder Spitz noch Husky großen Willen blind mitzuarbeiten. Die sind beide recht selbstständig. Was hast du denn noch so mit dem Hund vor? Rasseberatung klappt hier ganz gut und dann sind auch alle wieder nett, wenn du wirklich den charakterlich passenden Vierbeiner suchst. :bussi:

  • Behalten kann ich ihn leider nicht, da er sonst mehr als 9 Stunden alleine bleiben müsste. Außerdem hab ich eine kleine Wohnung mitten in Wien, da passt ein großer Hund einfach nicvt.


    Ich möchte gern einen Welpen, werde mir aber eine andere Rasse suchen.

    Und was machst du, wenn Hund Nr. 2 nicht bürokompatibel ist? Muss er dann auch weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!