Akute Überforderung mit Junghund
-
-
Wir sind uns aber schon einig, dass es hier nicht um irgendeinen anderen, pumperlgesunden Hund aus dem Forum geht mit dem es keine Probleme gibt, sondern um den der TS?
Das stimmt flying-paws
Ich wollte hier auch nicht den Thread zerschießen, sondern nur lediglich fragen ob die Angabe zur empfohlen Dauer der Spaziergänge allein auf den Hund der TS bezogen sind oder allgemein für Hunde in dem Alter gelten sollen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Vielleicht kann ich dir noch ein paar Tips geben, da ich hier auch einen Junghund zu sitzen habe, der gerne mal aufdreht und auf Spaziergängen auch immer mal daran erinnert werden muss, daß man auch gehen und nicht nur wild durch die Gegend rennen kann.
Anfangs wird dein Hund gefühlt noch Energie geladener sein, die Spaziergänge können Anfangs echt anstrengend werden weil er zb. zu weit weg rennt, vllt auch bellt um deine Aufmerksamkeit zu kriegen weil er sich fragt "wann machst du was mit mir?" etc. Da wird man dann schnell verleitet wieder was zu machen, darum kann ich dir folgendes empfehlen:
- Sei du selbst auch entspannt. Schlender einfach in der Gegend rum, ohne Ziel, ohne Erwartungen irgendwo hin zu kommen. Setz dich mit ihm ins Gras/auf eine Bank, vllt erstmal nur für 1 Minute und genieße einfach die Zeit, draußen zu sein. Lass ihn beobachten, ohne irgendwie eingreifen oder Formen zu wollen. Der wird durch die fehlende Sozialisation wahrscheinlich auch einfach arg gestresst und überreizt draußen sein, da kommt sowas genau richtig.
- Versuche, dich nicht die ganze Zeit auf ihn zu konzentrieren, das wird er merken. Nehme dir eine Kamera mit und mache ein paar schöne Bilder. Er wird anfangs es wahrscheinlich gar nicht merken was du da machst, aber bald schon wird er zu dir kommen um gucken zu wollen, was da passiert. Oder du nimmst dir mal eine Freundin mit und quatscht mit ihr bisschen, das er merkt, das draußen nicht all die Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist und er keine Erwartungen haben muss. Dabei würde ich ihn mit einer Schleppleine sichern, damit er nicht stiften geht und sich was anderes sucht.
- wie schon geschrieben, vermeide Fremdhunde kontakt, das stresst ihn auch nur zusätzlich und pusht ihn womöglich hoch.
Ansonsten hilft auch oft, ihn auf den Spaziergängen an der kurzen Leine zu haben, das er nicht immer so hochdreht. Da würde ich ihm ein Geschirr für kaufen wo er dran ziehen darf, denn Leinenführigkeit üben wäre auch wieder nur stress für ihn, das ist für Hunde enorm anstrengend.
Lg
-
@Dreamy92
Ich konnte mit meinem von Welpen an in Familienhand befindlichem und sehr selbstsicheren Junghund auch Kilometer machen und Übungseinheiten machen zwischendrin, ohne dass sie dadurch irgendwie überreizt oder überdreht wäre.
Mit meinem Angsthund, den ich erwachsen bekommen habe, ging das lange Zeit nicht. Obwohl Lillys Deprivationsschaden verhältnismäßig mild ausgeprägt ist.
Das Problem ist grob vereinfacht gesagt, dass Gehirn und Körper weniger Kompetenzen bei der Reizverarbeitung haben. Heißt: Ein auftretender Reiz sorgt schneller/vermehrt für die Ausschüttung von Kortisol und in Folge Adrenalin/Noradrenalin, als es der vergleichbare Reiz beim gut sozialisierten oder nicht so reizoffenen Junghund täte. Der Körper reagiert mit stark erhöhtem Bewegungsdrang. Ist der Körper an sich im hormonellen Gleichgewicht fährt der Hund durch die Bewegung wieder runter. Bzw. hat der Hund während seiner Sozialisation gelernt, auch in Ruhe „herunterzufahren“.
Ist er nicht im hormonellen Gleichgewicht bzw. hat nicht gelernt, sich zu regulieren - oder prasseln die Reize unentwegt weiter - dann steigt der Pegel und die Bewegung wird zum Selbstzweck (ggf. zu einer Art von Sucht) ohne tatsächlich die Rückkehr zum hormonellen Gleichgewicht zu bewerkstelligen. Ein Teufelskreis entsteht.
Dass der Hund mit Anzeichen von Stress oder Unwohlsein auf Körperkontakt reagiert passt da ganz gut ins Bild. -
Vielen Dank für die vielen Antworten (ich bin begeistert wie viele doch Tipps gegeben haben :-O )
Ich werde die nächste Zeit mal weniger mit ihm machen und schauen ob sich etwas verändert und dann berichten :-)Danke !!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!