Treppe in den dritten Stock - Weigerung

• Hallo Forumsmitglieder!

Unser Hund (Mischling Border-Collie & Flat Coated Retriever, 19 Monate alt) weigert sich beharrlich, die Treppe zu unserer Wohnung im 3. Stock hochzugehen (Alle anderen Treppen, egal, wie steil, ob kurz oder lang, sind für ihn absolut kein Problem. Nur bei dieser Treppe schafft er es, wenn ich ihn mit Leckerlis locke, mit dem Kopf bis zur 3. Stufe, aber sobald er die Hinterläufe auf die erste Stufe setzen müsste, ist Endstation).

Er hat zwar nur 15kg, aber für meine Frau ist das ein Riesenproblem, wenn z.B. mal der Lift ausser Betrieb ist.

Wenn ich 'raufgehe und ihn (egal von welcher Höhe, mit oder ohne Sichtkontakt) rufe, bleibt er vor der Treppe sitzen.

Meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn dazu bewegen könnte, diese Treppe "zu bewältigen"?

• Kann das sein, daß er auf dieser Treppe irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat, sich z.B. erschreckt hat oder mal schmerzhaft abgerutscht ist o.ä.?

Manchmal verknüpfen Hunde auch Dinge, auf die wir Menschen im Leben nicht kommen. Vielleicht war aus einer anderen Wohnung Geschrei zu hören, während er auf der Treppe war, oder draußen hatte ein Motorrad eine Fehlzündung.........

Wenn er sonst Treppen problemlos läuft, nur bei dieser einen "verweigert", spricht das meiner Meinung nach sehr dafür.

Da hilft dann nur geduldiges kleinschrittiges trainieren, also erst eine paar Tage nur die Vorderpfoten auf die erste Stufe, Leckerli, Party. Dann Vorderpfoten auf die zweite Stufe, Hinterpfoten auf die erste, Leckerli, Party. Usw.

Dafür mußt Du Dir aber Zeit nehmen, keinesfalls zu schnell weitergehen.

LG,Gisela

• Ich kenne mich mit diesem Problem nicht aus, aber ich rufe mal physioclaudi . Sie hat auch einen Hund, der sich geweigert hat Treppen drinnen hochzugehen. Vielleicht kann sie dir ja ein paar Tips geben wie man das am besten angehen kann

• Huhu, danke fürs Rufen Benjii .

Bei Fiete ist es ein Trauma gewesen, was das ausgelöst hat. Er geht ausschließlich innerhalb von Häusern keine Treppen. Anfangs hatten wir es so wie ihr, Hund geht drei Stufen mit den Vorderbeinen und bleibt so stehen. Never ever mit den Hinterfüßen. Ich habe das 1,5 Jahre mit Keksen und Party versucht, es war nie mehr drin, als Vorderfüße. Hoch schlimmer als runter. Ich habe dann schließlich seine Füße einzeln gesetzt. Anfangs hat er sich dann auf die Treppe gelegt, ich ihn wieder hoch gewuchtet und weiter. Mein Rücken hat Hallelujah gerufen. Das habe ich nochmal 4 Monate so durchgezogen. Runter ging er dann alleine, nach kurzem Gemotze oben, hoch nicht. Also Füße einzeln setzen, so ging er hoch. Manchmal reichte auch Füße antippen. Aber es ging nicht mehr weiter. Dann habe ich mir seine Eiersucht zunutze gemacht. Er ist wirklich so scharf auf harte Eier, das ist absolut krass. Bin also zu seinem Erstaunen an ihm vorbei, ohne seine Füße die Treppe hoch zu setzen und ließ ihn unten stehen. Habe mich oben auf die Treppe gesetzt und das Ei aufgeschlagen. Das Geräusch hat ihn unten auf Trab gebracht. Er rannte ein paar Minuten aufgeregt unten an der ersten Stufe herum, drei Stufen hoch, wieder runter, Meckerei... und dann ging er tatsächlich hoch. Zwar sehr rumpelig, nicht flüssig, aber doch. Ab Tag drei ging er direkt neben mir hoch. Jetzt kriegt er jeden 3. Tag etwa kein Ei, also wir bauen das ab.

Nach wie vor kommt er tagsüber aber nicht auf die Idee, hoch zu gehen. Nur eben abends, wenn wir schlafen gehen. Aber soll mir recht sein.

• Das ist möglich, denn mein Schwager ist mit ihm mal vor ca. 1 Jahre Gassi gegangen und hat dann stolz erzählt, dass er mit dem Hund über die Treppe gegangen ist (ob da was war, wissen wir leider nicht). Etwas später haben wir dann das Problem bemerkt.

Aber THX für den Rat, wir werden es so machen.

MLG

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!