In Beißerei eingemischt und verletzt

• So ganz logisch ist das Verhalten dieser Leute aber nicht.

Wenn man kein Aufsehen riskieren möchte, dann entschuldigt man sich, übernimmt die Tierarztkosten und hält den Ball ganz flach, damit die anderen gar nicht auf die Idee kommen, Versicherung, Ordnungsamt, Polizei oder einen Anwalt hinzuzuziehen.

Möchte man meinen, aber es ist einfach eine Typfrage.

Die einen reagieren mit Unsicherheit und machen gut Wetter, damit man keine Probleme macht und die anderen gehen in die Aggression und versuchen das Gegenüber so mundtot zu machen.

• Man kann sich in so einem Fall auch bei seiner Versicherung beschweren, dann bekommt der gute Mann einen Brief derselbigen, mit der Aufforderung, alle Ansprüche nur noch mit der Versicherung zu verhandeln und dich in Ruhe zu lassen.

Ich würde nicht mehr mit diesen Leuten über den Vorfall sprechen und auf die Versicherung verweisen und ich kann nur immer wieder betonen "andernfalls kann man seinen Versicherungsschutz verlieren".

• Und mach kein Gespräch ohne Zeugen.

Ich würde gar nicht mehr mit ihm sprechen. Da kann am wenigsten verdreht werden.

Persönlich würde ich mich wohl jetzt an einen Anwalt wenden.

Da sie dort wohnt wird sie einem Gespräch nicht entgehen können.

Anwalt finde ich auch gut.

• Ich hab mal meinen befreundeten Anwalt gefragt, weil mich sowas interessiert. Rein rechtlich ist das wohl eine recht einfache Kiste. Natürlich sind die genauen Sachverhalte nicht klar und andere Infos können das ändern, also nur weil ich einen Kumpel gefragt habe, heißt das nicht, dass das Rechtsgültigkeit besitzt...

Du bist ja Mieter und du hast das Recht, da durch zu gehen, um zu deiner Wohnung zu kommen. Du hast eine Halteerlaubnis und die Anweisung befolgt, dass der Hund an der Leine ist. Du hast deine Aufsichtspflicht deinem Hund gegenüber nicht verletzt.

Der Hundeangriff ist in erster Linie Sachbeschädigung an deinen Hund (hier vor allem erstmal gute Besserung und dass er das schnell vergisst). Dh da wird definitiv die "Beschädigung" bezahlt werden müssen.

Da der Sohn der Vermieter da reingegriffen hat, lässt sich bei dem Hundebiss nicht klären, welcher Hund gebissen hat. Dementsprechend lässt sich das nicht klären. Da kommt es entweder auf 50:50 raus oder dass der Sohn der Vermieter sich wissentlich selbst gefährdet hat und demnach mehr Schuld zugesprochen kriegt.

Ich würde dem Rat der anderen User definitiv zustimmen. Irgendwas ist da nicht ganz sauber und dann noch mit Listenhund in NRW.

Ich würde mich ebenfalls auf kein Gespräch mehr einlassen, alles an die Haftpflicht weiterleiten (hoffentlich hast du das svhon getan!) und außerdem online eine Anzeige aufgeben gegen den Sohn der Vermieter. Und damm müsst ihr abwarten, was passieren wird.

Wogegen soll dich denn der Sohn der Vermieter anzeigen? Sein Hund war frei und hat angegriffen (sonst hätte ja wohl sein Hund diese Verletzungen und nicht deiner), er hat reingelangt. Will er dich denn jetzt verklagen, weil du dein Wegerecht nutzt?

Wenn dein Hund dem OA vorgestestellt werden muss, dann ist das eben so. So, wie du ihn beschreibst, sollte dieser ganz leicht für euch machbar sein.

Behaltet einen kühlen Kopf!

Ich finde sehr gut, dass du die Miete aufgekündigt hast, bei so einer Sache kann man nicht mehr Tür an Tür miteinander wohnen. Dann hat der Albtraum bald ein Ende, haltet durch.

• Zitat

So ganz logisch ist das Verhalten dieser Leute aber nicht.

Oh, doch leider schon. Ich habe ja leider einige Einblicke in die... naja, nennen wir es "Szene" einiger verantwortungsloser (!) Listi Halter und weiß wie die auf brenzlige Situationen reagieren. Nämlich genauso wie die Vermieter. Die wollen erstmal den anderen die Schuld in die Schuhe schieben und das mit jeder Menge Aggression. Hab schon erlebt, dass ein Pitbull eine Rentnerin umschmeißt und dann die Freundin, die mit Gassi war dazu angestiftet wird auszusagen, dass es doch der Hund der Rentnerin war.

Die wissen, dass es um ihren Hund geht, den sie genauso gern haben wie du und ich unseren Hund. Wahrscheinlich würde ich für meinen Hund auch über Leichen gehen (im übertragenen Sinne jetzt gesehen). Aber bei Listi Haltern kommen halt in vielen Bundesländern gleich noch viel krassere Sachen auf einen zu als beispielsweise jetzt bei einem Schäferhund.

Und by the way also ich wüsste jetzt kein Land der Welt, in dem ein Weißer Schäferhund als Listenhund gilt. Bestimmt irgendwo rassistisch, können genauso gut beißen, sind dabei häufig noch höher und wendiger als Listenhunde, aber es ist einfach nun einmal Fakt.

Auch der Wille den eigenen Hund auf jeden Fall zu schützen, sehe ich hier kritisch. Denn scheinbar kann die Umwelt nicht gut vor ihm geschützt werden. Und wenn ihr sowieso auszieht, habt ihr doch eh nichts zu befürchten.

• Ich wiederhole mich.

Alles der Versicherung übergeben.

Anzeige erstatten.

Momentan ist kein Anwalt von nöten.

Kein Wort mehr mit denen sprechen.

Du hast absolut nichts falsch gemacht, so solltest du dich auch Verhalten, Kopf hoch, Brust raus....und nett Lächeln.

Solche Vermieter rücken gerne die Kaution nicht raus....das ist aber ein anderes Thema.

• Kaution rechne ich eh nicht mehr ein, wir waren ja wie gesagt (aus banalen Gründen mMn) vorher schon unten durch und die können ja in der Bude dann auch sonst was beanstanden.

Ich werde mich morgen mit einer Rechtschutzversicherung in Verbindung setzen die solche Fälle auch nachträglich noch annimmt, weil jetzt am Wochenende keiner im Büro ist und werde alles weitere dann hoffentlich mit einem Anwalt ausdiskutieren können.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten bis alles überstanden ist und möchte mich trotzdem bei allen bedanken die hier fleißig geantwortet haben. Hat mich echt ganz schön aufgebaut, dass ihr alle mehr oder weniger die selbe Meinung darüber habt wie ich. Wieso kann man nicht solche Nachbarn haben? :(

Vielen vielen Dank!!

• Naja auch Kaution in voller Höhe können die auch nicht einfach so einbehalten, auch nicht wenn eine Terrasse nicht gepflegt wurde. Da würde ich doch jetzt schon beim Mieterschutzbund Mitglied werden und dann jemanden von da zur Abnahme mitnehmen. Ist ja unter Umständen auch viel Geld.

Hast du schon Anzeige erstattet?

• Wie gesagt, Anzeige ist wichtig, heute noch...du hast nichts Falsch gemacht sondern die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!