Juckreiz und nässende Stelle

  • Hallo und frohe Ostern an euch,


    ist das eine vorbei, kommt das nächste Zipperlein.

    Sunny juckt sich seit einigen Wochen sehr stark. Bisher blieb das ohne weitere Beschwerden.


    Nun kamen aber vor etwa 14 Tagen kleine Knubbel auf dem Rücken, etwa wie Pickel so groß. Die Knubbel sind hart und unter der Haut, also nicht sichbar, aber fühlbar. Zudem fehlten nun ein paar Haare an der Schnauze.


    Das war für mich der Auslöser am Donnerstag zum Tierarzt zu fahren. Zum Glück bekamen wir schnell einen Termin. Es wurde nicht wirklich etwas festgestellt. Die TÄ schaute nach Parasiten fand aber keine. Zumindest keine Flöhe. Die Knubbel könnten Warzen sein, die nun mit dem Alter kommen.


    Für die Haut bekamen wir ein Spot on mit ( Douxo Seb) das soll sie zwei mal pro Woche bekommen. Zudem soll Sunny alle 3-4 Tage mit Allermyl Shampoo gebadet werden.

    Auf meinen eigenen Wunsch hin wurde ihr Blut abgenommen, um hier mal die Werte zu checken. Ergebnis bekomme ich am Dienstag.

    Vorgestern wurde Sunny gebadet und bekam nach dem trocknen das Spot on drauf.


    Heute morgen bemerke ich dass ihr Fell an einer Stelle klebrig ist und schaue nach und sehe diese Stelle, die ziemlich nass ist und offensichtlich stark juckt... Reaktion auf das Spot on? Habe die Stelle mit Octenisept abgewischt, mehr erstmal nicht.


    https://www.bilder-upload.eu/b…0e70-1586688175.jpeg.html


    Ich bin ratlos, mit was wir es hier zu tun haben. Geändert haben wir in letzter Zeit weder Futter, noch Waschmittel noch sonst irgendetwas ?


    Habt ihr vielleicht eine Idee was wir noch tun können?

  • Reaktion auf das Spot on?

    Ja, würde ich sagen. So sah das mal bei meiner Hündin aus als sie Advantix bekommen hatte, da nässte die eine Stelle am Hals oben auch stark und juckte.

    Ich hatte es damals die Stelle vorsichtig abgewaschen, abgetupft, mit Kinderdesinfektionsmittel (geht auch 3% Peroxid) desinfiziert und Heilsalbe aufgetragen, so ist es nach ein paar Tagen problemlos abgeheilt.

    Hast du es nur dort am Hals aufgetragen oder es stellenweise über den Rücken verteilt?


    Gute Besserung!


  • Vielen Dank ☺️


    So ein Mist - ja ich sollte das Spot on über den Rücken entlang verteilen...


    Wäre es sinnvoll den Hund jetzt zu baden, um etwaige Rückstände abzuwaschen? Eigentlich stünde das erst morgen wieder an. Ich hoffe nur dass jetzt nicht noch weitere Stellen kommen ?

  • Wäre es sinnvoll den Hund jetzt zu baden, um etwaige Rückstände abzuwaschen?

    Baden würde ich nicht und die Stelle hast du ja schon desinfiziert. Vielleicht reagiert sie noch zusätzlich auf das Shampoo, keine Ahnung, also würde ich es mal abheilen lassen und kein neues Spot On mehr.

    Ob die Knubbel Warzen sind, sollte man schon unterscheiden können und wenn nicht, kann man eine Feinnadelpiopsie machen lassen, um einen Tumor ausschließen zu können. Mein Opi hatte auch viele unterschiedliche Warzen, die konnte der TA aber sofort bestimmen. Nur auf der Hüfte hatte er einen größeren, festen Knubbel, der sich als Knochenkrebs rausstellte, aber damit lebte der alte Herr noch 4 Jahre.

  • Ok, dann warte ich erstmal mit dem Baden und behandel nur die Stelle. Das muss ordentlich jucken, manchmal springt sie wie gestochen auf und kratzt ganz dolle. Wird natürlich unterbrochen.

    Die Knubbel haben ca. Stecknadelkopfgröße und sind verteilt über den Rücken 3-4 Stück. Manchmal findet man sie nicht wieder.

    Eine eindeutige Warze hat sie am rechten Hinterbein. Die sieht auch aus wie eine „klassische“ Warze.

    Die anderen Knubbel sieht man nicht, fühlt sie nur unter der Haut. ?

  • Heute bekam ich endlich eine Rückmeldung der TÄ. Die Blutwerte sehen gut aus.


    Der Juckreiz hat sich aber leider nicht gebessert. Die große Stelle fängt leider an zu eitern. Es sind auch noch weitere Stellen dazu gekommen und der Hund findet vor lauter Kratzen kaum noch Ruhe. Auf den Rat einer Freundin hab ich Sunny gestern eine Viertel Cetirizin gegeben. Eine Besserung trat nicht wirklich ein.


    Also müssen wir heute nochmal zum Tierarzt. Ich denke hier macht es Sinn einmal ein Hautgeschabsel zu machen oder? Um Milben oder Pilz auszuschließen.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen für uns? Termin um 16 Uhr steht bereits.

  • Sali,


    Eventuell könnten es auch Grasmilben sein, auf die deine Hündin nun eine Allergie entwickelt hat. Nicht alle Allergien sind schon von Geburt an zu sehen.


    Ich würde mich hier von meinem TA zu einem Hundedermatologen oÄ. überweisen lassen. Auf offener Haut/Allergikerhaut etc nisten sich auch sehr gerne Malessezien ein die ebenfalls Juckreiz auslösen. Diese können mit einem Hautgeschabsel nachgewiesen werden. Mein Rüde ist ebenfalls Allergiker und ich muss mit Schampoos, Zeckenmittel etc extrem aufpassen weil er auf so einiges Reaktionen zeigt.


    Beim Spezialisten kannst du dann auch noch einen Allergietest machen, die sind zwar nicht alle so 100% genau aber geben dir schonmal einen guten Anhaltspunkt.


    Ich drücke dir die Daumen beim TA.


    Liebe Grüsse

  • Ich danke dir vielmals für deine Antwort.


    Ja von plötzlich entwickelten Allergien kann ich ein Liedchen singen. War jahrelang allergiefrei und dieses Jahr hauen mich urplötzlich die Birkenpollen aus den Socken.


    Ich werde definitiv ein Hautgeschabsel vorschlagen, mal schauen, ob dort etwas zu erkennen ist.


    Bezüglich eines Dermatologen mache ich mich mal schlau. Vielen Dank.


    Ich werde mich nach dem TA Besuch hier noch einmal zurück melden. ?

  • Wir sind wieder zurück von der Tierärztin. Durch den Schichtbetrieb hatten wir heute eine andere Tierärztin, mit der wir einen Weg aufgestellt haben.


    Blutwerte sowie Hautgeschabsel von zwei verschiedenen Körperstellen sind unauffällig.


    Die Wunde an der Schulter wurde noch einmal frei geschoren und gesäubert. So kommt genug Luft dran. Dafür gab es noch eine Salbe „betafuse“ mit.


    Um den Juckreiz runter zu fahren wurde nun Prednisolon gespritzt und für weitere Tage als Tabletten mitgegeben.


    Um eventuell vorhandene Milben und Flöhe zu eliminieren gab es noch eine Simparica Tablette mit. Die TÄ sagte es kommt oft vor dass ein Hund Milben hat aber die auf den Hautgeschabseln nicht nachweisbar sind. Daher gehen wir hier auf Nummer sicher.


    Sollte alles ohne Erfolg bleiben, dann spricht es sehr in Richtung Allergie. Umwelt oder auch Futtermittel.


    Wir bleiben dran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!