Hündin kastrieren lassen oder besser nicht?
-
-
Erkennt Ihr die Hitzen denn?
ja, man merkt es am Verhalten (sie leckt und putzt sich z.B. mehr als üblich untenrum) und an der beginnenden Regelblutung. Sie verliert manchmal kleinere Bluttropfen. Momentan ehr dunkel gefärbt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und in der Hoffnung, dass ein 1,25m hoher Zaun ausreichend ist. Immerhin sind beide ehr kleine Hunde.
Ein Zaun (egal wie hoch) reicht nicht, Hunde können sich auch mit Zaun dazwischen paaren. Ich beaufsichtige meine Hündin ganz einfach während der Läufigkeit, sodass kein Rüde in ihre Nähe kommt.
-
wie alt ist denn die Hündin? Natürlich darfst du die Hündin kastrieren lassen. Ich würde allerdings warten, bis die Hündin vollständig aus der Läufigkeit raus ist, nicht scheinträchtig. hormonell also möglichst “neutral“'. Kannst du auch tierarztl. Abklären lassen. Das macht die Umstellung etwas leichter. Erziehen musst du beide hunde natürlich trotzdem.
-
@Lurchers
ZitatNach der Systematik des Tierschutzgesetzes dürfen Tieren nur in eng definierten
Ausnahmefälle Schäden zugefügt werden. § 6 des TierSchG verbietet die teilweise bzw.
vollständige Entnahme von Organen, worunter auch die Kastration fällt.
Die Kastration ist gesetzlich nur dann erlaubt, wenn sie im Einzelfall medizinisch indiziert
ist oder zur Verhinderung einer unkontrollierten Fortpflanzung oder zur weiteren Haltung
des Tieres notwendig ist.
„Tiermedizinisch indiziert“ bedeutet, dass es im Rahmen einer veterinärmedizinisch
anerkannten Heilbehandlung zur Gesundhaltung eines bestimmten Tieres unerlässlich
erscheint, einen Eingriff vorzunehmen, der zur Unfruchtbarkeit des betreffenden Tieres
führt. Dieser Fall ist gesetzlich unproblematisch und erlaubt. Die Ausnahme setzt
allerdings das Vorhandensein einer bestimmten einschlägigen Erkrankung voraus
(Hirt/Maisack/Moritz, 2016, § 6 Rn. 5). Es reicht hingegen nicht aus, das Wohlergehen
eines Tieres einer möglichen künftigen Erkrankung rein präventiv vorzubeugen
(Lorz/Metzger, Tierschutzgesetz 2008 § 6 Rn. 10).
Eine Kastration zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung ist zwar
grundsätzlich erlaubt, dies entbindet den Tierarzt aber nicht davon, die Notwendigkeit im
Einzelfall zu prüfen (§ 6 Absatz 1 Nr. 5 TierSchG). Unkontrolliert bedeutet, dass eine
ungewünschte Fortpflanzung im Einzelfall nicht durch Kontrolle des Halters verhindert
werden kann. In der Regel sind Hunde in Privathand nicht unbeaufsichtigt.
Eine Kastration zur weiteren Haltung des Tieres kann nur im Ausnahmefall gestattet sein,
wenn der Eingriff unerlässliche Voraussetzung einer zumutbaren weiteren Haltung ist
(Kluge, Tierschutzgesetz 2002 § 6 Rn. 6). Dies kann z.B. bei sehr aggressiven Hunden der
Fall sein, wenn eine Haltung ansonsten unmöglich wäre und der Eingriff eine
Verbesserung verspricht.
IDas hört sich für mich nicht an als wäre einer dieser Fälle gegeben.
-
Wie alt sind die Tiere denn?
Ein ordentliches Aufwachsen ist bei einer zu frühen Kastration ja auch nicht mehr gegeben.
Passt einfach auf, sperrt sie auseinander - draussen die Dame an der Leine lassen und fertig is der Lack :)
-
-
-
Hashtaggen wir hier jetzt schon?
Weiß nicht, wo das Problem sein soll. Die Woche der Standhitze kommt die Hündin halt mit niemandem zusammen und geht nicht alleine in den Garten.
-
Hab ich was verpasst? Sind wir hier bei Twitter, dass hier jetzt auch mit Hashtags gesprochen wird?
Kannst du bitte einfach einen Beitrag verfassen, aus dem hervorgeht, was du wirklich ausdrücken willst?
Danke!
-
Einen gesunden Hund würde ich nicht kastrieren lassen. Trächtigkeit kann man anders verhindern. Verhinderung von Tumoren und Stress, schön und gut... Aber einen derartigen Eingriff vornehmen zu lassen, weil in Zukunft etwas sein könnte... Würde ich nicht machen. Kastrierte Hündinnen haben übrigens ein höheres Risiko für andere Krebsarten, z.B. Milztumor, etc.
-
So ein Zaun hält definitiv keine "verliebten" Rüden ab. Ich lasse meine Hündin während der kritischen Tage nicht unbeaufsichtigt in den Garten. Unser Zaun ist 1,60 hoch und vor 2 Jahren stand trotzdem plötzlich ein ausgebüchster Hund aus der Nachbarschaft im Garten
Wenn die Hunde eh getrennt leben (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?) würde ich sie einfach während der paar Tage nicht zusammen laufen lassen und die Hündin auch nicht alleine in den Garten lassen, dann ist keine Kastration nötig, weder für Hündin noch für den Rüden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!