Vor dem Kauf

• Ich würde auch gerne den Yorkie vorschlagen. Tolle kleine, aktive Begleithunde, die nicht haaren. Wir haben in der Familie eine Yorkie Hündin & die ist wirklich super :smile:

Ansonsten rufe ich mal Stachelschnecke - sie hat einen Papillon & kann dir sicher noch mehr über die Rasse erzählen.

• Neu

Hi

hast du hier Vor dem Kauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie gesagt ich gehe am liebsten Campen und das lässt sich wahrscheinlich am besten mit einem Hund vereinbaren. Glaubt ihr es ist zu früh für einen 1 Jährigen Hund längere Atofahrten und Reisen zu machen?

• Oh und den Border Terrier erwähne ich auch Mal noch.

Es stand ja nirgendwo, wie kernig Du es magst, aber wenn der Schnauzer auf der Interessen-Liste steht, dann geht der BT auch.

• Was heißt kernig im Bezug auf Schnauzer Border Terrier?

Ich schätze, damit ist gemeint, was @Syrus so schön formuliert hat: der Hund hat "einen ausgeprägten Sturkopf, diskutiert sehr gerne und als Mensch muss man die mentale Stärke haben das auszusitzen oder auch mal ein Machtwort zu sprechen". Man könnte es dann auch mit "dickköpfig und energisch" übersetzen.

Im Kontrast zu eher "weichen" Hunden, die auch auf sanfte Korrekturen anspringen und einen ausgeprägteren Will to please haben.

• Das bedeutet kernig/stur/selbstbewusst sowohl im Bezug auf Zwergschnauzer als auch auf diverse Terrier:

Während Papillon und Pudel eher weich und sensibel sind und ihrem Menschen gefallen wollen hat der Zwergschnauzer einen ausgeprägten Sturkopf, diskutiert sehr gerne und als Mensch muss man die mentale Stärke haben das auszusitzen oder auch mal ein Machtwort zu sprechen. Bei Korrekturen die bei Pudel und Papillon wunderbar funktionieren lacht der Zwergschnauzer nur und zeigt dir die Mittelkralle. Sie sind sehr gelehrig und arbeiten gerne mit wenn man weiß wie man sie motiviert, machen jeden Blödsinn mit und sind abenteuerlustig (die selbstbewusste Art ist für Reisen und ständige wechselnde Orte ideal), aber wenn sie den Sturkopf raushängen lassen muss man sie even zu nehmen wissen.

• Wie stellst du dir deine Reise vor? Zugfahrten, Auto, Fahrrad, wandern usw?

Davon würde ich die Rassewahl, neben den Charaktereigenschaften, abhängig machen.

Ich habe vor mit dem Wohnmobil in Europa zu reisen und zu wandern. Natürlich wäre es da nicht schlecht einen Hund zu haben der gerne autofährt, aber ich glaube das kommt auf den Hund an sich an und wie gut ich ihn dran gewöhne.

• Papillon weich und sensibel? Ich hab seit 20 Jahren welche, aktuell den 3. , ein weicher. sensibler war nicht dabei. "Kernig" trifft es da besser, wohlgemerkt sollten es aber dann die Vertreter von 5 bis 6 kg sein und nicht die Minis. Allerdings haaren sie ganz schön. Ansonsten sind sie gern dabei , wachsam und für alles zu haben.

• Papillon weich und sensibel? Ich hab seit 20 Jahren welche, aktuell den 3. , ein weicher. sensibler war nicht dabei. "Kernig" trifft es da besser, wohlgemerkt sollten es aber dann die Vertreter von 5 bis 6 kg sein und nicht die Minis. Allerdings haaren sie ganz schön. Ansonsten sind sie gern dabei , wachsam und für alles zu haben.

Echt? Ich habe gehört das Papillons nicht Haaren wegen der fehlenden unterwolle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!