Familie mit Haus und Garten sowie Schafen sucht liebe Familienhunderasse

  • Aktuell glauben wir dass ein Golden Retriever die Wahl sein wird.

    Meine Frau hat hier ein wenig Bedenken, dass ein Hund dieser Größe evtl. im Alltag schwieriger zu handeln ist als ein kleineres Exemplar.

    Wie gehen denn die Damen in diesem Forum mit ausgewachsenen Hunden dieser Größe im Alltag um? Lüpft ihr diese in den Kofferraum etc. ?

    Mein Credo ist. Man muß wissen, was man halten kann, wenn der Hund in der Pubertät irgendwohin zerrt oder was man zur Not in den Kofferraum heben kann. Meine persönliche Grenze sind 40kg. Einen Hund, der voraussichtlich schwerer wird, würde ich mir nicht nehmen.

    Wenn das bei euch ein Thema ist, würde ich für ein Weibchen plädieren. Die sind bei den meisten Rassen kleiner und leichter.

    Als Einzelrasse (ich weiß, ich hab grad gesagt, einzelne Nennungen bringen nichts) würde ich, wenn es ein mittelgroßer Hund sein soll, noch den Tibet Terrier vorschlagen.

  • An deiner Stelle würd ich mir mal ein Rassebuch zu Gemüte führen, und die einzelnen Rassen gut durchlesen. Da bekommst du imho einen besseren Überblick, als wenn wir dir lauter einzelne Rassen nennen.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Als Hundeanfänger Rassebeschreibungen zu lesen und die beschriebenen Eigenschaften ins Verhältnis zum Verhalten des Hundes und der Kompatibilität mit dem eigenen Alltag zu setzen finde ich echt schwierig. Genau aus dem Grund würde ich immer auch jemanden zu meiner Rasse(aus)wahl befragen, der nicht Züchter und natürlicherweise von seinen Hunden begeistert ist. Genau das tut der TE hier und das finde ich einfach super. Klar ersetzt brainstormen im Forum nicht das Kennenlernen der in Frage kommenden Rassen, aber man bekommt einen tollen Überblick vom Haltern verschiedenster Hunde.


    Ein intelligenter und sportlicher Hund klingt für die meisten Hundeanfänger erstmal toll. Dass der dann aber eben nicht nur mit Gassi und zwei Mal die Woche joggen zufrieden ist, darüber schweigen Rassebücher.

  • An deiner Stelle würd ich mir mal ein Rassebuch zu Gemüte führen, und die einzelnen Rassen gut durchlesen. Da bekommst du imho einen besseren Überblick, als wenn wir dir lauter einzelne Rassen nennen.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Als Hundeanfänger Rassebeschreibungen zu lesen und die beschriebenen Eigenschaften ins Verhältnis zum Verhalten des Hundes und der Kompatibilität mit dem eigenen Alltag zu setzen finde ich echt schwierig.

    Was spricht dagegen, sich einen Überblick zu verschaffen? Dass das Rassebuch verständlich geschrieben sein soll, versteht sich ja von selbst.
    Als ich damals einen Hund gesucht habe, konnte ich das Buch der Hunderassen von GU fast auswendig.
    "darüber schweigen Rassebücher." ??
    Also ich fand den Vergleich der Auslastung, die verschiedene Rassen benötigen, darin überaus praktisch.

  • Vorweg, ich finde Golden Retriever aus guter Zucht sensationell tolle Hunde. Mit die angenehmste Rasse, die ich je erlebt habe, sehr viel sympathischer als Labbis.


    Dennoch, ich bin eine kleine Frau, ich kenne das (regelmäßige) Gassigehen mit Hunden bis ca. 40kg und bin sehr dankbar, dass meine eigenen Hunde nie mehr als 17kg wogen.


    Ich sags mal so: In jungen Jahren, wenn der Hund noch nicht super an der Leine läuft, ist es definitiv um Welten entspannter, wenn man nicht 100% Körperkoordination benötigt um den Hund zu halten. Vor allem beim Schleppleinentraining mit großem Hund, muss man als kleiner Mensch schon sehr geschickt sein. Wobei Golden Retriever mit etwas Geschick sehr leichtführig sind und diese Themen schnell aus der Welt sein sollten.

    Aber gerade jetzt, wo einer meiner Hunde steinalt ist und auf glatten Treppen getragen werden muss, bin ich sehr dankbar, dass ich das alleine machen kann.


    Jetzt kommt das große Aber: Die Auswahl an wirklich "mittelgroßen" Rassehunden, die sich als Familienhunde eignen, ist leider recht beschränkt:???: Wenn man da nichts findet, was einem wirklich ehrlich zusagt, dann doch lieber der größere Hund mit dem größeren Aufwand.


    Im Endeffekt: Lernt die Rasse wirklich kennen. Live und in Farbe, nicht nur bei einem Züchter. Gute Anlaufstellen sind Rassehundetreffen oder auch Nothilfen der ausgewählten Rasse, ich hatte da auch schon das Glück, darüber eine etwas seltenere Rasse kennenlernen zu dürfen. Ich stelle immer wieder fest: Lesen sagt NICHTS darüber aus, wie gut man wirklich mit einem Typ Hund kann.

  • Zuerst möchte ich euch für euren ganzen Hinweise und Bemühungen danken.

    Es macht richtig Spaß bei euch im Forum. Danke!


    Nachdem der Familienrat getagt hat, haben wir uns als Familie entschieden es soll ein Golden Retriever werden. Genauer ein Mädchen.


    Jetzt gehen wir mal auf die Suche nach einem Züchter in unserer Nähe.

    Folgende Listen habe ich bereits gefunden.

    https://drc.de/welpen/welpenliste/golden-retriever

    https://www.vdh.de/welpen/zuechter?rfi=1&id=204


    Gibt es noch weitere Listen?


    Wo kauft ihr eure Ausstattungen für die Hunde? Meisst online?


    Danke und liebe Grüße

    Torsten

  • Es gibt noch den Golden Retriever Club Deutschland, dort könnt ihr auch schauen.


    https://www.grc.de


    Grundsätzlich macht es Sinn einen Züchter, der einem sympathisch ist einfach so zu kontaktieren. Auch wenn die derzeit keinen Wurf planen. Teilweise wird erst ein Wurf gemacht, wenn es genug Interessenten gibt und die meisten Züchter wollen die Welpenkäufer kennenlernen bevor der Wurf liegt.

  • Es gibt noch den Golden Retriever Club Deutschland, dort könnt ihr auch schauen.


    https://www.grc.de


    Grundsätzlich macht es Sinn einen Züchter, der einem sympathisch ist einfach so zu kontaktieren. Auch wenn die derzeit keinen Wurf planen. Teilweise wird erst ein Wurf gemacht, wenn es genug Interessenten gibt und die meisten Züchter wollen die Welpenkäufer kennenlernen bevor der Wurf liegt.

    Danke für den Link.


    Auch wir würden natürlich den Züchter erste kennenlernen wollen. Das ist ganz in unserem Interesse.

    Jetzt geht die Suche erstmal los :-)

  • Herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss! Die Goldens sind ganz tolle Familienhunde.

    Züchter würde ich auf der Vereinsseite suchen, dann die auswählen, deren Hunde mir am besten gefallen und dann frühzeitig Kontakt zum Züchter aufnehmen. Meistens wollen die auch ihre Welpeninteressenten vorher kennenlernen und dann geht die Planung und Vorfreude los! heart-eyes-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!