Scheinträchtigkeit - Hündin leidet =(
-
-
Wie lange geht die Scheinträchtigkeit* bei ihr? Beim letzten mal und wie lange dieses mal schon?
*Edit: Der Teil, den du als Leiden siehst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit und nur weil der Hund auf Grund der hormonellen Umstellung mal etwas schlapp ist, ist das kein Grund da gleich das Skalpell anzusetzen.
Im Übrigen, spar dir bei der nächsten Läufigkeit die Zuckerkügelchen und alles andere. Was immer noch am Besten hilft, ist eine schlichte Diät. Ab Tag eins der Läufigkeit das Futter um mind 20% reduzieren wirkt wahre Wunder in Hinsicht auf Ausprägung der Scheinträchtigkeit.
na man gut dass ich bis zum Schluss gelesen habe. Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wichtig ist den Hund auch ansonsten nicht fett zu füttern
Sie ist eh so dünn finde ich
also während Läufigkeit weniger füttern und das bewirkt, dass die scheinmutterschaft nicht so stark ist?
ich bin verwirrt
-
Da kann ich mich Helfstyna anschließen, das Futter macht wohl sehr viel aus.
Das größte Problem dabei ist, dass sehr viele Hundebesitzer eben erst was machen wollen, wenn die Hunde auffälliges Verhalten zeigen.
Am besten ist aber direkt vom ersten Tag der Läufigkeit gegenzusteuern und direkt das Futter zu reduzieren (ich habe diesmal noch zusätzlich ein Kräuterpräparat gegeben - schaden wird es ihr nicht) und bei uns wird auch ganz normal weiter gemacht wie vorher.
Jumi macht Zughundesport und geht auch so mit mir joggen und da habe ich in der letzten Läufigkeit und der Zeit danach das Pensum eher noch erhöht als sie zu "schonen".
Ich würde an deiner Stelle jetzt die Zähne zusammenbeißen, das sollte ja bald vorbei sein und in der nächsten Läufigkeit von Tag 1 Maßnahmen ergreifen, auch wenn sich deine Hündin während der Läufigkeit ganz normal verhält.
-
Wenn es kein Futter gibt, kann man keine Welpen ernähren. So die Theorie.
-
-
-
Ich würde noch 1-2 Läufigkeiten abwarten. Was du beschreibst klingt für mich noch nicht sooo dramatisch.
Meine Hündin habe ich vor 2 Jahren kastrieren lassen, weil die Scheinträchtigkeiten immer schlimmer wurden und die Abstände dazwischen immer kürzer. Mein Hund hat also hauptsächlich im Hormonchaos gelebt und hatte zum Schluss maximal 3-4 Monate im Jahr, in denen sie klar war. Zudem hatte sie jedes mal dolle Milcheinschuss, weshalb ihr Gesäuge nun ausgeleiert ist, wie bei einer Hündin die schon mehrere Würfe hatte. Diät hat bei meiner Hündin im übrigen kein bisschen geholfen, aber ich kenne sehr viele Hündinnen, bei denen die Diät wirklich hilft.
Zum Zeitpunkt der Kastration hatte sie die 8. Läufigkeit und demnach auch die 8. Scheinträchtigkeit hinter sich.
Nach der Kastration hatte ich einen ganz neuen Hund. So entspannt wie jetzt, war sie noch nie.
Dafür hat sie jetzt aber noch mehr Gewichtsprobleme als vorher schon.
Also, wenn deine Hündin in den nächsten Scheinträchtigkeiten noch schlimmere Symptome zeigt und ihr auch die Diät nicht hilft, würde ich über eine Kastration nachdenken.
-
Ich habe hier auch eine Hündin, die eine intensive Scheinmutterschaft hat. Besonders ihre Aggressivität.
Seit sie bei mir ist, ist sie das 4. Mal läufig/Scheinmutter und es ist viiiiel besser geworden. Wir haben beide den Dreh raus. Mit Maulkorb gehen wir z.B. neue Abenteuer erleben. Nahrung hab ich auch reduziert. Usw.
Ich habe allerdings auch angefangen Buch zu führen, um zu sehen wie stark die Symptome wirklich sind. Was die Hündin stresst und was eigentlich nur mein Stress ist. Es kommt einen manches dann im Verhältnis weniger schlimm vor.
Gebt euch Zeit, euch da rein zu fuchsen. Gute Tipps habt ihr ja schon bekommen.
-
Mhhh... mal eine Frage in die Runde, weil es mich generell sehr interessiert: Macht es nicht auch schon einen Unterschied wie der Hund körperlich außerhalb der Läufigkeiten aussieht?
Meine Hündin ist ja beispielsweise sehr schlank und bisher hatten wir keine großartigen Probleme, wohingegen ihre Schwestern alle kastriert werden sollen weil die Scheinträchtigkeiten soooooo schlimm sind. Ihre Schwestern sind ausnahmslos aber auch deutlich mehr vom Volumen (und gehen alle nur spazieren, keinen Sport o.ä.).
Mir wurde von meiner TÄ übrigens geraten mindestens 3-4 Läufigkeiten abzuwarten und dem Hund Zeit zu geben, dass sich alles einpendeln kann.
CamillaMi Was für eine Hündin hast du? Oder habe ich das nun überlesen?
-
Nö, Cardassia war auch mega schlank und trainiert. Da war es nach den ersten Läufigkeiten richtig heftig, inkl voller Zitzen.
Auf Anraten von befreundeten Züchtern ab der Läufigkeit das Futter reduziert und es lagen Welten dazwischen.
Und man hat auch sehr deutlich gemerkt, wenn ich später mit den Diäten mal nicht so konsequent war.
-
Mhhh... mal eine Frage in die Runde, weil es mich generell sehr interessiert: Macht es nicht auch schon einen Unterschied wie der Hund körperlich außerhalb der Läufigkeiten aussieht?
Meine Hündin ist ja beispielsweise sehr schlank und bisher hatten wir keine großartigen Probleme, wohingegen ihre Schwestern alle kastriert werden sollen weil die Scheinträchtigkeiten soooooo schlimm sind. Ihre Schwestern sind ausnahmslos aber auch deutlich mehr vom Volumen (und gehen alle nur spazieren, keinen Sport o.ä.).
Also meine Hündin ist zurzeit fit und joggt/wandert. Trotzdem hauen ihr die Hormone alles aus dem Hirn. Auch/Gerade als sie dürr aus dem Tierheim kam.
Hormone ticken da wie bei allen anderen Lebewesen anders. Eher Dinge wie Schilddrüse haben da Einfluss. (da setzt ja auch der Mönchspfeffer etc an) Natürlich kann Übergewicht auch schädlich sein/beeinflussen. Wie bei allem im Leben. Aber wenn die Lösung so einfach wäre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!