Hilfe! Wohngemeinschaft mit zwei Hunden?
-
-
Ich finde, dass sich jeder, der seit Jahren davon träumt, mit reichlich Vorbereitung und Planung, das Recht hat seinen Hundetraum zu verwirklichen.
Allerdings betrifft es dann halt in dem Fall auch meine Hündin. Für mich kamen bis dato weder Mitbewohner mit Hunden noch ein Zweithund in Frage. Jetzt stehe ich vor der Situation, wo ich eine Entscheidung treffen muss und fühle mich natürlich hin- und hergerissen zwischen "Was ist das beste für meinen Hund? Und wie kann ich da überhaupt eine Entscheidung treffen, ob ihr das dauerhaft passt?" und "Wie ermögliche ich eine Gleichberechtigung und gebe dem anderen die Chance, seinen Traum zu verwirklichen?"Hierzu möchte ich nur kurz etwas anmerken:
Deine Überlegungen ehren dich. Aber: falls es schief geht oder zu Komplikationen führt, bist du diejenige, die die Konsequenzen ausbaden muss. Du bist die Hauptmieterin. Wenn es wegen dem 2. Hund beispielsweise durch mehr Bellen in der Wohnung mit den anderen Mietern Stress gibt, bist du die Ansprechpartnerin. Und im Zweifel bekommst DU die Ansage vom Vermieter.
Ich finde das ja alles nett mit der Überlegung "jeder hat das Recht, seinen Hundetraum zu verwirklichen" - ja, alles richtig. Aber bitte nicht auf Kosten anderer.
Und wenn die Mitbewohnerin jetzt schon "merkwürdig" reagiert - siehe Katzenhaltung bei der Wohnungsausschreibung - wird das nicht weniger werden, wenn der Hund erst mal da ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Wohngemeinschaft mit zwei Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, kleines Update für alle, die mich so lieb beraten haben:
Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her dafür entscheiden meiner Mitbewohnerin die Hundehaltung zu untersagen.
Mir tut das super leid, aber ich habe das Gefühl, dass das in die richtige Entscheidung ist.Meine Mitbewohnerin ist jetzt sicherlich ziemlich unbegeistert, da sie die Corona-Zeit als beste Zeit für die Hundeanschaffung erachtet. Aber ich glaube meine Hündin wäre auch wenig begeistert darüber ihr Zuhause teilen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!