Hund markiert bei Tagesbetreuung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendwer hilfreiche Tipps geben kann, da ich ein Problem mit meinem Hund habe.

Ich habe eine 4-jährige französische Bulldogge (Rüde unkastriert). Tagsüber, während ich in der Arbeit bin, ist er bei meinen Eltern. Das ist er so auch gewohnt, da er unter der Woche immer dort ist, seit er ein Welpe war. Meine Eltern haben auch einen Hund (Australian Shepherd - 8 Jahre - Hündin). Die beiden verstehen sich auch sehr gut.

So, nun zum Problem: Er markiert im Haus meiner Eltern immer mal wieder (in letzter Zeit wieder häufiger) irgendwelche Möbelstücke. pouting-dog-face Ihr könnt euch vorstellen wie "begeistert" meine Eltern sind. eyerolling-dog-face

Leider wird er nie auf frischer Tat ertappt, weswegen meine Eltern ihm auch keinen Anschiss verpassen können. Bei uns zuhause macht er das nie. Ich vermute deshalb, dass es sich dabei um reines Dominanzgehabe handelt.

Man muss sagen, dass - vor allem - meine Mutter, sehr konsequent mit ihm ist. Zum Beispiel darf er hier, im Gegensatz zu uns, NICHT auf die Couch (das weiß er auch ganz genau und versucht es auch nicht einmal).

Die Frage ist nun wie wir ihm das wieder austreiben können? thinking-dog-face Habt ihr irgendwelche Tipps?

• Erstmal würde ich dem Hunde eine Rüdenbinde um machen.

Und dann würde ich ihn beobachten und jeden Ansatz von markieren wollen direkt unterbinden.

In dienRüdenbinde lassen sich slip Einlagen legen, so musst man sie nicht jedes mal waschen

• Ganz ehrlich, bei Markieren hilft nur genau beobachten und wirklich abbrechen/unterbinden. Das Problem ist: Macht man das beim 1. oder 2. Mal hat man große Chancen, dass das nach wenigen Malen "Nein" komplett gegessen ist. Hat sich das schon, wie bei euch, ordentlich eingeschlichen, kann das ein leidiges Thema werden:schweig:

Auf jeden Fall darf der Hund nicht aus den Augen gelassen werden und das Timing muss stimmen - Abbruchsignal bevor der Hund pinkelt.

Abgesehen davon sollten deine Eltern sehr gründlich mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht es wirklich verlockend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!