Essen abstauben
-
-
Teller ablecken/Spülmaschine u.Ä nein.
Generell was abkriegen auch eher nein. Auf Turnieren durchaus
Betteln nervt mich meistens auch einfach extrem.
Weggehen müssen sie nicht , jetzt grade kuscheln beide Hunde neben mir während ich noch was snacke und ignorieren es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Futtergier verbietet es mir meinen Hunden irgendwas abzugeben. Ich esse bis auf den lezten Krümel alles selbst und lecke sogar noch die Teller ab.
-
Meine Hunde betteln bei Anderen. Sogar der Kleine hat sehr schnell gelernt, dass er was abstauben kann. Bei mir wird nicht gebettelt, aber man bekommt trotzdem schon mal was ab. Pizzarand gehört grundsätzlich den Hunden. Rest vom Butterbrot gibt es auch, und wer sich beim Kochen in der Küche aufhält, darf gern was abhaben - witzigerweise hängen beide trotzdem nur situativ in der Küche herum.
Spuk kann neben dem Pizzateller auf der Couch liegen und schlafen, er würde nicht drangehen und weiß, dass es am Ende eh was gibt. Picard lernt das gerade.
Pizza wäre für den Azubi noch zu schwierig. Aber Marmeladenbrot beim Frühstück im Bett klappt schon.
Essensreste kriegen sie beide, Spuk wird zusätzlich noch zu 50% frisch gefüttert, ist es also eh gewöhnt, Picard wird, wenn er ausgewachsen ist, auch frisch gefüttert werden.
Spuk klaut übrigens nicht bei mir, Picard kann man da noch nicht so trauen. Wir üben noch.
-
Meine Futtergier verbietet es mir meinen Hunden irgendwas abzugeben. Ich esse bis auf den lezten Krümel alles selbst und lecke sogar noch die Teller ab.
Deine armen Tiere
-
Ich teile gern und daher war manierlich betteln lernen eine der ersten Lektionen für Cara als Welpe. Gucken ja, Pfoten- und Nasenstupsen nein. Hat gut funktioniert. Sie weiß ganz genau, was wann wo und bei wem erlaubt ist. Im Restaurant verhält sie sich mustergültig, bei mir zuhause in trauter Zweisamkeit wird manierlich gebettelt, bei ihrer geliebten Nenn-Oma Hanna tanzt sie auf dem Tische.
Ansonsten heißt die Motte auch "Vorspülprogramm"! Wenn ich den Geschirrspüler einräume, dann kommt sie sogar extra aus dem Garten herein.....sehr gewissenhaft! Sie nimmt ihren Job da wirklich sehr ernst.
Deine Motte befindet sich in erlauchter literarischer Gesellschaft. In einer Erzählung von Miguel de Cervantes machen hungrige Reisende Rast in einer Gastwirtschaft und bewundern den bildschönen Hund der Wirtsleute. "Wie heißt er denn?" - "Siebenwasser." "???" " - Wenn unsere Gäste die Teller leergegessen haben, dann geben wir sie dem Hund, und wenn er damit fertig ist, dann sind sie so sauber wie siebenmal mit Wasser gewaschen!"
Im übrigen halte ich mich bei der Fütterung meines Hundes streng an das tierärztlich empfohlene "ABAM" Konzept:
https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19301
Dagmar & Cara
-
-
Hier steht ein Hund unterm Tisch und starrt den Boden an. Falls was runterfällt. Das macht sie auch so, wenn ich koche. Ich werfe niemals absichtlich Essen auf den Boden, aber ich bücke mich auch nicht, wenn mir mal was runterfällt. Ich füttere auch niemals den Hund beim Kochen mit irgendwelchen Häppchen, aber ich habe einen "Schweineeimer" in dem ich Zeug sammle, das für die Hunde noch gut ist. Das gibt's dann später in den Napf oder zwischendurch für gute Leistungen.
Der andere Hund liegt im Körbchen und guckt. Die weiß, dass sie im Ernstfall ruckzuck am Ort des Geschehens sein kann. Aber die steht nicht stundenlang in der Küche rum, weil vielleicht, vielleicht auch nicht, mal ein Sonnenblumenkern oder ein Parmesan-Spänchen zu Boden fallen könnte. Die lauert aus der Ferne. Sie ist schnell, wenn's drauf ankommt.
Das mit der Spülmaschine machen beide Hunde. Aber der große Hund weiß, wann das Geschirr sauber ist. Da kommt sie nicht für. Das kann man in Ruhe ausräumen. Aber sie steht genau in dem Moment parat, wenn man das erste benutzte Teil wieder reinstellt. Keine Ahnung, woher sie weiß, wann es so weit ist... Der kleine Hund kommt bisher noch jedesmal an, wenn man die Spülmaschine öffnet. Die hat das mit dem sauber und dreckig noch nicht so raus.
Und beide Hunde haben ein Gespür dafür, wenn irgendwas schiefgegangen ist oder einem ein Missgeschick passiert ist. Zackbumm stehen sie beide da und gucken, ob sie davon profitieren können. Das ist ziemlich nervig, wenn man sich beispielsweise die Finger verbrannt hat, total gefährlich, falls einem ein Glas runtergefallen ist und dumm gelaufen, wenn einem eine Tüte blöd aufgeplatzt ist.
-
Kira und ich haben ein Ritual. Sie bekommt immer etwas von dem Rand meiner Pizza ab. Sobald sie schon den Geruch von Pizza wahr nimmt, freut sie sich total. Von anderen Gerichten bekommt sie nichts. Sie bettelt schon genug vor dem Leckerlie Schrank sobald man auch nur in die Richtung geht.
-
Naja, ich habe vorhin für meinen Hund ein Pfund Nackenkoteletts gekocht und noch Nudeln und eine Dose zu hart geratene Erbsen mit ins Kochwasser geschmissen. Im Endeffekt war das so lecker, dass ich mir etwas Fleisch, Nudeln und Erbsen abgenommen und mit Gewürzen und Gorgonzola eine tolle Soße dazu gemacht habe. Da fragt sich dann, wer von wem die Reste isst.
Aber wenn du wissen willst, wie ich es schaffe, in Ruhe zu essen: Da reicht es eigentlich, wenn ich sage: "Nein, das ist MEIN Essen" oder einfach: "Lass mich in Ruhe."
-
Ich hab's aufgegeben da was zu aendern.
Das habe ich mit meiner Mutter und meiner Ältesteten. Die ist bei meiner Mutter die Pest. Sie springt zwar nicht auf den Schoß und nicht auf Stühle, aber auch nur, weil sie das nicht mehr so gut kann. Sie macht es dafür mit hysterischem Herumgerenne und penetrantem Anstupsen. So penetrant, dass meine Mutter das mittlerweile auch nervt. Aber das führt nicht dazu, dass sie sie nicht mehr vom Tisch füttert. Sie fängt an den tauben Hund anzuschreien, er soll weggehen. Das Theater geht dann eine ganze Weile und am Ende wird sie belohnt, weil sie will ja nur ihr Kartöffelchen. Ich habe es auch aufgegeben. Alte Menschen und alte Hunde ... einer sturer als der andere. Die Hundeoma ist dagegen super lernfähig. Ich sitze mit am Tisch und Esse, mich guckt die nicht mal an. Sie weiß schon sehr genau, wem sie auf den Sack gehen muss.
-
Jaaaa! So ist es hier auch, nur das Fou nicht alt ist
Meine Oma nervt das Verhalten mittlerweile und sie mault rum. Und 2 Sekunden spaeter fuettert sie sie wieder
Wenn wir alle am Tisch sitzen, gehen die Hunde mal bei jedem gucken. Gebettelt wird aber nur bei meiner Oma.. Wobei Fou sich benimmt, wenn ich mit am Tisch sitze. Da bettelt sie dann recht hoeflich bzw. die Kueche wird gar nicht betreten. Die weiss ganz genau wie ungemuetlich ich werde, wenn sie sich so auffuehrt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!