Pfotenhaare richtig schneiden

  • Hi!


    Ich hab ein kleines 'Problem' bei Kensi. Dieses kleine Wesen hat so unglaublich viele Haare an den Pfoten, dass es aussieht, als hätte sie Schneeschuhe an. Nun würde ich ihr die Haare gerne stutzen, ohne, dass es hinterher doof aussieht. Habt ihr da einen Tipp?


    So sieht's aktuell vorne und hinten aus (vorne war ich schonmal kurz an einer Strähne dran :headbash:)




  • Die Haare von unten gerade abschneiden, dass er wieder auf seinen Ballen stehen kann. Und dann im Stand mit seitlich flach gelegter Schere um den Fuß drumherum :ka:

    Wenn du magst, dann kannst du den ganzen Flaum zwischen den Zehen mit einer Effilierschere entfernen.

  • @Rübennase  corrier  Bonadea können sicher gute Tipps geben.


    Ich selber schneide die Yeti-Füße regelmäßig und mal klappt es besser und mal schlechter.

    Anfang ist immer die Haare zwischen den Zehen nach unten zu streichen und alles was unten übersteht abzuschneiden und dann während der Hund die Pfote belastet noch außenrum schneiden. Schlecht wird es meistens dann, wenn ich noch nachbessern will und hier ein bisschen und da ein bisschen wegnehmen möchte.

    Wobei ich inzwischen nur noch für den Hausgebrauch schneide und nicht mehr für Ausstellungen, da sind ein paar Ecken und Kanten dann nicht ganz so dramatisch und der Hund sieht für mich dennoch gepflegter aus und trägt nicht so viel Dreck rein.


  • Frisch von heute morgen.

    Ich Bürste die Haare gegen den Strich nach oben und schneide dann mit einer gebogenen schere alles hoch stehende ab. Das mach ich zwei oder drei mal, um wirklich alles zu erwischen.

  • Ich schneide das so wie ich gerade lustig bin oder wie es sich gerade ergibt. Ganz am Anfang hatte ich mir zwar mal eine Anleitung angesehen, aber ich weiß jetzt leider nicht mehr, bei welcher Hunderasse ich da gesucht hatte. Jedenfalls weiß ich noch, dass empfohlen wurde, es in Pfotenform rund zu schneiden.

    Ich bin der Meinung, dass wahre Schönheit von innen kommt. xD

  • Ich kürze diese Haare mit der Effilierschere, wobei es bei Sina nicht sooo viele sind.

  • Ich mach es ähnlich wie Rübenase.


    Haare gegen den Strich aufbürsten, mit einer gebogenen (geht aber auch mit einer geraden Schere) überstehende Haar wegkürzen. Und auch von unten das raussprießende Fell zwischen den Ballen einkürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!