Der perfekte Hund für jeden Hundesport

• Darum fand ich das auch toll was zb

Lucy_Lou gesagt hat zu den Unterschieden

In der Arbeit mit aussi border und Sheltie

Auch in Hinblick auf die Größe

Mag sein das ich einfach nicht gut genug abstrahieren und

Trennen kann um den Hund so derart "technisch" zu sehen

Und total losgelöst von seinem "Führer"

Nebst der weiteren Lebenssituation für beide

Moralisieren um hundesport und entsprechende Auswahl

Zu diskreditieren wollte ich mit Sicherheit nicht

Darum bin ich jetzt auch ganz brav und still, versprochen

• Was ist daran denn technisch?

Wenn ich einen HSH moechte, dann kauf ich eine Rasse die darauf selektiert wurde. Nicht den Jagdhund, den Huetehund, den Begleithund. Im Sport ist es nicht anders..

Wenn ich Dummyarbeit machen moechte und da nicht nur privat rumeiern will, dann kaufe ich mir einen Labbi/Golden und nicht einen Beagle oder Kangal. Weil Dummyarbeit das ist, was eben in Anlehung an die typische Arbeit von Labbi und Co. entwickelt wurde.

Wenn ich im ZHS unterwegs bin, kauf ich mir keinen Labbi, sondern eine Rasse (jetzt mal nicht rein auf FCI bezogen) die darauf selektiert wurde.

Ja, es gibt Ausnahmen. Und es gibt genug HH die ihren Hund trotz dessen Eignung nicht erfolgreich/ernsthaft fuehren koennen, weil sie (der Mensch) es nicht bringen.

Darum geht's hier doch aber nicht. Es geht um *die* Rasse fuer Sport A, B und C. Und ja, es gibt bei jeder Rasse eine gewisse Bandbreite. Aendert aber nichts am Durchschnitt der Rasse und deren Eignung.

Ob man Sport gut findet oder nicht, wie man es moralisch findet, usw. ist hier einfach nicht das Thema :ka:

• Da Peter perfekt ist, bekommt der natürlich auch einen Beagle nett im Dummysport geführt. Da Menschen aber nicht perfekt sind, ist es aber viel schlüssiger sich einen Labbi zu holen wenn man leidenschaftlich Dummysport betreibt als sich einen Beagle auf gut Glück anzuschaffen, weil man ja ein so toller HF ist.

Es minimiert Frust, vereinfacht vieles und zu einer hohen Wahrscheinlichkeit hat man dann ein gutes Hund-Mensch-Team.

Grade wenn man über unperfekte Menschen redet ist die Hundewahl doch noch viel wichtiger.

• EDIT geht nicht: Finde das Thema super spannend. Auch wenn ich persönlich einfach geschaut hätte, was eben im Sport oben geführt wird.

• Die Frage ist auch ob der perfekte Peter wirklich auch den perfekten Hund brauchen würde um in allen Sportarten ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Sollte nicht ein perfekter Peter, der für jeden Hund den besten Trainingsweg kennt und entsprechend Trainieren kann, nicht mit jedem Hund gute Ergebnisse erzielen können? Vorausgesetzt der Hund ist körperlich dazu im der Lage.

Ich denke der perfekte Peter ist mit dem Unperfekten Hund besser als der Unfähige Uwe mit dem perfekten Sporthund.

• Die Frage ist auch ob der perfekte Peter wirklich auch den perfekten Hund brauchen würde um in allen Sportarten ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Sollte nicht ein perfekter Peter, der für jeden Hund den besten Trainingsweg kennt und entsprechend Trainieren kann, nicht mit jedem Hund gute Ergebnisse erzielen können? Vorausgesetzt der Hund ist körperlich dazu im der Lage.

Ich denke der perfekte Peter ist mit dem Unperfekten Hund besser als der Unfähige Uwe mit dem perfekten Sporthund.

Dafür braucht man gar keine Extreme. Der durchschnittlich ambitionierte Hobbysportler ist in "seiner" Sparte immer am besten damit beraten sich einen dafür passenden Hund zu holen. Macht doch auch nur Sinn. Genauso wie man auch der durchschnittlichen Familie zu einer Rasse rät, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit passend ist.

• Ich denke der perfekte Peter ist mit dem Unperfekten Hund besser als der Unfähige Uwe mit dem perfekten Sporthund.

Im Endergbenis sicher.

Aber wenn man dem Sport einen großen Stellenwert einräumt, sollte sich auch der schlechtere Ausbilder einen gut veranlagten Hund holen, einfach weil es sonst niemanden Spaß macht. Natürlich braucht man da nicht WM Material. Aber mit dem durchschnittlichen LZ DSH wird Uwe im IGP trotz seiner Unzulänglichkeit als Ausbilder immer noch mehr Erfolg und Spaß haben, als mit einem Collie.

• Worauf ich hinaus will. Dafür brauch ich nicht in Extremen denken. Ich muss kein Extrem sein, um den optimalen Hund für meinen Sport auszusuchen zu dürfen. Dafür reicht es doch völlig das Hundesport xy eben mein Hobby ist. Ein Hobby-Springreiter holt sich doch auch kein Kaltblut, nur weil man nicht mehr macht als Regionaltuniere und Training im heimischen Stall. Die Rassewahl ist da doch noch das Banalste. Und teilweise auch für die Gesundheit des Tieres wichtig!

• Es geht um *die* Rasse fuer Sport A, B und C. Und ja, es gibt bei jeder Rasse eine gewisse Bandbreite. Aendert aber nichts am Durschnitt der Rasse und deren Eignung.

Wenn man mehrere Sportarten machen will, und sich danach nur einen einzigen Hund aussuchen will (ja, Sorry, genau DAS habe ich hier leider wieder vergessen :ops: ) , dann wird es ja schon recht schwer. Ich persönlich stelle es mir nahezu unmöglich vor :ka:

Dann müßte man sich schon für jeden Zweig einen anderen Hund kaufen, und schon kann man wieder überall mitmischen. :lol:

Leichter wird für mich die Überlegung echt nur dann wenn ich davon ausgehe, daß ich nur bei einem Sport bleibe und schaue, welche Rasse(ngruppe) dafür geeignet sind, und suche mir davon die beste Option aus, bzw. danach, was mir als Mensch eher liegen wird.

• Da Peter perfekt ist, bekommt der natürlich auch einen Beagle nett im Dummysport geführt. Da Menschen aber nicht perfekt sind, ist es aber viel schlüssiger sich einen Labbi zu holen wenn man leidenschaftlich Dummysport betreibt als sich einen Beagle auf gut Glück anzuschaffen, weil man ja ein so toller HF ist.

Es minimiert Frust, vereinfacht vieles und zu einer hohen Wahrscheinlichkeit hat man dann ein gutes Hund-Mensch-Team.

Grade wenn man über unperfekte Menschen redet ist die Hundewahl doch noch viel wichtiger.

Nein, kann der perfekte Peter nicht. Oder sind Beagle da erlaubt? Ernste Frage!

Und Beagle sind als Rasse keine Apportierhunde oder Hunde die auf enge Zusammenarbeit selektiert wurden.

Klar, kann Peter sich auch nen Beagle holen fuer die Dummyarbeit. Oder einen Grey oder einen Thai Ridgeback.

Er kann sich fuers Agi oder Obe auch einen Bernhardiner oder TWH holen. Das alles sind aber nicht *die* Rassen.

Das Thema ist doch grundsaetzlich passende Rasse, von Anlagen und Koerperbau her.

Peter ist nur perfekt, damit man nicht auch noch anfaengt zu diskutieren, welcher Hundetyp Peter liegt :roll:

EDIT: Klar ist es schwer ne passende Rasse fuer verschiedene Sportarten zu finden. Wenn wir dann aber anfangen ueber erfolgreiches fuehren reden, hat sich das mit 2 Sportarten meist sehr schnell erledigt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!