Der perfekte Hund für jeden Hundesport

• Zitat von grPups

Kleiner, weil der Abstand zwischen den Übungen mit 3m für große Hunde einfach sehr schlecht ist um ein gut getacktetes Fuß zu laufen

Kann ich für das RO nur bestätigen, was du schreibst. Ich laufe ja RO mit einem sehr kleinen Hund (28 cm) und auf manchen Turnieren haben schon so manche gestöhnt, weil es wahnsinnig eng gestellt war. Auch die Wendungen sind schwerer für große Hunde. Bekommt man alles hin, aber bedarf halt mehr Management. Außerdem bekommt man bei größeren Hunden schneller eine Dis wegen Anfassen des Hundes. Bei uns in der Gruppe waren davon hauptsächlich die Halter sehr großer Hunde betroffen (Neufundländer, Rotti, WSS). Bis ich meinen kleinen Pups unten berühre muss schon mehr passieren.

edit: Wobei viele ganz kleine Hunde (wie mein Lucky) zu Empfindlichkeit bei Nässe und Kälte tendieren. Denke mittelgroß oder robuster kleiner Hund dürfte hier perfekt sein.

• Meine RO Trainerin ist mit ihrer Deutschen Dogge in der RO 3 gelaufen. :ka: Und trainiert gerade die zweite Dogge fürs RO und zwar sau gut. Sie sagt, "Alles eine Frage des Trainings."

Sie wurde beim ersten Turnier mit ihrer Dogge noch belächelt, teils sehr hässlich, bis sie 100 Punkte gelaufen ist. Dann wars aus mit Lachen. :lol:

• Ja eben, ich beschreib Ausnahmen (bei den Belgiern, nicht Malis!). Das mein ich ja.. Ein einziger Border auf ner IGP-WM spiegelt doch nicht die ganze Rasse wieder (waere z.B. als deutscher Starter mWn auch gar nicht mgl.). So wie ein Belgier im DogDancing oder Flyball nicht die Rasse spiegelt.

Fuer mich (!) gibts bei beiden Rassen Sportarten, bei denen ich dem Peter ganz klar abraten wuerde einen Hund gezielt dafuer zu kaufen! Fuer mich sind beide Rassen keine Rassen fuer jeden Sport, nicht wenn man was reissen will :ka:

• catsanddog : Widerspricht ja auch nicht meinen Ausführungen. Ein guter Trainer kann aus jedem Hund was machen. Man braucht bei den Großen im RO halt ein bisschen mehr... sagen wir "Raummanagement" in engen Parcours.

Aber in diesem Thread geht es um Hunde, die alle ideale Voraussetzungen für eine Hundesportart haben und bei einem utopischen Besitzer leben, der alle Bedürfnisse erfüllt und sie absolut perfekt führt.

Schauen wir uns da alle Rassen an, dann sehe ich da einfach andere Rasse, die einfach schon bessere Voraussetzungen haben.

Wir haben auch eine Dogge bei uns dabei, die sogar taub ist. Und sie macht das toll!

Aber ich wüsste nicht, was sie jetzt herausgehoben prädestiniert und mitbringt für RO, was andere Hunde nicht auch mitbringen - und das soll jetzt in keinem Fall abwertend gemeint sein! Hier in diesemm Thread geht es um ein utopisches Ideal, weit weg von der Realität.

• catsanddog : Widerspricht ja auch nicht meinen Ausführungen. Ein guter Trainer kann aus jedem Hund was machen. Man braucht bei den Großen im RO halt ein bisschen mehr... sagen wir "Raummanagement" in engen Parcours.

Aber in diesem Thread geht es um Hunde, die alle ideale Voraussetzungen für eine Hundesportart haben und bei einem utopischen Besitzer leben, der alle Bedürfnisse erfüllt und sie absolut perfekt führt.

Schauen wir uns da alle Rassen an, dann sehe ich da einfach andere Rasse, die einfach schon bessere Voraussetzungen haben.

Wir haben auch eine Dogge bei uns dabei, die sogar taub ist. Und sie macht das toll!

Aber ich wüsste nicht, was sie jetzt herausgehoben prädestiniert und mitbringt für RO, was andere Hunde nicht auch mitbringen - und das soll jetzt in keinem Fall abwertend gemeint sein! Hier in diesemm Thread geht es um ein utopisches Ideal, weit weg von der Realität.

Ich finde beim RO gibt es keine prädestinierte Rasse. :ka: Da kommt es so sehr auf den Menschen an, da kann ein "ungeeigneter" Hund einen wesentlich "geeigneteren" Hund um Welten schlagen.

Klar, würden hier Borders oder Malis vermehrt mitlaufen, würden die auch oben stehen. Einfach weil es tolle Arbeitshunde sind und mit dem passenden Training wohl auch da ganz oben auf dem Treppchen stehen würden. Genau wie jeder Hund mit viel Arbeitswillen.

Aber gerade RO kann man mit (fast) jedem Hund halt bis ins RO 3 kommen. Ist halt bei dem einen mehr und bei dem Anderen weniger Arbeit. Weltmeisterschaften gibt es ja noch nicht.

• Es ist halt auch ein Unterschied ob wir von "geht schon wenn's passt" sprechen oder eben wie im Titel vom "perfekten Hund".

Mein Lieblingsbeispiel ist da immer der DSH im Agility.

Geht, machen auch viele, aber es hat einen Grund, wieso der SV für seine Rasse da ne eigene Meisterschaft hat. Der DSH ist dafür körperlich nicht wirklich überragend gut geeignet, zu groß, zu lang, zu schwer. Und das ist ja gerade der Unterschied, der hier diskutiert werden soll. Man kann viel machen und wenn Peter ein gutes Händchen und ein gutes Team hat, ist viel möglich. Dann kann auch der Border zu IGP WM.

Aber darum geht es ja hier nicht.

Hier dreht es sich um die Frage, welche Rasse ist von dem was sie vom Standard her an Charakter und Körperbau mitbringt für welchen Sport prädestiniert.

• Dann ist es bei einigen Sportarten doch aber schon klar, welche Rassen, oder?

Agility in den höheren Klassen wird von Borders und Shelties beherrscht.

IGP von Malis und LZ DSH und als "Ausrutscher" mal ein anderer Gebrauchshund.

Zughundesport von den Hochleistungszughunden - Huskys, Lurchers und einige Rassen aus dem Norden, die mir gerade nicht einfallen :ops:.

Dummy sind Labradore/ Goldies ganz vorne, mal ein Working Spaniel wenn ich nicht ganz irre.

Treibball meistens Hütehunde, Borders ganz vorne.

THS kenne ich mich nicht gut genug aus. :ka:Genau wie bei den restlichen Sportarten.

Da stellt sich ja die Frage nach der perfekten Rasse fast gar nicht, wenn auf Weltmeisterschaften nur solche Hunde vertreten sind, oder?

• Bezüglich Agility und Border Collie:

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht nur der Körperbau ist. Ja, natürlich: Diese Rasse ist für diesen Sport im Large-Bereich perfekt aufgebaut (sofern man einen guten Hund kauft, mal vorausgesetzt). Und auch deutlich besser körperlich dafür geeignet, als viele andere Rassen (Australian Shepherds wurden ja beispielsweise genannt. Die aber einfach rein körperlich nicht dazu in der Lage sind die selbe Leistung abzurufen).
    Aber: Ich bin mir auch sehr sicher, dass die Art wie diese Hunde gearbeitet werden können ein mindestens genauso großes Kriterium dabei spielt. Rein im Hinblick auf die trieblichen Veranlagungen, Reaktionsschnelle, Auffassungsvermögen, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit, etc. Da ist einfach von den Hunden, die so typischer Weise im Agility laufen der Border Collie mit Abstand der Hund, der die besten Voraussetzungen mitbringt um hochkomplexe Dinge zu verstehen.
    Gucke ich mir an wie viele Hunde dazu in der Lage sind eine wirklich gute Gerätedifferenzierung und wirkliche gute Hürdenkommandos zu beherrschen und auch im Parcours abzurufen, dann sind das i.d.R. Border Collies. Die Hunde können einfach auf einem anderen Level gearbeitet werden, als viele andere Rassen. Und ja, natürlich liegt es (also das die meisten gut ausgebildeten Hunde Border sind) auch daran, dass die Leute die gut ausbilden, sich auch Hunde kaufen die ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man mit dem gut ausgebildeten Hund auch was anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!