Der perfekte Hund für jeden Hundesport

• Da stellt sich ja die Frage nach der perfekten Rasse fast gar nicht, wenn auf Weltmeisterschaften nur solche Hunde vertreten sind, oder?

Ich hab die Frage nicht gestellt. ;)

Für mich ist relativ klar, dass es für die meisten Sportarten nur eine sehr geringe Auswahl an ideal geeigneten Rassen gibt.

Wobei ich das nur für "meine" Sportart mit Sicherheit behaupten kann. Bei den anderen fehlt mir einfach die Erfahrung.

• zum Thema THS:

Ich denke da kann man mMn einfach keine richtige Rasse dran festmachen, da es eher interdisziplinär ist.

Natürlich muss der Hund eine ordentliche UO laufen und Power haben und springen können (also nicht allzu schwerfällig sein).

Andererseits muss er eben nicht wie im Agi zb auf Distanz arbeiten und so eine enorme Auffassungsgabe haben. Es geht ja beim THS um Zusammenarbeit und gerade bei den Hürden muss Hund ja auch MIT Mensch zusammen ins Ziel. Also schon auch Impulskontrolle.

Schnell laufen und springen können die meisten körperlich gut gebauten Hunde und wenn sie dann noch entsprechend WTP mitbringen, und eine gute UO laufen, ist die Rasse nebensächlich wie ich finde.

Wir haben gute Pinscher, Terrier aller Art, Labrador (nicht nur AL), Mischlinge, Border Collie, Staff etc. Und da steht der Pinscher dem BC in nichts nach, da beim THS nicht unbedingt die Stärken den BCs gefragt sind. Anders als beim Agi zb.

Also wenns hauptsächlich ums THS gehen soll, würde ich mich persönlich nicht an einer Rasse abarbeiten.

• Zitat

Wenn Peter Dummyarbeit machen und in den hohen Klassen erfolgreich sein möchte, stehen die Chancen dafür mit einem Golden oder Labrador wohl am besten.

Ich nehme mal an, weil sie ursprünglich zum Apportieren gezüchtet wurden und das der ursprünglichen Tätigkeit am nächsten kommt, oder? Wie schaut es da mit den Flats aus? Oder den Chessies? Toller sollten ja am Ufer die Enten aufscheuchen, weshalb die eben doch noch ein Stücken weiter weg von der Tätigkeit liegen, oder wieso sind die Chancen mit Labbi und Golden größer?

Toller sollen die Enten nicht aufscheuchen, sondern anlocken ;). Danach müssen sie die Enten aber durchaus auch apportieren, dafür nimmt man sich ja keinen zweiten Hund mit auf die Jagd.

Das Problem mit der Dummy-Arbeit ist, dass sie sich unsprünglich sehr stark an den Erfordernissen der englischen Gesellschaftsjagd orientiert hat und die Prüfungsordnungen somit die Stärken der Goldens und Labradore herausstellen, während sie bei den Tollern eher die Schwächen herauslocken. Und da in den Entscheidungsgremien auch fast ausschließlich Golden- und Labradorleute sitzen, verstärkt sich diese Tendenz eher, als dass sie abnimmt.

Im jagdlichen Bereich gibt es inzwischen spezielle Tollingprüfungen mit ordentlich Anspruch. Wenn das auch irgendwann für den Dummybereich käme, wäre der Toller evt. auch mal für ambitioniertere Hundesportler interessant.

• catsanddog : Die Frage welche Rasse, ist ja eigentlich recht schnell beantwortet. Ich finde das warum so spannend.

Mittlerweile wird nach Leistung selektiert, aber wenige Rassen wurden von Anfang an mit Blick auf den Hundesport gezüchtet. Und das ist doch das Spannende daran: Ursprüngliche Aufgaben wurden abgewandelt, um sie im Hundesport abzurufen. Aber welche Eigenschaften sind das nach der jeweiligen Sportart? Wo verlangen die einzelnen Sportarten Höchstleistungen?

Man könnte auch einen Utopiethread aufmachen "der ideale Familienhund". Da wurden bestimmt einige einschlägige Rassen kommen, aber auch hier würde mich die Entwicklung/die Geschichte (ohman jetzt kommt doch die Historikerin in mir durch) interessieren.

Ich glaube im THS übrigens auch, dass es da einige prädestinierte Rassen dafür gibt, ebenso im RO.

• Ich glaube im THS übrigens auch, dass es da einige prädestinierte Rassen dafür gibt, ebenso im RO.

Alle Rassen, die ursprünglich mal auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden, denke ich mal. Einen Herdenschutzhund kann ich mir da jetzt weniger vorstellen aber ansonsten. :ka:

Gerade beim THS und bei RO finde ich die Ansprüche so vielseitig, dass man nicht sagen kann, das bringt genau nur diese und diese Rasse mit. Viel Arbeitswille, viel Will-To-Please und einen gesunden, funktionalen Körperbau - das trifft ja auf einige Hunderassen zu. :ka:

• Naja beim IGP und Dummysport ist das recht einfach. Es ist der Ersatz fuer die Arbeit im Dienst bzw. der Jagd.

Die Eigenschaften, die dafuer wichtig sind, liegen mAn auf der Hand.

• Danke Workingcurly, super beschrieben :bindafür:

• Ich denke, dass ein Border Collie einfach das Nonplusultra ist. Mal abgesehen von den Gebrauchshundesportarten – aber auch hier gibt es ja Ausnahmen, aber mehr auch nicht – sind sie einfach für jeglichen Sport bzw. jede Aufgabe prädestiniert!

Das halte ich für eine sehr gewagte These und sehe ich absolut nicht so. Gerade für Bereiche wie Dummyarbeit oder Mantrailing ist der Border Colie in meinen Augen überhaupt nicht prädestiniert.

Ich stehe aber nach wie vor zu dieser These :nicken: Es mag sicher mehr Arbeit sein einen Border Collie für die Dummyarbeit (gut, also offiziell sind sie da raus) oder aber fürs Mantrailing zu begeistern, aber mit den richtigen Grundlagen und einer passenden Art zu bestätigen, sehe ich da gar kein Problem.

Ich bin mir aber sicher, dass es viele Border Collies in den angesprochenen Bereichen gibt – wenn vielleicht auch der (höhere) Wettkampfcharakter fehlt. Aber nichts desto trotz finde ich, dass eben "ein Peter" definitiv mit einem Border Collie am meisten Erfolg haben wird in Bezug auf alle Bereiche. Erfolg im Sinne von einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Dass Border jetzt nicht wirklich explizit für Dinge wie IPO/Mantrailing/Dummy/etc. gemacht sind, ist klar und ich gönne auch jedem seine eigene Meinung zu dem Thema. Aber schon allein meine Border Collies würden ALLES mitmachen. Der Rüde ging eine zeitlang regelmässig ins Mondioring/Schutzhund-"Spass"training, fährt aber genauso wie ein irrer mit mir am Fahrrad bzw. zieht er mich, kann hüten, macht Agility auf höchstem Niveau, liebt ZOS, frisst und spielt gern, wäre der perfekte Schul- bzw. Therapiehund (gut, man müsste seine Begeisterung für Menschen etwas drosseln, aber schon allein vom Typ Hund her, der auch den Stress/Druck verpackt), liebt Frisbees zu fangen, hat viel Wumms bei der UO, …

So what? Mit der entsprechenden Begeisterung, die ich für die Aktivität mitbringe, kann ich diesem Hund ALLES schmackhaft machen. Meine Hündin packt gewisse Dinge nicht, die mit Menschen zu tun haben, aber dennoch ist sie für jede Aktivität zu haben. Klar, sie hat in einigen Bereichen weniger oder mehr Talent, aber das tut ja nichts zur Sache.

Meine Shelties hingegen sind teils physisch aber auch einfach psychisch (oder auch von gewissen Triebanlagen) her für manche Dinge nicht gedacht. Aber beim Border ist es ganz anders und da sind ja meine keine Ausnahmen.

Liebe Grüsse
    Nadine

• Ich bin mir aber sicher, dass es viele Border Collies in den angesprochenen Bereichen gibt – wenn vielleicht auch der absolute Wettkampfcharakter fehlt. Aber nichts desto trotz finde ich, dass eben "ein Peter" definitiv mit einem Border Collie am meisten Erfolg haben wird. Erfolg im Sinne von einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Dass Border jetzt nicht wirklich explizit dafür sind, ist klar und ich gönne auch jedem seine eigene Meinung zu dem Thema :-)

Da wären wir wieder hier:

Es ist halt auch ein Unterschied ob wir von "geht schon wenn's passt" sprechen oder eben wie im Titel vom "perfekten Hund".

Klar, kann ich einen Border für jede Sportart begeistertn, einen Mali garantiert auch, einen Sheltie bestimmt auch, selbst meinen Zwerg (KHC) könnte ich dafür begeistern auch wenn der nie irgendwo in höheren Leveln mitspielen würde aber es ging ja um die perfekte Rasse/n für bestimmte Sportarten, oder?

Hier war doch mal eine Userin, die hat IGP mit einem Collie gemacht oder - ich glaube - @Lockenwolf hat IGP mit ihren Großpudeln gemacht. Berichtigt mich wenn ich da was durcheinander schmeiße. Also auch Rassen, die man bestimmt für viele Sportarten begeistern kann aber halt nicht die Toprassen für den Sport. :ka:

Zumindest habe ich das jetzt so verstanden, dass es um die Toprassen bestimmter Sportarten geht und um die Hintergründe warum genau diese Rassen so erfolgreich darin sind.

• Ging es nicht darum? Hunderassen die von ihren Eigenschaften, usw. her am besten fuer Hundesport abc geeignet sind? Nicht einzelne Hunde und nicht irgendwie spassig rumtrainieren o.ae., sondern so, dass Erfolge reel machbar sind?

Hab ich das Thema falsch verstanden? Wenn ja: Sorry!

Wenn nein: Noe, BC (oder jede andere Rasse) sind mAn nicht fuer jede Sportart geeignet. Nicht wenn es darum geht, wie ich das Thema verstanden habe.

EDIT: Ja, das ist @Lockenwolf Ich hab auch nen Mix im IGP. Sagt aber nix ueber alle Mixe der Welt aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!