-
-
Es mag sicher mehr Arbeit sein einen Border Collie für die Dummyarbeit (gut, also offiziell sind sie da raus) oder aber fürs Mantrailing zu begeistern, aber mit den richtigen Grundlagen und einer passenden Art zu bestätigen, sehe ich da gar kein Problem.
Aber genau dann ist der Border eben nicht mehr der perfekte Hund für Sportart X. Für mich bedeutet "perfekt" in dem Fall, dass der Hund im Vergleich zu anderen Rassen leichter zu trainieren ist und seine Sache besser macht als andere Rassen, da er die passenden Anlagen und Trainierbarkeit mitbringt. Fällt eins davon weg, hat man nur noch einen Hund, der für eine Sportart geeignet sein mag. Dann gibt es jedoch Spezialisten, die den Job besser erledigen.
Wie sieht es eigentlich beim Mantrailing aus? Wie groß sind die Unterschiede bei den Jagdhunden? Und kann man BGS und Hannoversche Schweißhunde gut motivieren der Fährte des menschen zu folgen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das halte ich für eine sehr gewagte These und sehe ich absolut nicht so. Gerade für Bereiche wie Dummyarbeit oder Mantrailing ist der Border Colie in meinen Augen überhaupt nicht prädestiniert.
Ich stehe aber nach wie vor zu dieser These :-) Es mag sicher mehr Arbeit sein einen Border Collie für die Dummyarbeit (gut, also offiziell sind sie da raus) oder aber fürs Mantrailing zu begeistern, aber mit den richtigen Grundlagen und einer passenden Art zu bestätigen, sehe ich da gar kein Problem.
Nach meiner Erfahrung scheitert es hier in der Dummyarbeit dann gerne mal am Ton. Da reicht ja schon ein hoher Seufzer und man kann die Prüfung nicht mehr bestehen. Andere Faktoren wie Selbstständigkeit (gerade auch der Wechsel aus Handling ins selbstständige Arbeiten), Lining und Ausdauer in der Suche hab ich auch oft als Problembereiche von Bordern in der Sparte gesehen.
-
Für den Bereich Mantrailing gehören Beagle für mich zu den Favoriten. Sie erledigen diese Aufgabe oftmals mit einer unwahrscheinlichen Leidenschaft. Dabei sind sie sehr ausdauernd und haben einen extremen Arbeits- und Findewillen. Dabei lernen sie sehr schnell und verfügen über eine sehr gute Nasenleistung.
LG
Franziska mit Till
-
In unserer Trainingsgruppe war ein Border Collie, der wirklich super mitgemacht hat. Was dem schwer fiel, war eine gerade Line und er hat nicht so gut markiert wie die AL Retriever. Auch das selbstständige Arbeiten hat teilweise gefehlt, dafür ließ er sich sehr gut einweisen. Wer Dummysport macht weiß aber, dass das nicht alles ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einem BC schwer fallen könnte bei hoher Reizlage ruhig zu bleiben. In den Workingtests wird jeder Mini-Fiepser mit einer Null quittiert, sogar niesen kann ausreichen um raus zu fliegen.
Einen AL Labrador sehe ich als ähnlich vielseitig und ich denke das ist bei vielen Arbeitshunden so. Die meisten müssen eine gewisse Kooperationsbereitschaft haben und sind somit zu vielen Sachen zu motivieren.
-
In den Workingtests wird jeder Mini-Fiepser mit einer Null quittiert, sogar niesen kann ausreichen um raus zu fliegen.
Darf ich mal dazwischen fragen wieso das so ist? Kann man einem Hund wirklich das Niesen abtrainieren?
-
-
Gut, mag sein, dass ich da schon etwas zu weit gedacht habe und eine Rasse für "alle möglichen Bereiche" abgedeckt habe. Also, ich sehe in diesen Sportarten den Border Collie als absolut prädestiniert (etwaige Grössenklassen müsste man berücksichtigen):
– Hüten
– Agility
– Obi
– RO
– HTM/"Dogdancing"
– THS
– jegliche Arten von Zughundesport
– Frisbee
– TrümmersucheWarum? Aufgrund der physischen und psychischen Eigenschaften, die diese Rasse mitbringt.
-
Darf ich mal dazwischen fragen wieso das so ist?
Das ist an die (englische Gesellschafts-)Jagd angelehnt. Der Hund soll absolut ruhig und möglichst unbewegt neben seinem Führer sitzen/stehen und dabei das Geschehen beobachten, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seinen Führer damit bei der Schussabgabe zu beeinträchtigen.
-
– jegliche Arten von Zughundesport
– Trümmersuche
Also bei den beiden Punkten würd ich ganz klar widersprechen.
Gerade für den Zughundesport gibt es Hunde die vom Körperbau und Charakter wesentlich geeigneter sind und auhc bei der Trümmersuche würde ich persönlich weniger die Hüter vorn sehen, als perfekte Rasse für die Arbeit.
-
Kann man einem Hund wirklich das Niesen abtrainieren?
Bei vielen Hunden ist es zB einfach eine Stresshandlung.
Frau Dobermann kann das perfekt.
-
Im ZHS laufen doch aber auch keine Border vorne, oder? Also uebermaessig viele, mein ich jetzt. Da sind's doch eher Scandinavian Hound und Co.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!