-
-
Muss da Helfstyna zustimmen, gerade Zughundesport wäre der Border Collie jetzt nicht die erste Rasse an die ich denke wenn es um wirklich hohen Sport, also richtige Rennen geht. Da würde mir der Border gar nicht einfallen, da gibt es so viele Rassen und Rassemischungen, die besser geeignet sind.
Trümmersuche kenne ich mich nicht aus aber müssten da nicht die Schweißhunde ganz vorne mit dabei sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Border Collie im Agility ist nicht besser ambitioniert als andere Rassen. Sondern einfach vom Körperbau her optimal. Mittelgroß, aufgrund von Winkelungen und Schwerpunkt sehr wendig und hohe Beschleunigungsfähigkeit. Alles Aspekte aus ihrer Zeit als Koppelgebrauchshunde.
Aber der Aussie und einige andere Hütis sind ja von den körperlichen Vorraussetzungen recht ähnlich ausgestattet (ich gehe jetzt mal immer von der AL aus)
Ich denke der Körperbau spielt definitiv auch eine sehr wichtige Rolle aber ausschließlich das ist es m.A.n. auch nicht.
Die Aussies, die ich kenne, sind in der Hinterhand idR deutlich steiler als Border Collies , auch die Arbeitslinie
-
Kurz OT:
ZitatKann man einem Hund wirklich das Niesen abtrainieren?
Der Pekinesen-Mix niest, wenn er bettelt, da es für fiepen und bellen oder am Bein hochgehen Ärger gab, ist er auf Niesen ausgewichen.
-
Trümmersuche kenne ich mich nicht aus aber müssten da nicht die Schweißhunde ganz vorne mit dabei sein?
Bei Trümmersuche tippe ich auf die Hunde, die für Feldsuchen prädestiniert sind. Sprich: Vorsteher und Spaniel. Retriever kann ich mir auch gut vorstellen, aber wer das am besten macht? keine Ahnung. Die Schweißhunde würde ich eher im Mantrailing sehen als in der Flächensuche.
-
mal so ganz "dumm überlegt"...
Am Anfang war der Hund
Und die Selektion auf seine "Aufgabe"
Und dann kam der Sport
Ist dann die Sportart
nicht für die Rasse (n) gemacht?
Also einfach ganz andersrum?
-
-
-
Bei der Trümmersuche wird man eine Kombination aus guter Nasenleistung und leichtem Körperbau brauchen, würde ich jetzt mal sagen.
-
Im Wettkampf orientierten ZHS in Europa gibt es laut eines guten Bekannten (der fährt AHs) kaum noch was anderes als Hounds/DKs und halt AHs bei den erfolgreichen Teams.
"Die Nordischen " waren da mal für gemacht, wobei man da auch klar den Ursprung und die Anforderungen heutzutage auf gängigen Wettkämpfen unterscheiden muss. Das sind einfach Welten.
Was ich (!) bei Bordern , Malis und Herdern bezgl Sporteignung allerdings auch wichtig finde zu beachten ist woher die Hunde kommen/ worüber gezogen.
Da gibt es so massive Unterschiede trotz dessen das es eine Rasse ist. Nein, deshalb ist Mali X sicherlich nicht n idealer Hund für Agi , aber ich empfinde da grade zwischen IGP / Ringlinien starke Unterschiede und das schlägt sich im betreffenden Sport auch nieder.
Wenn das am Thema vorbei ist, sorry
-
halt AHs
Bitte einmal Rasseerklärung.
-
halt AHs
Bitte einmal Rasseerklärung.
Sorry, ich bin faul. Meinte Alaskan Husky in dem Zusammenhang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!