Marla macht wieder in die Wohnung.
-
-
4:45-5:15 Uhr da gehe ich . 8:30-8:45uhr. + 11:30-11:45 Uhr da geht meine Schwester extra weil ich arbeiten bin. Und dann komme ich gegen 14 Uhr heim und gehe ca 14:30 eine größere Runde von ca 1 Stunde durch die Gegend ... und halt abends nochmal von 21-21:30 vor dem schlafen gehen.
Das sind insgesamt 2,5 std Gassi am Tag - mit 5 Monaten wenn da jetzt noch spielen etc in Haus und Garten dazu kommt ist da auf jeden Fall schon ein guter Ansatzpunkt warum das mit einem 5 Monate Alten Hund nicht funktioniert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Ihr Tag ist so
4:15 geht der Wecker von mir. Sie döst weiter
4:45 geht es raus bis 5:10. da gibt es Frühstück (Trockenfutter select gold)
Dann is sie bis 8:30 alleine und mein Freund hat sie übers Internet beobachtet. Sie schläft dann und dröselt so da rum. Dann kommt 8:30 meine Schwester und lässt sie raus ... paar min. Kuschelt noch etwas und kommt dann gehen 11:30 wieder und macht das gleiche quasi nochmal. Gegen 14 Uhr komme ich. Dann bekommt sie Mittag. Auch Trockenfutter. Um ca 14:30-15 Uhr starte ich dann die größere Runde von ca 1 Stunde. Manchmal durch den Wald. Manchmal durch den Park. Oder etwas am Fluss planschen... mit ein paar Übungen wie auf Abruf zurück kommen. Sitz an der Straße etc ...
dann is erstmal wieder zuhause Pause gegen 16 Uhr allerdings kommt sie in den letzten Tage schlechter zur Ruhe aber. Das klappt.
Naja und dann gibts 18 Uhr Abendbrot ...
Wenn sie viel getrunken hat ( messe ich quasi grob ab ). Dann geht es nach dem fresse kurz vor die Tür und ca 21-21:30 ein kleines Wünschen vorm schlafen gehen
Wenn sie nich zur Ruhe kommt Versuch ich was für ihr köpfen zu tun...
Ja das Futter hatte ich von Reico auf select Gold junior umgestellt weil meine Tierärztin es etwas passender für sie fand und sie sowieso am Anfang Problem mit weichen Häufchen hatte.
-
4:45-5:15 Uhr da gehe ich . 8:30-8:45uhr. + 11:30-11:45 Uhr da geht meine Schwester extra weil ich arbeiten bin. Und dann komme ich gegen 14 Uhr heim und gehe ca 14:30 eine größere Runde von ca 1 Stunde durch die Gegend ... und halt abends nochmal von 21-21:30 vor dem schlafen gehen.
Also etwas weniger im allgemeine und eher etwas Denksport für sie ?
-
Verstehe ich das richtig, dass sie von kurz nach 5 Uhr bis 14 Uhr alleine daheim ist - abgesehen von den kurzen Pieselunterbrechungen, wenn deine Schwester kommt?
Falls das wirklich so ist und ich das nicht einfach missverstanden habe, dann empfinde ich das schon als sehr lang; besonders für einen so jungen Hund.
-
Ja also 5:15 fahre ich los. Und 14 Uhr bin ich wieder zuhause.
Wir haben sie in kleinen Schritten dran gewöhnt. Sie hat auch überhaupt kein Problem damit weil sie 90% der Zeit schläft und überhaupt unfassbar entspannt ist.
Meine Schwester ist ca eine halbe Stunde zwei mal bei mir und guckt nach ihr etc.
Anders kann ich das gerade nicht lösen.
dafür is sie von 14 Uhr bis nächsten morgen noch eine Minute alleine ... und ich versuche sie dann halt in der Zeit bisschen zu fördern. Hundewiese oder mal ab den See oder sowas ...
-
-
Wenn sie schlecht zur Ruhe kommt, würde ich sie nicht noch zusätzlich mit Denkaufgaben putschen, ist eher kontraproduktiv.
-
bisher klappte das recht gut. Sie zeigt mir deutlich wenn sie nicht mehr will und legt sich dann automatisch hin. Manchmal bekommt sie auch was zum kauen und so kommt sie auch gut runter ...
-
Ich würde es abends, nach dem langen Tag, nicht soweit kommen lassen, dass mir der Hund zeigen muss, dass er müde ist.
Abends ist hier zum Beispiel keine Action mehr angesagt, egal wie hoch "dosiert".
-
Bloß nicht noch mehr Denksport oder Trainieren.
Ich würde die große Runde etwas kürzen zumindest so auf 45 min und vor allem wenig Strecke machen, mehr irgendwo auf einer Wiese schnüffeln oder planschen lassen. Nicht mehr als 3-5 Minuten insgesamt irgendwas üben auf dem Spaziergang. Mal(!) kann der Spaziergang auch länger dauern - wenn wenig Stecke ist also du kannst auch mal 1,5 std unterwegs sein, wenn du die Hälfte davon auf ner Wiese sitzt.
Zuhause sollte Ruhe sein.
Die anderen Runden sollten wirklich langweiliges kurzes Pippi machen ums Haus rum sein ohne irgendwas üben/ spielen/Action..
Ich finde die alleine bleib Zeit auch etwas lange. Sicher dass sie entspannt ist und nicht "erstarrt "? Trinkt / frisst sie in der Zeit?
-
Okay. Dann werde ich das so versuchen. Ja. Morgens sind es ca 20 min. Und meine Schwester läuft zur nächsten Wiese und direkt zurück.
Also Marla is wirklich super easy was das alleine sein betrifft. Ich hatte sie gerade eine Woche und musste Milch kaufen. Habe sie im Auto gelassen für genau 4 Minuten. Bin durch den Laden gerannt weil ich Angst hatte das sie vllt Angst oder so haben könnte. Ich kam also abgehetzt zum Auto zurück und was seh ich ? Marla schläft.
Und zuhause ist es nicht anders. Mein Freund hat sie ja lautlos über FaceTime über ne Stunde beobachtet... selbst als es geklingelt hat is sie nich als aufgestanden. Sucht sie alle paar Minuten mal ein anderen Schlafplatz und das war’s
Trinken tut die aufjedenfall. Fressen bekommt sie ja zu mehr oder weniger bestimmten Zeiten. Aber mal gib’s ne Kaustange oder ein gefüllten Kong ... eine Socke mit Leckerchen. Oder oder oder ... also das verputzt die dann in der Zeit wo ich halt nicht da bin. Wenn ich zurück komme muss sie sich erstmal strecken und recken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!