Fragen zum Wässern

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage bzw. einige Fragen zum Thema Wässern.


    Ich kannte das bisher gar nicht, habe hier aber einiges darüber gelesen. Und hätte nun auch ein paar Fragen dazu.


    Also Wässern sollte man ja wie ich es verstanden habe circa 30 Minuten vor dem Training. Aber wie sieht es da mit Magendrehung aus? Ist das nicht gefährlich, weil der Magen dann doch Recht gefüllt ist?


    Kocht ihr immer richtige Fleischbrühe fürs Wässern? Oder gibt es da auch Tricks? Sonst muss man ja jedes Mal auch Fleisch kochen und hinterher verwerten.


    Ich starte jetzt erst langsam mit normalem Radfahren, mein Hund trinkt aber immer sehr wenig, wäre da Wässern, wenn wir eine gewisse Kilometerzahl erreichen werden nicht auch sinnvoll? Mir tut sie immer so leid, wenn ich denke, sie hat bestimmt auch Durst. Oder lieber einen Napf mit Wasser mitnehmen?


    Und noch eine OT Frage: Wie habt ihr den Hunden links und rechts beigebracht?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Wässern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum sollte man "Wässern"?


      Der Hund trinkt schon, wenn er Durst hat, oder?


      Nimm doch was zu trinken für ihn mit, wenn ihr lange unterwegs seid...

    • Ich weiß es nicht, ich hatte es so verstanden, das es, wenn man im Zughundesport arbeitet, eine sinnvolle Sache sein kann. Ich werde wie gesagt erst gegen Herbst mit dem ZHS beginnen, aber auch normales Fahrradfahren ist für den Hund ja Arbeit. Ich dachte, Wässern hilft da.:???::rollsmile:

    • Meine bekommt auch außerhalb der Sporteinheiten vor jedem längeren Spaziergang oder vorm Freeebiken ne ordentliche Schüssel hingestellt.


      Magendrehung ist davon unwahrscheinlich, sonst würden den Mushern reihenweise die Hunde wegsterben. Ich rühre da Fischpulver oder Lachspaste ein. Was auch immer geht ist Würstchenwasser reichlich gestreckt.


      Liebe Grüße


      Tvis

    • Ich wässer auch vorm Rad fahren, vorm ziehen und wenn es recht warm ist auch vorm Gassi.

      Einfach weil es meine Physio empfohlen hat, sie hat es auch erklärt aber ich kann es nicht wieder geben.

      Ich hasse es außerdem wenn die Hunde bei warmem Wetter so krass hecheln und sie in jedem Bach oder Pfütze trinken wollen, weil sie einen solchen Durst haben, wenn wir dann heim kommen saufen sie erst den halben Napf leer oder auch die Trinkflasche unterwegs die ich dabei habe.

      Wenn ich vorher wässer ist das nicht so, ich denke für die Hunde ist es auch angenehmer. Ich trinke auch lieber vorher noch was als dann unterwegs Durst zu bekommen

      Ach und ich rühre etwas Nassfutter, Milch oder Hüttenkäse ein was ich grad da habe.

      Meine bekommen auch danach nochmal einen Napf Wasser mit einem Pulver hingestellt aber das Pulver nur nach anstrengenden Zugeinheiten.

    • Also Wässern sollte man ja wie ich es verstanden habe circa 30 Minuten vor dem Training.

      Man wässert so lange vor dem Training, daß der Hund auch VOR dem Training noch pinkelt. Also bei den meisten Hunden vielleicht 90 Minuten bis zwei Stunden vorher. Vor dem Sport wird dann noch darauf geachtet, daß der Hund seine Blase leert und dann hydriert aber mit leerer Blase rennen kann.


      Kocht ihr immer richtige Fleischbrühe fürs Wässern? Oder gibt es da auch Tricks? Sonst muss man ja jedes Mal auch Fleisch kochen und hinterher verwerten

      Du kannst auch einfach etwas Dosenfutter in Wasser rühren. Goofy trinkt auch, wenn einfach Trockenfutter in Wasser schwimmt.



      Ich starte jetzt erst langsam mit normalem Radfahren, mein Hund trinkt aber immer sehr wenig, wäre da Wässern, wenn wir eine gewisse Kilometerzahl erreichen werden nicht auch sinnvoll? Mir tut sie immer so leid, wenn ich denke, sie hat bestimmt auch Durst

      Denk daran den Hund nicht bei sommerlichen Temperaturen Rennen zu lassen! Jetzt ist KEINE gute Zeit um mit dem Training zu starten. Auch ohne Zug.


      Selbstredend solltest du darauf achten, daß dein Hund keinen richtigen Durst bekommt sondern immer genügend Wasser zur Verfügung hat.


      Persönlich gebe ich Goofy zu jeder Mahlzeit viel Wasser in den Futternapf, weil er für mein Gefühl zu wenig trinkt.

    • Und noch eine OT Frage: Wie habt ihr den Hunden links und rechts beigebracht?

      Abbiegen oder an der Seite laufen? Abbiegen habe ich beim ersten Hund beim Gassi etabliert, alle anderen haben es "on the fly" vom Althund gelernt.

      An der Seite laufen bringe ich über belohnen wenn der Hund auf die Seite geht, dann den ersten Schritt usw bei.


      Wässern mache ich nicht da meine Strecken alle irgendwann am Wasser vorbeiführen und da wir ja nur zum Spaß fahren stören Pausen auch nicht. Wenn ich die ganz große Schleife fahre habe ich für das wasserlose Stück noch was dabei.

    • Super, ich danke euch allen für die Antworten!

      Da waren tolle Tipps dabei.


      Wir werden das Radfahren in einem vernünftigen Rahmen machen, das mit den Temperaturen habe ich auf dem Schirm. Wir reden hier auch noch keinesfalls von zig Kilometern. Eher mal von einer entspannten Runde abends um das neben dem Rad laufen zu lernen. Ziehen, evtl. mit einem Scooter käme eh erst im Herbst dran.

    • Ahja vor trinken aus Pfützen, Bächen oder Flüssen möchte ich warnen da dort Dinge drin sein können die nicht gut sind. Meine bekommen davon immer Bauchweh und der Hund einer Freundin wäre beinahe gestorben weil er aus einer Pfütze getrunken hat. Ich verbiete das daher komplett und nehme selbst was mit.

    • Fliessendes Wasser ist meistens (nicht immer) ok. Mit stehendem Wasser ist es anders und bei Pfuetzen hat man immer die Gefahr von Leptospiren..


      Ich waesser auch so ca. 90 Minuten vorher, aber ich koch ned extra irgendwas. Hier gibts einfach was leckeres in kleinen Mengen ins Wasser und fertig.


      lexa8102 es geht nicht um Dinge wie normales Gassi, sondern um z.B. Zughundesport. Da ist es voellig normal die Hunde vorher zu waessern ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!