Die gelbe Schleife

  • Noch nie gesehen und finde es auch völlig unnötig.

    Man lässt seine Hunde nicht ungefragt zu anderen Hunden. Punkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die gelbe Schleife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Davon abgesehen, sollte man eh anleinen oder zumind seinen Hund nicht zu anderen hin lassen. Farbcode hin oder her.

      Da bin ich ganz bei Dir und würde es mir auch soo sehr wünschen.


      Tja, so manch einer hat davon eine andere Meinung :ugly:

      Selbst, wenn ich mich mal ins Feld verdrücke, was ich, ehrlich gesagt, so ungern tu!

    • Habt ihr schon einmal davon gehört oder habt ihr diese Schleife schon einmal im Alltag gesehen? Und woher kommt ihr?

      Ja, ich habe schon öfter davon gehört.

      Aber noch nie gesehen- ich glaube, in Österreich ist das noch weniger verbreitet als in Deutschland.

      Zumindest habe ich das in einem Radiobeitrag im Februar gehört.

    • Ich habe die Schleife schon ein paar Mal gesehen und auch immer drauf reagiert, mit noch weiteren Bögen machen usw. .

      Ich finde es schon gut, auch wenn es tatsächlich nicht so verbreitet zu sein scheint.


      Wir hatten mal in der HuSchu nen Ausflug gemacht und die, die keinen Kontakt haben wollten, sollten doch auch was gelbes ranmachen an den Hund.


      Wir hatten zufällig ein gelb/schwarzes Geschirr an dem Tag dem Hund angelegt. X-D

      Da wurden wir dann gefragt, ob es gültig sein soll - aber eigentlich war schon sowas wie ein Halstuch o.Ä. gemeint - und bei uns war's auch nur Zufall.

      (Eine Freundin hatte zufällig ne gelbe Schleppleine dabei)


      Aber tausend Farbcodes fände ich jetzt auch nur noch verwirrender. Gelb reicht doch eigentlich - kein Kontakt, fertig, warum auch immer ist doch egal.


      Obgleich es natürlich selbstveständlich sein sollte, nicht einfach so den Hund hinzulassen - ist das ja trotzdem nochmal ein Signal für Leute, die vielleicht nicht ganz so verbal sind.

    • Ich habe öfter davon gelesen, meist auf Facebook.

      Meiner Meinung nach wird das nicht klappen denn die rücksichtslosen Hundehalter wird es nicht interessieren. Wer seinen Hund dauernd in andere rein krachen lässt wird es auch tun wenn der andere Hund eine Schleife trägt. Die Leute die auf Bitten nicht reagieren werden auf die Schleife auch nicht reagieren.

    • Berlin


      Ich kenne es, habe es bei unser unverträglichen Hündin damals auch probiert, aber offensichtlich kennt es hier sonst keiner, einen Effekt hatte es nämlich nicht.

      Ich habe hier auch noch nie eine Hund mit gelber Markierung getroffen, auch wenn es einige Hunde gibt, wo ich mir als Halter denken würde, das es schon Sinn machen würde.


      Das wird dann lieber direkt kommuniziert oder anders zum Ausdruck gebracht.

    • Ehrlich gesagt möchte ich keine fremden Hunde an meinen Hunden - ohne, dass ich dafür meinen Hunden irgendwelche hässlichen Tücher oder Schleifen anbringen muss.

      Ignorieren fremde Besitzer oder Hunde meine Zeichen/Ansagen, wird eben abgewehrt. Wer nicht möchte, dass sein Hund verscheucht wird, muss diesen eben erziehen oder anleinen. Ganz einfach.

    • Als ich mich wegen meiner Jessy damals eingelesen hab, was unverträgliche Hunde angeht, hab ich mal was von ner roten Schleife gelesen. Wobei ich mich damals auch schon gefragt hab wer denn sowas macht und wer überhaupt darüber was wissen könnte.

      Meine Schlussfolgerung: jeder der die Farbcodes kennen könnte wird seinen Hund so oder so nicht ungefragt zu nem Anderen hinlaufen lassen und die Tutnixe, die nichtmal den Hundeknigge kennen werden über sowas ganz sicher nicht Bescheid wissen.


      Außerdem gibts nen ganzen Haufen Leute, die ihre (teils bunten) Kacktüten an ihre Leinen knoten. Aus der Ferne kann man schlecht erkennen ob das ne Tüte, oder ein Schleifchen ist.

    • (teils bunten) Kacktüten an ihre Leinen knoten.

      Haha stimmt
      Wobei ich mich immer frage, woher die Leute diese bunten Beutel haben bzw. wieso man sich die extra kauft
      Immerhin werden die (in Wien zumindest) an fast jeder zweiten Ecke gratis verteilt und sind schwarz xD



      In der Nähe von mir gibt es einen Park, wo dezidiert Leinenpflicht herrscht. Besonders da ist mir aufgefallen, dass Hunden mit einer gelben Schleife (es war in beiden Malen wirklich ein gelbes Ding, keine gelbe Leine oder sowas) mehr Abstand gewährt wird bzw. dann die vorbeigehenden Hunde kürzer genommen wurden für die 15 Sekunden, wo man da vorbei geht. ich hab es dort selber erst 3-4x gesehen in den letzten Monaten.

      Aber stimmt schon: als aufmerksamer Besitzer sollte man immer schauen, dass ein gewisser Abstand gewahrt wird

    • Ich kenne es, hab es in freier Wildbahn noch nie gesehen, aber bei den Demos gegen die Rasseliste haben sie zu Beginn auch extra drauf hingewiesen und auch gelbe Schleifen und Tücher verteilt, wenn jemand welche brauchte. Für solche Veranstaltungen find ich es schon sinnvoll, um zu wissen, von welchem Hund man Abstand halten sollte, und das wurde auch ziemlich gut beachtet.


      b958d71acbeafb9a0.jpg


      Da kann man sehen, dass unsere gesamte Demo-Crew ausgestattet ist. Hummel, die Spitz-Omi hat ein gelbes Halstuch, die Chihuahuas haben gelbe Kackatüten-Schleifchen und ganz unten kann man sehen, dass Spuk eine gelbe Schleife an der Leine hat. Davon sieht man auf dem Bild aber nur noch den obersten Rand.

      Hat gut gewirkt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!