Die gelbe Schleife

  • Ich kenn das aus Facebook und Co schon lang, aber hab in den ganzen Jahren noch nie einen speziell gelb gekennzeichneten Hund gesehen. (Süddeutschland)

    Und ich seh das Ganze wie die meisten hier, was die Effektivität angeht. Die Leute, die das mal ne Zeit lang testen, werden es wieder lassen, wenn es ja sonst eh niemand macht oder beachtet. Dass sich das durchsetzt, müssten das viele Hundehalter in einem Gassigebiet über längere Zeit durchziehen, aber macht halt verständlicherweise keiner.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die gelbe Schleife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne es zwar, habe es aber noch nie in natura gesehen und fürchte fast, es würde auch nicht beachtet werden. Diejenigen, die ihre Hunde nicht mal wegnehmen, wenn man wegen Krankheit drum bittet, scheren sich vermutlich nen feuchten Kehricht um ein Schleifchen.

    • meine hunde tragen deswegen schon seit jahren gelbes geschirr und der altund ein gelbes halsband

      den grund dafür kennt hier im norden keiner..........leider....


      lg

    • Ich kenne zwar die gelbe Schleife, würde es aber nicht unbedingt auf Geschirr, Halsband oder so übertragen. Das könnte einfach dem Geschmack geschuldet sein, oder der Tatsache, dass es ein passendes Modell nur in einer bestimmten Farbe gab - ging mir selbst oft genug so.


      Allerdings lasse ich meine Hunde eh nicht zu fremden angeleinten Hunden hin.

    • mogambi Oder Du bemerkst die, die es kennen und drauf reagieren gar nicht. ;-)


      Aber ich würde auch eher ein Dings an die Leine machen o.Ä. - gelbes Geschirr und gelbe Leine - das würde ich jetzt auch nicht erkennen als Zeichen, da wir z.B. selbst n schwarz/gelbes Geschirr haben, das aber einfach nur Singalfarben hat für die Sicherheit.


      Schleppleinen gibt es auch aus dem Grund oft in gelb.

    • gehört schon oft.
      Aber gesehen? möglich - würde aber wohl wenn ich sowas sehe, nicht auf die Idee kommen das es eine Bedeutung haben könnte und es wohl eher (wenn ich mir überhaupt was dabei denke) für Deko halten


      Es gibt wohl auch noch andere Farben für "Läufig" und "krank" und sowas.

    • Ich kenne die gelbe Schleife auch schon länger. Hab ich in echt aber noch nie gesehen. Bräuchte hier auch gar nicht damit anfangen, weil es eh keiner checken bzw. sich dafür interessieren würde. Hier wird auch ein Halstuch mit Blindenzeichen und meine Aussage, dass der Hund blind ist und man bitte mal seine Viecher einsammeln soll, als Scherz gesehen... das höchste der Gefühle ist, dass man denkt ich wäre blind und der Terrier mein Führhund :ugly:also alles eine nette Idee, scheitert aber halt an der Ignoranz der Leute.

    • Ich habe sie heute ausprobiert da meine Hündin läufig ist und sie auch unsicher ist da Ts-Hund..dachte es wäre eine Idee. Tja was passiert?.. 2 Frauen-eine mit geschätzt 1 jährigem Kleinkind am Arm bleiben nahe stehen während mein Hund gerade gras frisst und beobachten sie . Ich sage erstmal nichts und ignoriere dann lässt die Mutter in allem Ernst das Kind runter um zu meinem Hund zu gehen. Hab mich sofort vor meine Hündin gestellt und gesagt dass sie Angst vor Kindern hat und dass sie weder ein Zootier noch öffentliches Eigentum ist... Könnte platzen? Bin es gewohnt dass meine Hündin oft bewundert wird weil sie eben wadenhoch und weißes Fell hat (Spitzmix) usw aaaber ..das Kind einfach zu meinem Hund schicken??? Ich bin gerade nach Hause gekommen und echt wütend. Und wenn dann was passiert sind immer die Hundebesitzer schuld..nie auch die Eltern..pff also..für meine Hündin ist es wohl eine schlechte Option da die Leute denken es wäre Deko od so pfff ?? Die meisten Hundehalter hier lassen ihre Hunde soweit auf Abstand an der Leine aber die Eltern mit Kindern sind meist ziemlich ignorant. Und ich mag Kinder also daran liegts nicht aber ich verstehe die Eltern der Kinder nicht die ihre Kinder einfach auf Tiere los lassen weils lustig ist ?

    • für meine Hündin ist es wohl eine schlechte Option da die Leute denken es wäre Deko od so pfff

      Das Hauptproblem an dieser gelben Schleife ist schlichtweg, dass das in unseren Breitengraden kaum bis gar nicht bekannt ist. Auch bei Hundehaltern - und bei Nichthundehaltern erst recht nicht.


      Sprich: auch ohne gelbe Schleife dran wäre genau das passiert.

      Statt einem gelben Stückchen Stoff könntest du einen schwarzen Drahtmaulkorb ausprobieren, sobald du mit einem bemaulkorbten Hund irgendwo auftauchst, hast du meistens schön deine Ruhe :pfeif:

      Umso mehr, wenn der Hund zusätzlich noch an einem Kurzführer geführt wird. Meine Nachbarn sehen meinen Rüden fast nur am knallorangen Kurzführer "Gassi gehen" - sobald wir im Wald sind, wird die Flexi am Geschirr festgemacht und der "bissige Aggroköter" darf bummeln gehen |) Den Kurzführer häng ich an ner Gürtelschlaufe ein, so fallen wir auch anderen Gassigehern auf Distanz auf.


      Die effektivste Methode ist nach wie vor noch das verbale Abwehren. Irgendwann hat man ein Auge für Grabscher entwickelt und reagiert, noch bevor sie überhaupt "Darf ich den Hund streicheln?" sagen konnten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!