Kleinspitz zieht ein - 1000 Fragen ;)
-
-
Ne er hat keine Allergie, hab einfach öfter jetzt gelesen dass es besser wäre Spitze bzw kleine Rassen getreidefrei zu ernähren, da es bei so einem Zwerg schnell zu Übergewicht und dann Gekenkproblemen kommen kann. Aber danke für die Tipps, ich schau auf jeden Fall jetzt auch Mal nach Nassfutter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spannend habe ich bis jetzt noch nie was von gehört.
Auf jeden Fall versteife dich nicht zu sehr auf Getreidefrei. Letztlich kommt es nämlich drauf an, was der Hund mag und vorallem was er verträgt und gut verwerten kann.
Platinum (hatte ich zum testen da) kam bei meinem rüden damals geschmacklich super an, war aber sonst nur mist für ihn (Durchfall und noch mehr Durchfall war das Resultat).
-
Mrs.Midnight ou okay, dann werde ich das Mal beobachten.
Badest du deine Hunde eigentlich? Hab jetzt Leute gehört, die sagen, man sollte einen Spitz einmal im Monat baden, andere sagen alle 3-4 Monate und einige andere sagen, am besten nie...
Welche Fellfarbe hat eigentlich der rechte Spitz auf deinem Bild? :) Hab das jetzt paarmal auf Bildern gesehen, aber noch nie "in echt" und auch keine Farbbezeichnung gefunden. Sieht super toll aus!
-
Mrs.Midnight ou okay, dann werde ich das Mal beobachten.
Badest du deine Hunde eigentlich? Hab jetzt Leute gehört, die sagen, man sollte einen Spitz einmal im Monat baden, andere sagen alle 3-4 Monate und einige andere sagen, am besten nie...
Das mit dem "nie" baden ist auch einfach nur Unsinn.
Kauf ein gutes shampoo und conditioner und du kannst den Hund auch täglich baden wenn du bock drauf hast, ohne das du dem Fell damit schadest.
Ich bade meine Hunde so richtig mit shampoo wenn sie
a. Sich in kacka oder was Totem gewälzt haben
b. Zum fellwechsel
c. Wenn ich meine das ich jetzt Lust habe es einfach mal zu machen
Mein Rüde bekommt täglich ne "unterbodenwäsche" manchmal sogar 3-4 mal täglich weil der immer voller Matsch ist nach dem Gassi(selbst jetzr wo es so trocken ist draußen ) Meist ohne shampoo, wenn er im Schlick war kommt noch schampoo von unten mit dran (Aber nur von unten, weil ich es als sehr anstrengend und zeitfressend empfinde einen Hund mit doppeltem fellkleid richtig zu shampoonieren, aus zu waschen und zu trocknen)
---
Du wirst schon deinen Rhythmus finden. Es gibt kein "man muss".
Bei langen Spaziergängen im Sommer Trocknet der Dreck auch fix und fällt ab, dann reicht meist auch kämmen, kommt halt drauf an wie viele Dreck man in der Wohnung toleriert das findet man dann aber schon heraus
-
Irgendwie habe ich deine Antwort total übersehen. Danke!:) Ab welchem Alter hast du denn angefangen, sie zu baden? Ich dachte ich gewöhne Sky direkt an eine weiche Bürste und "streichel" ihn erstmal damit, damit er sich dran gewöhnt, dann vllt Mal den Föhn einschalten, es ihm zeigen usw...aber richtig baden muss ich ihn als Welpe ja eher nicht, denke ich. Außer er fällt in irgendwas sehr ungünstiges aber ansonsten - wäre der 1. Fellwechsel der passende Zeitpunkt für das 1. Bad?
-
-
1. Ja, das können die unterscheiden.
2. Normaltemperatur ist gut.
3. Das ist Schmarrn. Wenn er nicht voraus läuft, wie willst du ihn kontrollieren?
4. Ich würde erstmal das füttern, was der Züchter gefüttert hat.
5. Wenn er da durchrutschen kann, würde ich eine Matte unter die Treppe legen, damit er im Zweifel weich fällt.
6. Die Frage überlasse ich Leuten mit bellfreudigen Hunden. ;.)
7. Ein langzinkiger Spratts-Kamm soll gut sein bei Hunden und Katzen mit dichter Unterwolle. Bürsten sind zu oberflächlich.
8. Siehe Punkt 6.
9. Nein, ja. Quietschspielzeug geht gar nicht.
10 a Was ist die Frage?
10 b Kommt auf den Hund an. Einer kann das unterscheiden, der andere nicht.
-
Also ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen unsere Spitze getreidefrei zu ernähren Ich meine das sind und waren Bauernhofhunde. Die waren es gewöhnt Getreide und Reste zu fressen. Unsere 4 Spitzen haben und hatten nie Probleme damit.
Achte bitte darauf, dass der Zwerg ordentlich frisst. Die Kleinen können gerne Mal unterzuckern
-
Weiß ich gar nicht mehr. Den rüden glaube ich mit 5 oder 6 Monaten als er entenkot für sich entdeckt hat und meine Hündin kurz nach Einzug mit etwas über 5 Monaten die hat alles Tote geliebt was sie finden konnte.
Ich muss aber auch sagen das ich die Hunde dann auch machen lasse. Auch jetzt noch. Die lieben das so sich in ekelkram zu wälzen. Wenn man das einfach unterbindet kann man sicher das ein oder andere vollbad sparen
Edit:
Anfangs hatte ich auch eine weiche baby Bürste da, war aber unnötig, meine Hunde waren beide bereits schon vom Züchter an eine normale Bürste gewöhnt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!