Zum ersten Mal ein Zweithund - Tipps und Erfahrungen?
-
-
Hallo,
hier wird ab Juli ein Zweithund einziehen. Ob eher Anfang, Mitte oder Ende Juli zeigt sich in knapp einem Monat beim ersten Besuch, da es nicht nur einen Wurf gibt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber ein Rüde aus dem ersten Wurf
Der Ersthund ist ein fast drei Jahre alter Zwergspitz, der ein absoluter Sonnenschein ist und keine großartigen Baustellen mehr besitzt, sodass genügend Nerven für einen Welpen vorhanden sind
Ich frage mich nun, ob es irgendwas gibt, was man bereits vorab trainieren kann bzw. sollte, da es einem das Zusammenleben mit zwei Hunden erleichtert? Oder auch anders gesagt: Gibt es Fehler, die man als Halter sehr gerne macht und die man versuchen sollte zu vermeiden?
Wir hatten zwischenzeitlich immer Mal Hunde zur Urlaubsbetreuung da und es lief jedesmal sehr gut. Er spielt mit ihnen, hängt aber nicht permanent am Hund und auch bei Leckerlies oder Spielzeug wird nicht gemeckert. Einzige Sache, die mir spontan einfällt: Wenn ich einen anderen Hund ausgiebig streichle, dann kommt er meistens auch an und legt bzw. stellt sich dazu (Drückt den anderen aber nicht direkt weg o.ä) und möchte ebenfalls gestreichelt werden Wäre es besser das zu unterbinden, wenn es zu häufig vorkommt?
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungswert zum Thema Zweithund.
Liebe Grüße und Dankeschön
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zum ersten Mal ein Zweithund - Tipps und Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wichtig ist das du darauf achtest, das der neue Hund den Ersthund nicht permanent nervt und das der Ersthund damit einen Platz hat (sein Korb z.B.) wo der neue Hund auch nicht einfach so ran darf am anfang.
Mein Ersthund war kein Sonnenscheinchen und hat liebendgerne auf jeden Hundekontakt verzichtet. Den zweithund liebt er mittlerweile trotzdem
-
Gerade beim Welpen würde ich vor allem darauf achten dass er den Ersthund nicht nervt und dieser Rückzugsorte hat.
Ich habe hier eine eifersüchtige Zweithündin, die sich gern mal dazwischendrängt wenn ich den Ersthumd streichele. Mein Rüde ist da aber sehr gelassen und verübelt ihr das nicht, darum ist es hier tatsächlich nicht so ein Problem, ich ignoriere sie dann eben kurz und fertig.
Um Konflikte zu vermeiden würde ich auch keine Ressourcen wie Spielzeug, Kauusachen etc rumliegen lassen.
-
Um Konflikte zu vermeiden würde ich auch keine Ressourcen wie Spielzeug, Kauusachen etc rumliegen lassen.
Spielzeug hat meiner mittlerweile nur noch ein Stoffschwein vom schwedischen Möbelhaus. Liebt er abgöttisch und ich hätte es vermutlich liegen lassen. Danke!
-
Um Konflikte zu vermeiden würde ich auch keine Ressourcen wie Spielzeug, Kauusachen etc rumliegen lassen.
Spielzeug hat meiner mittlerweile nur noch ein Stoffschwein vom schwedischen Möbelhaus. Liebt er abgöttisch und ich hätte es vermutlich liegen lassen. Danke!
Besagtes Stoffschwein ist bei meiner Russkiy Toy Hündin auch DAS Highlight (hab noch vorsichtshalber 3 weitere gleiche Schweine gekauft, aber sie liegt nur dieses eine).
Das blieb auch zum Einzug der dritten Hündin liegen. Generell hab ich von vornherein immer diverse Dinge weiterhin zur freien Verfügung für alle liegenlassen. Aber auch nur, weil ich wusste, dass meine Hunde 'eigentlich' keine Ressourcen verteidigen und ich wollte, dass der Neuzugang genauso lernt, dass es nix zu verteidigen gibt.
Meine Älteste hat mit diesen zur Verfügung stehenden Mitteln immer sehr schön 'Meins und Deins' mit der Jüngsten 'geübt'. War spannend zu beobachten. Ich habe es in der Form aber nur zugelassen, weil ich die Hunde zu 100% einschätzen konnte.
Bei mir gabs von vornherein die Regel: Im Haus wird nicht getobt.
Maulrangeln im Liegen oder ähnliche Spiele sind erlaubt, aber nix mit viel Bewegung.
Ich würde auch von vornherein klar kommunizieren, wer bei welchen Kommandos gemeint ist. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich zwar zB nur Leevje gerufen habe, aber auch die anderen belohnt habe, wenn sie dann gekommen sind. Würd ich in dem Ausmaß nicht mehr machen, denn jetzt hab ich das Problem, dass sich immer alle angesprochen fühlen, egal welchen Namen ich vors Kommando setze.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!