-
-
Hey ihr lieben!
Ich möchte Odin das Rückwärts gehen auf Kommando beibringen...Ich stelle mich vor ihn, drücke ihn gegen die Brust zurück und sage ´"Zuuuurück". Die erste Rückwärtsbewegungen werden gleich gelobt. Aaaaber, geht er zwei-drei Schritte zurück, setzt er sich immer hin...ich komm höchste ein-zwei Schritte rückwärts mit ihm...
Habt ihr Tricks wie es besser funktioniert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs mit dem Clicker gemacht. Wenn sie stand bin ich auch sie zu, sie ist einen Schritt zurück, C+B. So dann immer mehr Schritte verlangt und dann das Kommando dazu (bei mir ist es "zurück). Mittlerweile geht sie super rückwärts, wenn auch nicht auf einer geraden Linie
-
Hallo,
wie du drückst ihn gegen die Brust?
Ich habe es mit leckerchen in Brusthöhe gehalten gemacht dabei darfst du das leckerchen nicht zu hoch halten da er sich dann tatsächlich hinsetzt.
-
Zitat
Habt ihr Tricks wie es besser funktioniert?
Üben, üben, üben.
Hunde gehen sehr ungern Rückwärts. Du bist mit dem Erreichten ja schon sehr weit, und auch auf dem richtigen Weg. Hab Gedult und Ausdauer.Schönen tag noch
-
balu hats sich selbst beigebracht... immer wenn er den raum verlassen soll, z.b. küche, hieß es "ab". irgendwann ist er dann immer rückwärts rausgegangen, weil er mich dabei weiter beobachten konnte
also wurde daraus "zurück"nen tipp kann ich dir aber nicht geben. find agis vorschlag ganz gut.
-
-
Zitat
find agis vorschlag ganz gut.
Danke so ähnlich wie bei dir hat das bei uns auch angefangen.Wichtig ist aber, wenn man damit noch am anfang steht noch kein komando dafür zu geben weil er es ja noch nicht versteht. Das wird (bei mir) immer erst gegeben wenn die ersten versuche gut geklappt haben. So verbindet er das tun, schneller mit mit Wort.
-
Steh grad ein bissl auf dem Schlauch...
Warum soll denn ein Hund rückwärts gehen, wenn man ihm ein Leckerchen vor die Brust hält???
Habs grad mal spaßeshalber bei Emma und Janosch ausprobiert:
Haben beide ausschliesslich versucht an das Leckerchen zu kommen in dem sie ihren Hals runtergebogen haben, rückwärts sind sie nicht einen Schritt gegangen! -
Mit meinem "Großen" hab ich das Rückwärts auch grade angefangen. Er reagiert auf Clicker und auf Leckerchen und am besten funktioniert es -noch- neben einer Mauer oder so. Da kann er nicht zur Seite ausweichen. Wichtig ist sicherlich der Moment der Belohnung, der natürlich erfolgen muss, bevor der Hund sich hinsetzt (das tut Gino auch noch immer mal wieder).
Wenn er sich während der Übung setzt, gibt es halt einfach keine Belohnung. Ich mach dann kurz was anderes und setzte die Übung noch einmal neu an. Und passe dann halt besser auf, dass er fürs "zurück" belohnt wird, BEVOR er sich hinsetzt...
Ist nicht so einfach für die Hundehalterin... wichtig ist mir dabei, dass die Übung dem Hund Spass macht...
lg
Jutta und ihre Jungs -
Zitat
Steh grad ein bissl auf dem Schlauch...
Warum soll denn ein Hund rückwärts gehen, wenn man ihm ein Leckerchen vor die Brust hält???
Ich glaube da habe ich mich ein bisschen doof ausgdrückt, tut mir leidIch meinte natürlich nicht einfach nur leckerchen vor die nase halten sondern den Hund damit schon leicht nach hinten drücken (drücken ist ein blödes wort aber ein besseres fällt mir nicht ein) und dann für jeden schritt loben.
-
Hallo,
also, manchmal ist es leichter, wenn man erst das rückwärts gehen mit Hund (Hund zwischen den Beinen oder im Fuß) und gemeinsam zuück gehen übt und das das rückwärts von Dir weg.
Wegdrücken würde ich nicht machen, ich würde über legen, ob es Situationen gibt, in denen der Hund das rückwärts gehen anbietet. Das kann zum Beispiel ein enger Flur sein und wenn man dem Hund entgegengeht, geht er zurück.
Clickert ihr?Eine lustige Variante ist auch das rückwärts kriechen -> http://www.hunde-spiele.de/Videos/kriechtrueckwaerts.mpg
liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!