-
-
Weisst du wie ich es hinkriege das sie rückwärts kriecht? Vorwärst geht schon..aber rückwärts? Will das auch können :suess:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch ein Tipp - so hab's ich zumindest gemacht...
ich hab einfach Stühle aneinander gereiht, so dass eine schmale Gasse entstanden ist, hab sie davor gestellt und bin auf sie zu gegangen...hab "zurück" gesagt...sie musste ja ausweichen...und links oder rechts ging nich...also ist sie rückwärts gegangen...dann ganz arg loben und Leckerlie...Fee hatte es nach 3mal drauf -
Hallo Claudi,
im Prinzip so, wie von Schäferwuff beschrieben. Das funktioniert aber nur, wenn der Hund nicht unter den Stühlen stehen kann
Wir haben das allerdings im freishapen geclickert.
liebe Grüße
Ella
-
ich habs meiner folgendermaßen gelernt:
auf nen stuhl gesetzt, sie saß, stand, lag vor mir. dann unter den stuhl n leckerchen gelegt, so dass sie bissl zwischen die stuhlbeine kriechen musste um ran zu kommen, aber nicht zu weit, so dass sie nicht auf die idee kam geradeaus durch zu kriechen. und immer, wenn sie dann rückwärts wieder hervorgekrabbelt kam (waren so zwei drei schritte) - click! das bestätigungsleckerli kam dann wieder unter den stuhl. und ein paar dutzend male später dann mit dem click warten, bis sie noch nen zusätzlichen rückwärtsschritt macht, obwohl sie schon unter dem stuhl hervor ist.... und wieder dutzende male später kommando dazu
-
Nein, clickern tun wir nicht. Also ich werde zwei Dinge mal ausprobieren: Zwischen Couchtisch und Couh ist eine schmale Gasse, wo er nicht umdrehen kann, etwa 2-3 Meter, da probier ichs och nochmal. Und dann vielleicht noch an der Leine gemeinsam rückwärts gehen.
Warum nicht gegen die Brust drücken?
-
-
Zitat
Warum nicht gegen die Brust drücken?Aus zwei Gründen: Zum einen ist mir das zu passiv, das ist als wenn ich den Hund zum "Sitz" lernen mit dem Popo auf den Boden drücke und zum zweiten: versuch mal folgendes: Besprich mit einer menschliches Versuchsperson das Du etwas ausprobieren möchtest. Dann nimmst Du Deine Hand, legst sie auf den Oberarm der anderen Person und drückst. In den allermeisten Fällen, wird die Person sich dagegenlehnen um dem Druck standzuhalten und sicher zu stehen. Erst ab einem höheren Druck verunsichert man jemanden soweit, dass dieser zurückweicht.
Das kann -je nach Hund- variieren. Hund die es gewohnt sind mal geschoben zu werden, werden damit ein geringeres Problem haben, sonderlich angenehm ist es aber den meisten nicht.Ich versuche meine Hunde bei neuen Aktionen und auch alten erlernten Dingen grundsätzlich nicht anzufassen. Sie können sich so wesentlich besser konzentrieren.
Liebe Grüße
Ella
-
@ Ella. Ich versteh schon, was du meinst, Druck erzeugt Gegendruck...aber er kennt dass, ich schieb ihn dauernd durch die Gegend... Zugegebenermaßen habe ich ihnen Sitz auch mit dem Druck auf den Popo beigebracht und sie könnens...leiden ja auch nicht drunter...
Aber man merkt schon, je älter sie werden, desto schwieriger ist es, ihnen nochmal was neues bei zu bringen...
-
Hallo
Ich habe Philos das Rückwärtsgehen beigebracht indem ich auf ihn zu bin, beide Zeigefinger oben und mit denen abwechselnd nach hinten gewiesen haben. Immer im Wechsel und dann wenn er gegangen ist natürlich kräftig loben. Das hat super funktioniert. Beide Zeigefinger, weil er sich mit einem dann in die Rictung dreht mit dem Hintern wo der Finger ist.
Wie gesagt, das hat super geklappt, aber er ist es auch gewohnt dem Finger zu folgen über Hindernisse, Slalom, bei Fuß usw.
Liebe Grüße Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!