Nach Auszug und Eingewöhnung einen Rottweiler kaufen?
-
-
Beschreib doch mal wie dein Tagesablauf aussieht, was du mit dem Hund machen möchtest und was dich charakterlich an einem Hund stören würde.
Tagesablauf
Ab 7 Uhr arbeiten
Gegen 15 Uhr (spätestens 15:20) zu Hause.
Das ist mein fester Tagesablauf, feste Termine oder ähnliches habe ich sonst nicht.
Charakterlich stören ist eine gute Frage...
Ich beziehe es jetzt einfach mal grob auf was nicht passieren sollte (ich hoffe das hilft euch)
-Er sollte nicht jeden anspringen (das ist klar eine Erziehungssache, allerdings weiß ich nicht ob ein Hund das auch mit bestimmten Genen eher macht als andere)
-Er sollte nicht zu sehr haaren
-Er sollte kein schüchterner, zurückgezogener Hund sein (vergleichbar mit Punkt 1)
-Er sollte sich gut mit anderen Hundearten verstehen können
ich hoffe, ich habe deine "Anforderung" richtig interpretiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich zu meiner Arbeit noch dazu sagen sollte (Ich möchte es mir nicht schön reden, aber ich erwähne es einfach):
Ich hab jederzeit die Möglichkeit meine Gleitzeit (zw. 7 und 9 Uhr) voll auszunutzen und wenn ich es benötige früher zu gehen.
Hier stehen mir jegliche Dinge und Möglichkeiten offen.
-
Eine Frage am Rande: Macht man so etwas eigentlich eher an der Große oder am Gewicht eines Hundes aus? Oder an beidem?
Leider fehlen mir hier noch die Erfahrungen mit großen Hunden.
Beides in Kombination, aber auch unabhängig davon spielt z.B. der Körperbau eine Rolle. Elin und der Hund von guten Freunden sind exakt gleich schwer (25 kg) und Elin ist max. 2 cm größer. Elin lässt sich auch noch gut halten, wenn er an der 8 m Schleppleine mit Anlauf durchstartet. Der andere Hund legt dich dabei schwungvoll in den Schlamm, wenn er richtig Gas gibt. Der hat einfach mehr Muskelmasse und einen geschickten Körperbau für ordentlich Zug und Beschleunigung.
Also so ganz pauschal sagen kann man das nicht.
Ganz oft liest man hier im Forum, dass so bei 30 kg die Grenze dessen liegt, was man sich ohne Probleme(!) zu halten zutraut und auch im Notfall noch gut tragen kann.
Rottweiler legen da ja schon nochmal eine Schippe drauf gewichtstechnisch.
Mein Eindruck: Das Gewicht und der Körperbau sagen oft mehr aus als die reine Größe. Collies z.B. sind oft über 60 cm hoch, wiegen aber teils grad mal um die 20 kg.
Meiner Erfahrung nach ist ein Hund mit 50 cm und dafür 30 kg (im Idealfall Muckis, kein Fett ) oft schwerer zu halten, wenn der loslegt.
Man kann ein gutes Handling lernen, dass man auch 40 kg im Notfall gut "bändigen" kann, aber das muss man halt wollen und vor allem muss das dann auch auf Betreuungsoptionen zutreffen. -
Zwischendurch einfach mal ein Danke an euch.
Ihr seid mir wirklich eine Riesenhilfe und im Vergleich zu anderen Foren (wo es auch um andere Themen geht) wirklich echt nett und entspannt.
Wenn man in anderen Foren ahnungslos ist wird man oft verspottet und blöd angemacht, interessiert mich zwar weniger aber es nervt etwas.
Das Gefühl hat man bei euch Gott sei Dank nicht! :)
-
Beschreib doch mal wie dein Tagesablauf aussieht, was du mit dem Hund machen möchtest und was dich charakterlich an einem Hund stören würde.
Tagesablauf
Ab 7 Uhr arbeiten
Gegen 15 Uhr (spätestens 15:20) zu Hause.
Das ist mein fester Tagesablauf, feste Termine oder ähnliches habe ich sonst nicht.
Charakterlich stören ist eine gute Frage...
Ich beziehe es jetzt einfach mal grob auf was nicht passieren sollte (ich hoffe das hilft euch)
-Er sollte nicht jeden anspringen (das ist klar eine Erziehungssache, allerdings weiß ich nicht ob ein Hund das auch mit bestimmten Genen eher macht als andere)
-Er sollte nicht zu sehr haaren
-Er sollte kein schüchterner, zurückgezogener Hund sein (vergleichbar mit Punkt 1)
-Er sollte sich gut mit anderen Hundearten verstehen können
ich hoffe, ich habe deine "Anforderung" richtig interpretiert.
Also, ich fasse mal zusammen: Du suchst einen Hund der ...
- neutral gegenüber Menschen ist aber keinen/wenig Schutztrieb hat und kompatibel mit Fremdbetreuung ist
- nicht allzu sensibel ist
- neutral bis freundlich zu Artgenossen ist
- wenig haart
- gut alleine bleiben kann
Wie sieht es mit der Auslastung aus? Was genau möchtest du mit dem Hund machen? Nur Spaziergänge oder auch Hundesport?
Gibt es eine Mindest- und eine Maximalgröße die dir vorschwebt?
-
-
Er sollte sich gut mit anderen Hundearten verstehen können
Ich nehme an, du meinst Hunde, nicht Hundearten.
Das könnte bei einem Rottweiler auch schiefgehen, zumindest gleichgeschlechtlich können die oft auf andere Hunde verzichten.Ich kenn in erster Linie Hündinnen, die sind weitgehend problemlos (oder zumindest durchgängig so gut erzogen, dass sie nicht mehr auf die Idee kämen und es keinerlei brenzlige Situationen gibt). Aber wie gesagt sind das auch durchweg sehr kompetente Besitzer dahinter, die Hunde sind sinnvoll ausgelastet usw.
Aber Artgenossenunverträglichkeit ist bei eigentlich allen Gebrauchshunden, Treibhunden usw. so verbreitet, dass man eher damit rechnen sollte anstatt auf das Gegenteil zu hoffen und sich zu denken, dass es schon gutgehen wird. -
Wie sieht es mit der Auslastung aus? Was genau möchtest du mit dem Hund machen? Nur Spaziergänge oder auch Hundesport?
Es sollte bei Spaziergängen bleiben!
Gibt es eine Mindest- und eine Maximalgröße die dir vorschwebt?
Also direkt nicht, es sollte aber schon etwas größeres sein. Ich sag mal, er muss jetzt auch nicht von der Körpergröße her riesig sein, aber eher etwas stämmiges!
Maximalgröße wäre n ticken größer als der Rottweiler, viel größer sollte er nicht werden!
ch nehme an, du meinst Hunde, nicht Hundearten.
Ja, bin heute etwas durch durch den Wind, sorry ! :)
-
Die COB auch erst seit 2015 übrigens und auch nicht vom FCI sondern nur vom VHD.
Genau das hab ich oben geschrieben.
Sie sind zwar nicht FCI annerkannt aber UKC
UCK ist der Amerikanische Dissenzverband und hat mit Deutschland oder Europa was zu tun?
UKC erkennt alles mögliche an, was 4 Beine und Fell hat...
Wenn ein nicht anerkannter Rassenmix auf keiner Rassenliste steht, wird er phänotypisiert. Haste Pech, ist es ein Staff- oder Pitbull-Mix und dann hast du die A-Karte.
-
Bei deinen Anforderungen bräuchtest du eigentlich einen Begleithund aus der FCI Gruppe 9 (nicht die Plattnasen wie Mops, Bulldogge etc).
Ich schätze optisch ist das so gar nicht was du suchst, aber charakterlich wären sie perfekt.
Lustige kleine Gesellen die überall mit hin können, sich über Beschäftigung brauchen aber sie nicht unbedingt brauchen. Sie sind nett zu Menschen und Hunden, haaren nicht.
Und der Hund könnte nachmittags vielleicht doch zu deiner Mutter.
Wie wichtig ist dir, dass der Hund frei laufen kann? Wäre es für dich denkbar mit dem Hund an einer sehr langen Leine Gassi zu gehen, eine sogenannte Schleppleine?
Dann kämen evtl der Deutsche Pinscher, Beagle, Mittelschnauzer in Frage.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!