-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
wenn ich mit Louie eine kleine Runde Gassi gehe, will er nach einer Weile an mir hochspringen und fiept.
Es wirkt ein wenig, als wäre es ihm dann genug und er will heim. Ich lasse das hochspringen dann nicht zu und lasse ihn ein Moment zur Ruhe kommen. Danach geht es dann auf den Rückweg.
Wir gehen dabei meist ein Stück über die Straße (drei Häuser weit) und ab da dann Wiese/Feldweg. Die Runde ist insg. ca. 500m lang. Er trollt viel rum, schnuppert und wird ab und zu von mir zurückgerufen. An sich schon ein schönes und entspanntes Gassi gehen.
Nur kommt mir diese Fiep und Spring - Einlage etwas merkwürdig vor.
Heute kam es auf dem Rückweg, nach Fiep und Spring, noch zu einer Begegnung mit Radfahrer und zwei anderen Hunden, die alle sehr entspannt abliefen. Louie war noch etwas zurückhaltend und die anderen Hunde waren nicht aufdringlich. Mit den Haltern habe ich mich je kurz auf ein weitergehen geeinigt was von allen Seiten anstandslos geklappt hat.
Also zurück zur Frage: Will mir mein Hund sagen, das es Ihm zu viel wird, oder was ganz anderes? Ähnliches passiert auch, wenn wir wo anders gehen.
Schöne Grüße,
Louie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe/Junghund Louie will beim Gassi gehen hochgenommen werden.* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie alt ist er und ist er dabei die ganze Zeit an der Leine?
-
Er ist jetzt knapp 3,5 Monate und ist an der 5m Flexileine
-
Dann vermute ich, dass er gestresst bzw. überfordert ist. An der Leine laufen ist megaanstrengend für junge Hunde. Flexileine ist so ein blödes Zwischending zwischen "Du könntest Freiheit haben" und "Ätschibätschi, haste doch nicht." Sie gibt keinen Rahmen, sie gibt auch auch keine Freiheit.
-
Dann vermute ich, dass er gestresst bzw. überfordert ist. An der Leine laufen ist megaanstrengend für junge Hunde.
Ich probiere dann an der Wiese mal ein Stück ohne Leine. Das sollte sich zumindest auf der Heimrunde problemlos machen lassen.
-
-
Ich fahre mit meinen jungen Hunden immer raus, damit sie möglichst oft ohne Leine laufen können. Das Laufen an der Leine trainiere ich gezielt ein paar Mal pro Woche. Mir ist es wichtig, dass meine Hunde sich beim Gassigehen und dann auch an der Leine wohlfühlen, daher dosiere ich das so pingelig.
-
Ich fahre mit meinen jungen Hunden immer raus
Ich wohne eigentlich "draußen", direkt am Ortsrand. An der Leine Laufen klappt mit Louie auch relativ gut. Nur habe ich nicht bedacht, das es auch Streß bedeutet.
Ich probiere einfach beim nächsten mal, wie es mit einer kleinen "Offline-Einlage" klappt. Ich dosiere generell die Action eher pingelig und achte auf Ruhe. Die Welpenmäßigen 5-Minuten sind dadurch auf ein Minimum reduziert und an sich würde ich sagen Louie fühlt sich Pudelwohl.
-
Bei der Abendrunde habe ich ein großes Stück über die Wiese ohne Leine gemacht. Statt dessen habe ich ihn mit seinem Lieblingsspielzeug über die Wiese gelotst.
Kein Gefiepe oder Gespringe. Wir sind einfach die Runde gelaufen.
Vielen Dank
Nach anschließendem kleinem und großem Geschäft ist Louie auch direkt eingeschlafen.
-
Versuche es mal ohne lotsen und locken, einfach ohne Ziel im trödeligen Tempo einen Bogen laufen, Welpchen wird dir so folgen.
In geeigneten Momenten starte ich auch gerne kleine Spurteinlagen (im Tempo für den Welpen, nicht für Menschen ?) in die entgegengesetzte Richtung der Laufrichtung des Hundchens ohne Locken Schnalzen etc- der Kleine wird dir automatisch und begeistert hinterherhoppeln = macht Spaß wenn es wohldosiert eingesetzt wird und übt gleich das sich an Dir orientieren.
Und Du wirst sicherer im Umgang mit Freilauf.
Viel Spaß!
-
Versuche es mal ohne lotsen und locken, einfach ohne Ziel im trödeligen Tempo einen Bogen laufen
Wir probierens mal. Zum Glück habe ich hier eine gute Wiese :)
übt gleich das sich an Dir orientieren.
Im heimischen Garten funktioniert das nur eingeschränkt. Wenn ich sage "reingehen" versteht er manchmal nur "liegen bleiben und lang machen"
Ob ich dann reingehe oder nicht interessiert den Herr nur bedingt. Erst wenn ich einen Moment drin bin und bleibe kommt er angehoppelt.
Und Du wirst sicherer im Umgang mit Freilauf.
Und mit Hund insg. Ist mein erster und wir spielen uns gerade ein. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!