Kennt sich jemand mit Coursing aus?

• Ah okay. Das war wirklich aufschlussreich. Dann werd ich mal schauen ob es uns gefällt :rollsmile: Dankeschön!

• Viiiielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht und den Hinweise zu Check up, Rückenmuskulatur und Krallen usw! (Das bietet sich ja jetzt idealerweise an schon mal aufzubauen) Also das klingt auf jeden Fall nach etwas das wir mal ausprobieren müssen:nicken:.

Und wenn ich noch Fragen darf :sweet: Wie sieht das mit dem Alter aus? Reglementiert jeder Verein das individuell und was ist deiner Erfahrung nach ein "gutes" Alter?

Und was ist eine sinnvolle Frequenz zum Besuch einer Rennbahn? Wie viel Ruhepausen sollten dazwischen liegen? Macht man das mehr als 1 mal die Woche? Ist 1 Mal im Monat schlecht wegen fehlender Kondition? Und was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum laufen Mixe eher alleine (und reinrassige dann Zusammen?) Pushen sich die Hunde da gegenseitig oder was ist da der Hintergrund? Und wie sieht das Auslaufen aus? Einfach auf dem Grundstück auf der Wiese etwas stöbern?

Lt. Sportordnung des DWZRV dürfen kleine Hunde (Whippets, Windspiele usw.) ab 12 Monaten an Trainings teilnehmen, große Hunde ab 15 Monaten.

Viele Vereine lassen aber auch jüngere Hunde mal eine kurze Gerade (30-100m) laufen, um diese schonmal etwas anzutrainieren.

In dem Jahr, in dem Hunde 8 Jahre alt werden, dürfen sie das letzte mal an Wettkämpfen teilnehmen - für Trainingsläufe ist hier mWn nichts geregelt, manche Vereine halten sich (leider) an diese 8 Jahre, andere lassen auch ältere Hunde noch eine (je nach Gesamtverfassung) Seniorenrunde laufen.

Nach der Teilnahme an einem Training oder Wettkampf muss der Hund 4 Tage Pause bekommen, bis er wieder im Windhundsport starten darf. Das lässt sich idR leicht einhalten, da die meisten Vereine Trainingsläufe nur alle 1-2 Wochen anbieten. Trainings finden idR am Wochenende statt - der Windhundsport auf dem europäischen Festland ist "nur" Hobbysport, Geldverdienen kann man hier nicht, so dass viele Vereinsmitglieder natürlich unter der Woche arbeiten sind (außer solche, die schon in Rente sind).

Wie oft du zum Training fährst ist dir überlassen. Früher bin ich mit Jin praktisch zu jedem Training unseres Vereins (war dann in der Saison alle zwei Wochen) - mache ich heutzutage nicht mehr, weil Jin dadurch gelernt hat, den Parcours zu lesen und, dass abkürzen sich lohnt. Abkürzen wird aber beim Wettkampf gar nicht gerne gesehen - bei einem Hund, der nur zu seinem Vergnügen läuft, ist das aber egal.

Die Hunde laufen idR getrennt nach Rasse, weil jede Rasse eine unterschiedliche Art des Jagens und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten hat.

Jins Bruder ist z.B. mal beim Training entwischt und mit zwei Afghanen gelaufen - als Whippet war er deutlich schneller als die Afghanen, so dass der Hasenzieher dann für den Whippet ziehen musste (sonst hätte er den Hasen mitten im Lauf erwischt) und die Afghanen abgehängt wurden.

Aufgrund des Zickzack-Kurses beim Coursing ist es auch tatsächlich gefährlicher, dass die Hunde ineinander laufen. Jin ist bei ihrem bisher einzigen Coursing der Saison versehentlich von ihrem Mitläufer angerempelt worden - leider ein großer schwerer Rüde und da der Parcours blöd gesteckt war, ist sie in die gegenläufige Schnur geraten und hat dann echte Schwierigkeiten gehabt, ihr Gleichgewicht wieder zu finden. Außer einer leichten Verbrennungslinie durch die Schnur ist Jin zum Glück nichts passiert und Jin ist auch ein so selbstbewusster Hund, dass sie dann auch weiter gelaufen ist - viele Windspiele hätten da z.B. abgebrochen und man hätte sie evtl. sogar neu antrainieren müssen.

Allerdings haben wir auch schonmal aus Zeitgründen im Training 5 Whippets (die sich aber auch alle kannten) zusammen laufen lassen - der Anblick war phänomenal und man konnte richtig sehen, wie die Hunde die Jagdaufgaben verteilt haben! Leider hat das damals niemand gefilmt.

Bei einem Mischling muss man halt schauen, ob er vom Jagdverhalten her zu einem anderen anwesenden Hund passen würde (das können die Teams idR nach ein paar Trainings beurteilen).

Bei uns im Training lief schonmal Galgo mit Whippet - auch hier hatte der Galgo etwas das Nachsehen.

Da du einen Whippet-Terrier-Mix hast, könnte es durchaus sein, dass er mit einem (langsamen) Whippet zusammen laufen kann. Aber den meisten Hunden ist es eh egal, ob sie getrennt oder zusammen laufen.

• Eventuell noch angemerkt, weil ich es hier vermischt zu sehen meine.

Coursing ist nicht Rennbahn.

Rennbahn ist ein fixer Ovalkurs, Sand- oder Grasboden (Kunstbeläge etc gibt es, meines Wissens nach nur im professionellen, kommerziellen Greyhoundrennbetrieb in manchen Ländern) mit 1er Laufrichtung und Startboxen. Dort geht es, wenn wettbewerbsmäßig betrieben, rein um Geschwindigkeit.

Coursing ist näher an echter Jagd. Der Kurs ist nicht fix montiert., sondern wird in mehr oder weniger freiem Gelände auf Naturboden unterschiedlich gesteckt, so dass zb Wendungen drin sind.

Es geht beim Coursing weniger um Zeit, als auch um Taktik.

Auf der Rennbahn rennt theoretisch jeder der meist bis zu 6 Hunde für sich (praktisch haben aber auch Hunde, die öfter gemeinsam laufen, mitunter so ihre Taktiken. Renngreyhounds sind aber, im Gegensatz zu anderen Windhundrassen, eher auf "Einzelehrgeiz" selektiert), Coursing ist eher Teamarbeit von meist 2 Hunden, die gleichzeitig laufen.

Coursing imitiert eher den Lauf natürlicher Beute, allerdings ist es auch hier nicht möglich, dass die Hunde alle potentiellen Jagdtaktiken ausspielen, da der "Hase" fix an der Schnur gezogen wird und nicht vom Hund getrieben werden kann.

Vom "Nahjagderlebnis" her ist Coursing wohl die Variante, wo der (Wind) Hund mehr Verhaltensspektren dessen ausleben kann, wozu er gemacht ist. Spaß macht aber beides, denn Hetzen ist selbstbelohnend.

• und Startboxen.

Anmerkung hierzu: Solange der Hund keinen Wettbewerb läuft (was in diesem Fall ja eh nicht möglich ist), muss er auch beim Rennen nicht aus der Box starten, sondern kann wie beim Coursing aus der Hand gestartet werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!