Helvetia Komfort oder Agila Exklusiv Hundekrankenversicherung Stand 2020

  • Wir sind bei der Agila. Im letzten Versicherungsjahr haben wir die 1100 überschritten, da unser Hund chronisch darmkrank ist.


    Die Regulierung ist superschnell, bisher wurde uns nicht gekündigt.


    Helvetia kannte ich damals nicht, kann deshalb dazu nichts sagen.

  • Also scheint es doch nicht so selten zu sein das man diese 1100 überschreitet. Frage hier wäre evtl noch um wieviel, bei Petra war es schon heftig, aber sonst wenn ich mit den 20% der Helvetia rechne ist ja schon bei ca 1300-1400 Gleichstand bei beiden

  • Petra was wäre dein Favorit für eine Krankenversicherung?

    Dafür müsste ich mich mal näher mit den einzelnen Bedingungen befassen. Auch mit Nachbehandlungen, Physio und Ausschlüssen. Momentan wäre ich über jegliche KV dankbar. :fear: Das Ende jeglichen Sparbuchs ist bei MA sehr schnell erreicht. Der erste Monat hat schon fast 2000 EUR gekostet.


    OP versichert sind beide Hunde bei der Agila. OP mäßig war aber in den letzten 7 Jahren das einzige was ich bei der Agila abrechnen musste zwei gezogene Zähne bei Tim. Das wurde anstandslos bezahlt. Ansonsten suchten sich die Hunde bisher lieber Erkrankungen heraus, die schweineteuer sind, bei denen aber nicht operiert wird.

  • Also HD ED ist auf jeden Fall mit abgesichert , mein Makler ragt extra ein langes gespräch mit der Helvetia geführt. Nur eine Wartezeit von 6 Monaten , steht auch bei Check 24 so , sonst würde ich zwischen den beiden gar nicht überlegen da der cane corso doch zu hd und ed neigt

    In meinem Helvetia Vertrag (2019) ist das alles ausgenommen, explizit erwähnt einerseits, durch den Nebensatz, dass "alles erblich bedingte und angeborene (bzw vor Vertragsabschluss bestehende oder in der Wartezeit entstandene) " ausgeschlossen ist, andererseits.


    Spannend. Ob es am Tarif liegt (hier nur OP) oder am Land, in dem die Versicherung angeboten wird? Auf deutschen Seiten liest es sich nämlich schon so, als würde, was erst nach 6 Monaten in Sachen HD und ED diagnostiziert wird, übernommen. Andererseits wärs, aufgrund der angenommenen erblichen und der Komponente, dass diese Krankheitsbilder in der Entwicklung entstehen, ja doch wieder eher ein Ausschlussgrund.


    Nicht zu hoffen, dass es jemals gebraucht wird, nur interessieren würd mich trotzdem, ob dann wirklich immer anstandslos bezahlt wird.

  • Hab übrigens nochmals in der Polizze nachgelesen (is ein österreichischer Vertrag), wär spannend, was bei Dir steht.


    Keine Kostenübernahme - in allen Tarifen - bei:


    Außerdem nicht versichert: Distichiasis, Entropium, PRA, zu große Lidspalte, CMO, Mikrophtalmus, persistierende Canini, Brachycephales Syndrom, Kryptorchismus, Megaösophagus, Nabelbruch, Leistenbruch, Wolfskrallen, zu lange Gaumensegel plus wohl weitere je nach Auslegung (ektopischer Ureter zb fiele mir da ein)

  • Das hat mir mein Versicherungsmakler gesendet auf meine Nachfrage wegen Ausschlüssen bei der Helvetia. Er macht es schon sehr lange und kennt sich super aus, er findet beide (Agila und Helvetia) sehr gut, aber 800 seiner Kunden sind bei der Helvetia und 200 bei Agila


    Hallo Sebastian,



    so, ich habe gerade noch lange mit der Risikoprüferin der Helvetia gesprochen. Es ist ein wenig missverständlich ausgedrückt und wird in der nächsten Fassung überarbeitet.



    Es ist so, das im 5.1. angeborene Fehlentwicklungen ausgeschlossen werden – dann aber über die Wartezeitenregelung nach 6 Monaten wieder eingeschlossen werden ( z.B. HD/ ED). Wenn also nach 1 Jahr z.B. HD auftritt , ist das auch bei der Helvetia versichert. Somit ist die Aussage auf der Website von Christine nicht ganz korrekt. Man kann es aber in den Bedingungen so lesen!

  • Hm... interessant, dass Konditionen besser werden.

    Übrigens gibt es auch keine 6 Monate Wartezeit im 2019er Vertrag. Sondern 3 für alles, wobei ja eh nicht alles übernommen wird.

    Ist für Dich nicht sonderlich relevant, ich allerdings bin erstaunt. Oder kanns echt länderabhängig so unterschiedliche Leistungen geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!