Ohren saubermachen

  • Wo doktort man denn ewig selbst rum, wenn man dem Hund alle 2 Wochen die Ohren pflegt?

    Mein Erleben ist natürlich nicht repräsentativ - ich habe aber in den Jahren meiner Hundehaltung zumindest in meinem Umfeld Folgendes beobachtet:


    - Besitzer, die regelmäßig "Ohren sauber machten" hatten wiederkehrend Hunde mit Ohrproblemen

    - Besitzer, die nicht regelmäßig mit Ohrreiniger oder Watte an die Ohren gingen und bei auftretenden Problemen zum TA fuhren (um da ggf. Behandlung zu erhalten), hatten keine wiederkehrenden Probleme.


    Das mag Zufall sein, könnte aber auch an der wiederkehrenden mechanischen Reizung der Ohren liegen.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens einen Hygienefanatiker, der bekennender Nasenspülungs- und Ohrspülungsfetischist ist (bei sich selbst)....:D

    Inzwischen hat der HNO-Arzt ihm das Ohrengefummel verboten, da er dadurch wohl das natürliche Gleichgewicht im Ohr stört und durch kleinste Verletzungen dieses reizt. Wurde mir zumindest so erzählt.

  • Das meine ich nicht. Ich meine jetzt im Bezug auf Nova, welche schon irgendwie was mit den Ohren zu haben scheint, denn soviel schmodder ist nicht unbedingt normal, auch wenn man es nicht regelmäßig sauber gemacht hat...


    Und wenn sie erstmal ne richtig fiese Ohrenentzündung hat und es wirklich schmerzhaft wird, dann besteht eher die Gefahr das sie sich da noch weniger anfassen lassen mag als jetzt schon.


    Edit: War zu langsam mit dem Tippen :ops:

  • Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag versucht hätte irgendwas mit ihren Ohren zu machen, das wirkte vielleicht im ersten Post so weil ich aufgezählt habe was ich schon alles probiert habe, das war aber über einen längeren Zeitraum. Ich kann von außen anfassen, massieren das stört sie nicht. Nur sobald ich versuche die auszuwischen macht sie Theater. Oder als ich halt diesen Ohrenreiniger benutzen wollte.

    Es hilft wahrscheinlich wirklich nur, den Tierarzt draufschauen zu lassen.

  • Ursache und Wirkung... Ich muss bei meinem Hund regelmäßig die Ohren sauber machen, weil er eine Allergie hat, die sich blöderweise häufig durch Ohrenentzündungen bemerkbar macht. Würde ich die Ohren nicht saubermachen, wär ich noch häufiger beim TA oder müsste durchgehend Apoquel geben. Aktuell gehts seit Dezember ohne Apoquel aber mit regelmäßigem Ohrensaubermachen (2mal die Woche) gut.

  • Mit dem gleichen Argument kann man ja auch Krallen zu lang wachsen lassen oder Zahnstein bilden lassen oder die Unterwolle bei vielen Hunden drin lassen.


    Gute Pflege beugt Krankheiten vor, es provoziert die Krankheit nicht.

    Ohren sollten genauso wie Augen, Krallen, Zähne regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gesäubert werden. Dann spart man sich den Gang zum Tierarzt eher mal.


    In dem Fall ist es ja schmandig und nötig.

  • Ich würde auch erst mal zum TA gehen und die Sache abklären lassen. Wenn der dann bestätigt, dass die Ohren einfach nur dreckig sind und keine Krankheit zugrunde liegt, dann würde ich mich halt damit arrangieren und die Ohren regelmäßig sauber machen.


    Bevor da aber niemand nachgeschaut hat, würde ich immer erst mal davon ausgehen, dass da was im Argen liegt. Vor allem, wenn sich der Hund so dagegen sträubt, dass jemand an die Ohren kommt.

  • Mit dem gleichen Argument kann man ja auch Krallen zu lang wachsen lassen oder Zahnstein bilden lassen oder die Unterwolle bei vielen Hunden drin lassen.


    Gute Pflege beugt Krankheiten vor, es provoziert die Krankheit nicht.

    Krallen (sofern sie nicht abgelaufen werden) schneiden oder Zahnstein vermeiden hat für mich nichts mit regelmäßigem Gefummel in Ohren zu tun.


    Als ich Kind war, war es übrigens (im Namen der "Pflege") noch üblich, sich mit Q-Tips im Ohr herum zu pulen. Heute weiß man, dass das schadet (Propfbildung...) und lässt es, Fingernägel schneiden und Haare kämmen ist dadurch aber natürlich nicht abgeschafft. Hat ja auch nichts miteinander zu tun.

  • Kleines Update: ist wohl am ehesten eine Hefepilzinfektion. Sie bekommt jetzt Ohrentropfen die aber auch antibiotisch wirken und dazu noch gegen Ohrmilben helfen. Seit heute macht sie dabei auch weniger Theater und eben in einem entspannten Moment auf dem Sofa durfte ich auch gaaaanz vorsichtig mit einem Kosmetiktuch (ganz weich) die Ohrmuschel auswischen. Also es wird so langsam :bindafür:

    Die Püppi hatte wohl wirklich Schmerzen und hat es einfach nicht gezeigt :( Und ich hab mich schon gewundert, da ich sonst alles mit ihr machen darf und sie überall anfassen darf.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

  • Super! Gut, dass du mit ihr zum Tierarzt gegangen bist. Meiner ist ja auch so ein Pappenheimer, der nicht wirklich deutliche lesbare Zeichen des Schmerzes von sich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!