Ohren saubermachen

  • Kann auch eine Umweltallergie sein, oder eine Kombination von Allergien.

  • Beim gesunden Hund bleibe ich von den Ohren weg.....

    Vor vielen vielen Monden stand ich mal beim TA wegen aua Ohren.... ich sinnierte vor mich hin.... immer kurz nachdem ich die Ohren sauber mache, weil man das ja so macht, stehe ich hier


    Mein TA schaut mich mit großen Augen an und fragt: Merkste was??


    Thema abschließend geklärt

  • flying-paws

    Davon habe ich leider auch schon öfter gelesen (hier im Forum vor allem).

    Blöderweise haben wir gerade das Futter gewechselt, weil sie von dem vorherigen viel Luft im Bauch hatte/ viel gepupst hat. Vom zeitlichen auftreten der schmodderigen Ohren könnte das tatsächlich mit dem alten Futter zusammenhängen. Das neue verträgt sie auf jeden Fall vom Bauch her besser, sie pupst nur noch ganz selten. Ich werde ihre Ohren jetzt auf jeden Fall besser im Blick behalten und auch auf andere Symptome bzgl Allergien vermehrt achten.

  • Mach dich nicht verrückt und warte mal ab, was passiert. Vielleicht war es ja eine einmalige Aktion und der ganze Spuk ist bald wieder vorbei. Wenn die Ohren wieder schmodderig werden, kannst du ja dann alles unternehmen, um die Ursache rauszufinden.

  • @zweizylinder

    Sowas wie Pollen/Gräser? Wir leben ja in Australien und haben einen recht großen Garten in dem alles mögliche wächst was ich teilweise gar nicht kenne :fear: Seitdem wir hier wohnen hab ich ihr klargemacht dass sie davon nichts anzuknabbern hat, das macht sie auch nicht. Aber ihr hängen halt öfter mal irgendwelche Pollen o.Ä. im Fell nachdem wir im Garten gespielt haben...


    hasilein75

    Ich wollte die ursprünglich saubermachen weil sie schmutzig aussahen, das war wahrscheinlich schon die beginnende Infektion... Und jetzt muss der Schmodder ja auch irgendwie raus. Die Tropfen helfen zwar gegen in Infektion aber das was in der Ohrmuschel hängt wische ich halt aus. Wenn wieder alles in Ordnung ist werde ich das davon abhängig machen wie die Ohren ausschauen, ich weiß ja jetzt wie es NICHT normal ist :headbash:

  • @zweizylinder

    Sowas wie Pollen/Gräser? Wir leben ja in Australien und haben einen recht großen Garten in dem alles mögliche wächst was ich teilweise gar nicht kenne :fear: Seitdem wir hier wohnen hab ich ihr klargemacht dass sie davon nichts anzuknabbern hat, das macht sie auch nicht. Aber ihr hängen halt öfter mal irgendwelche Pollen o.Ä. im Fell nachdem wir im Garten gespielt haben...


    hasilein75

    Ich wollte die ursprünglich saubermachen weil sie schmutzig aussahen, das war wahrscheinlich schon die beginnende Infektion... Und jetzt muss der Schmodder ja auch irgendwie raus. Die Tropfen helfen zwar gegen in Infektion aber das was in der Ohrmuschel hängt wische ich halt aus. Wenn wieder alles in Ordnung ist werde ich das davon abhängig machen wie die Ohren ausschauen, ich weiß ja jetzt wie es NICHT normal ist :headbash:

    Bei Takeo ist es so. Gräser und Pollen machen ihm zu schaffen, was sich auch durch Ohrenentzündung äußert.

  • Meine Hündin hatte auch eine (wirklich schlimme) Allergie gegen Pollen. Nach Darmsanierung und Erhalt dieses Milieus ist sie seit mehreren Jahren komplett weg.


    Weniger pupsen ist besser, gar nicht pupsen wäre der Zustand, der erreicht werden sollte.

  • @zweizylinder  flying-paws

    Ich werde auf jeden Fall auf Allergie-Symptome achten.

    Das mit der Futterumstellung war etwas holprig weil wir dazwischen ja unseren Notfall hatten und sie vom Tierarzt für ein paar Tage auf eine sehr "spezielle" Diät gesetzt wurde. Da hatte sich das pupsen erstmal verschlimmert (sie hatte viel Knochen im Magen-Darm-Trakt und sollte billiges Dosenfutter bekommen, damit alles schneller rauskommen kann). Seit ein paar Tagen bekommt sie nur noch das neue Futter (Advance puppy large breed, falls das jemand kennt) und ab und zu etwas Möhre oder Apfel aber nur jeweils 1-2 Stückchen. Gestern und heute hat sie gar nicht gepupst, ich werde das auf jeden Fall auch weiter beobachten.

  • Seit wann gibst du denn die Ohrentropfen jetzt? Hast du einen Kontrolltermin beim TA?

    Also sehr gerötet finde ich das jetzt auf den ersten Blick nicht, man sieht aber auch nicht so wahnsinnig viel bei dem ganzen schwarzen Fell. ;)

    Allerdings kenne ich das von meinem auch, wenn viel an den Ohren gemacht wird (also täglich Ohren behandeln), dann sieht das immer etwas stärker durchblutet aus als sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!