Antilopenfleisch, Perlhühner & Co. in der Hundeernährung
-
-
Hallo,
es ist sehr spät heute oder sehr früh, wie man es nimmt.Ich hatte eigentlich nicht vor eine Diskussion zu eröffnen und habe mich bei Ines (Roxybonny) auch für mein Abgleiten im Mäusethread entschuldigt, was auch angenommen wurde. Danke, Ines.
Ich will nicht missionieren oder anderen ein schlechtes Gewissen machen.
Gute Nacht,
Friederike -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Antilopenfleisch, Perlhühner & Co. in der Hundeernährung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich halte nichts von exoten Fleisch, weder für mich noch für meine Hunde.Ich habe einen Biobauern gefunden der Rind,Geflügel und manchmal auch Lamm anbietet und ich finde das reicht vollkommen.Genauso sehe ich es auch beim Fisch, ich kaufe Fisch, Forelle, Zander und co. von Freunden hier im Ort und Seefisch bekomme ich alle 3 Monate Tiefgefroren, von Freunden die in Kiel leben.Gibt auch Tage wo ich mir welchen beim Aldi besorge.Aber Strauss, Kroko und Co. schau ich mir doch lieber lebend an.
Übriegens was Leinen angeht, ich bastel meine Moxonleinen alle selbst, also wenn ich mal ne schöne neu Leine brauche, geh ich in den Baumarkt.
-
Hmm....das ist aber schon ein interessanter thread
Also, ich bekenne mich jetzt mal als Antilopen-verfütterer....
Dazu muss ich aber sagen: Das hat keinen Grund irgendwelcher extravaganten Anwandlungen meinerseits und auch nicht weil ich es furchtbar exotisch finde - ich selber bin überhaupt kein Fleischesser und ein Putenschnitzel einmal in zwei Wochen ist schon das höchste der Gefühle bei mir......darauf gekommen den Hund mit Antilope zu füttern bin ich einfach nur, weil der Laden wo ich Wild bestelle Antilopenfleisch aus Südafrika und Straußenfleisch ständig gefroren im Angebot hat. Da mein Hund recht empfindlich auf viele Sachen reagiert und Antilope ähnlich wie Hirsch oder Reh ist, habe ich das dann mal ausprobiert und er verträgt es klasse!
Ist das ethisch vertretbar?? Hmm....darüber kann man wohl streiten. Das Antilopenfleisch das ich beziehe, sind die Reste die bei der Fleischverarbeitung für den menschlichen Verzehr übrig bleiben - das Kleingeschnibsel also...die Qualität ist somit hervorragend - ist es also besser das wegzuwerfen oder es für den tierischen Verzehr abzupacken?!
hier noch etwas zum Antilopenfleisch allgemein:
"Produktion, Erzeugung, Zucht
Auf den riesigen afrikanischen Farmen mit meist mehr als 20.000 Hektar Fläche gibt es mehr Wild in natürlichen Beständen, als jemals im eigenen Land verzehrt wird. Aufgrund des hohen Aufkommens werden Antilopen nicht gezüchtet. Die Tiere werden in freier Wildbahn gejagt. Antilopenfleisch kann entsprechend der Lebensweise der Tiere nur aus artgerechter Haltung stammen, da sie unter unnatürlichen Umständen eingehen würden. Die Wildjagd und Fleischverarbeitung im südlichen Afrika unterliegt strengen Vorschriften und Kontrollen vergleichend der Rot- und Schwarzwildjagd in Deutschland."Ich füttere meinen Hund also mit Wild und Antilope.....d.h. Tiere die frei gelebt haben, nicht in Farmen gezüchtet wurden, nicht mit Medikamenten vollgestopft wurden, nicht unter unwürdigen Bedingungen leben mussten um dann letztendlich geschlachtet zu werden......
Hmm....ja! Die Antilope die ich verfüttere wurde importiert, das ist wahrscheinlich der Aspekt über den gestritten werden kann,
.....ich weiß ich verfüttere keine Hühner, die antibiotikaverseucht sind und ihr Leben in Legebatterien fristen mussten, keine Rinder die ihr Leben lang eingesperrt und angekettet in einem Stall stehen mussten, kein Fleisch das von Tieren aus Massentierhaltung unter schlimmsten Bedingungen stammt......ist das ethisch vertretbar dass ich stattdessen Wildtiere verfüttere, die frei gelebt haben?
Für MICH.....JA!! :^^:
Übrigens wollte ich noch sagen......das Antilopenfleisch kostet genauso viel wie ein kg Wild oder ein kg gutes Rindfleisch....mit einem "großen" Geldbeutel hat das also überhaupt nichts zu tun...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!