
-
-
Zitat
Vor allem,da ja immer wiederkehrende Scheinschwangerschaften an sich ja schon ein großes Risiko in Bezug auf Gebärmutterentzündungen und dergleichen darstellen...
Ja !! Dann kannst du mir sicher erklären, warum das so ist und wer das mit dem Ergebnis erforscht hat !!Frag mal deinen TA, was Östrogene (und die werden ua. in den Eierstöcken gebildet) mit Scheinschwangerschaften zu tun haben und, ob ein Hund zu 100% nicht mehr Scheinschwanger wird, wenn er kastriert wird !!
@ carla Wieso mußt du dich bis Freitag entscheiden ? Was passiert denn, wenn du länger überlegst ?
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wir haben Amy erst jetzt, mit zweieinhalb Jahren, kastrieren lassen, und das auch nur, weil sie jetzt, nach der letzten Läufigkeit so depressiv gewesen ist, daß es gar furchterregend war. Das hatte sich die ganze Zeit schon bei ihren Läufigkeiten angekündigt, war aber nie sooo schlimm, aber diesmal war es richtig schlimm. Und da sie alle 5 Monate läufig wurde, und vorher 4 Wochen gelitten hat, und 8 Wochen hinterher äußerst niedergeschlagen durchs Leben getappert ist, haben wir es doch machen lassen. Und zwar erst, als sie wieder besser drauf war. Und seitdem hat sie wesensmäßig nicht sehr verändert, und was sich verändert hat, hat, denke ich, mit dem Erwachsenwerden zu tun. Ich fand es sehr gut, daß wir es erst so spät haben machen lassen, weil sie erst jetzt richtig " sie selbst" ist. Und bei unserer 2. Hündin habe ich eine Kastration erstmal garnicht vor, vorallem, wenn das mit dem Testosteron wirklich so ist, wie Staffy sagt, ich denke, mehr davon braucht die echt nicht.
Aber wir haben natürlich gesunde Hunde ohne irgendeine Hormonerkrankung.
Vielleicht kannst du ja noch ein bischen abwarten
Viele Grüße
Susanne, Amy und Finchen -
Hallo,
ja ich muß mich bis Freitag entscheiden, weil da der Kasdtrationstermin ist. Also entscheiden, ob ichs mach oder abblase.
Habe heute mit dem TA nochmal einen Termin, weil Emma so niedergeschlagen ist. Ich dsenk ich werde noch warten.Grüße Carla
-
staffy: Was meinst Du,mit wem ich über Kstrationen geredet habe???? NATÜRLICH mit meinem TA !!!!
Und er meinte,genau wie ein anderer auch,wenn eine Hündin ständig scheinträchtig wird,sollte man sie (zum Wohle der Hündin ) kastrieren lassen,da es dann nicht mehr vorkommt.Es sollte auch gemacht werden,da ständige Scheinträchtigkeiten das Risiko zum einen eines Gesäugetumors und zum andern einer Gebärmutterentzündung STARK erhöhen!!!
Und wenn mir das 2 TÄ genauso erklären,warum soll ich das dann hinterfragen oder noch mal irgendwo nachlesen?????
Meinen TA habe ich schon über 20 Jahre und vertraue ihm voll!!!
Und ich denke nicht daran,dass ich meine Hündin schone,indem ich ihr 2x im Jahr Hormontabletten geben muss und das 2 Wochen lang und ich möchte auch nicht,dass sie sich immer wieder 2 Wochen lang mit einer Gesäugeentzündung herumquält!!!
Ich denke,das sind für die Hündin schlimmere Qualen,als einmal eine OP....
Falls Du da informative Quellen hast,was Kstration in bezug auf Scheinträchtigkeiten anbelangt,dann gerne her damit!!!
LG Elke
-
Zitat
Und wenn mir das 2 TÄ genauso erklären,warum soll ich das dann hinterfragen oder noch mal irgendwo nachlesen?????
Und wenn dir 2 Ärzte sagen das du dich Operieren lassen sollst und damit das Risiko von Brustkrebs um 50 – 80% senken kannst, schreist du dann OH JA oder informierst du dich weiter und hinterfragst? Warum gibt man sich bei Hunden schneller mit der Meinung von Ärzten zufrieden als bei sich selbst?
Logischerweise verändert sich das Verhalten des Hundes nach der Hitze, die Hündin wird erwachsen. Ist bei Menschen ja auch so dass sie sich während der Pubertät verändern, nur das Hunde dafür weniger Zeit haben als Menschen.
Meine Hündin musste mit 8 Jahren operiert werden wegen einer Gebärmutterentzündung, wenn eine absolute Medizinische Notwendigkeit besteht würde ich wieder operieren lassen, freiwillig NEIN. Joy hat sich nach der OP zu einer totalen Zicke entwickelt, alles wird erst einmal angemacht und fremde Hunde werden nur toleriert wenn sie sich unterwerfen. Sie ist nach der OP ein ganz anderer Hund geworden, ich habe meine Maus nicht wieder erkannt.LG Olli
-
-
hi fanny,
steckst da ganz schön in der zwickmühle, gelle. ich habe ja auch eine hündin... und wenn es uns so ergehen würde, wie dir jetzt - mit allen ratschlägen und erfahrungen - ich würde selber in der luft hängen.
raten will ich dir nix - kann ich auch nicht. aber zu sehen, wie sich ein hund zweimal kurz hintereinander durch die hitze quält... kein spaziergang.
wäre es denn für dich und den hund möglich, noch eine nächste hitze abzuwarten? vielleicht hat sie wirklich nur startschwierigkeiten? -
Zitat
Joy hat sich nach der OP zu einer totalen Zicke entwickelt, alles wird erst einmal angemacht und fremde Hunde werden nur toleriert wenn sie sich unterwerfen....
Vollkommen logisch: Du hast Gebärmutter und Eierstöcke entfernen lassen, damit wird jegliche Östrogenproduktion fast auf null sein, der Testosteronspiegel steigt und somit hast du ein zunehmendes territoriales und wettbewerbs-verhalten !!
Vermutlich ist sie nach der Kastration auch etwas muskulöser geworden !?Gruß, staffy
-
Hallo,
so nach nem langen Gespräch mit meinem TA haben wir uns entschlossen, erstmal nicht kastrieren zu lassen und zu schaun wie sichs entwickelt, weil se ja grad so durchhängt. Und wenn sie sich jetzt verändert, also ich mein erwachsener wird, dann muß sie die Zeit dafür bekommen. Aber dass das von einem auf den anderen Tag ist, daran kann ich mich noch nicht gewöhnen, wachst früh auf und hast nen andern Hund. Gott sei Dank bis jetzt zum Vorteil. Teritorialer ist sie seit dem übrigens auch ohne Kastration.
Ich hoffe nur, dass sie jetzt mal so 5-6 Monate wartet mit der nächsten Läugigkeit und dann nicht gleich mit dem vollen Programm durchstartet.Grüße Carla
-
Gute Entscheidung, du verlierst ja absolut nichts ! Im Gegenteil, du kannst nur gewinnen
Erklär der Kleinen, welche Regeln das Leben vereinfachen, sei konsequent und denk ein paar Jahre zurück, als du selber in "dem" Alter warst, dann fällts leichter.
Liebe Grüße, staffy
-
Ich kenne keinen,der sich wegen einer OP den Rat von 10 Ärzten einholt!!!
Wenn mir 2 dasselbe raten,nein,dann suche ich nicht noch weitere auf,das reicht mir!!!
Und wenn ich mich durch OP schützen könnte,täte ich es auch!!!
Meine Mutter HAT bRustkrebs,Metastasen in vielen Knochen und 2 Tumore in der Leber! Sie hat es jetzt schon über 2 Jahre ziemlich heftig erwischt,würde ich mal sagen.....Meine vorige Hündin wurde wegen Gebärmuttervereiterung NOToperiert.Ich bemerkte Sonntags einen Ausfluß (ich sah die Hündin TÄGLICH nach,da sie schon eine Gebärmutterentzündung hinter sich hatte),montags früh zum TA, dienstags früh OP.Wäre ich nur EINEN TAG später gekommen (Feiertag? Wochenende????),hätte Anka schon tot sein können!!!!!!
Dann gibt es ja nicht nur diese offene Form der Gebärmuttervereiterung,sondern auch eine geschlossenen,die man zu 99% NICHT bemerken KANN.Der Hund stirbt dann....
Und das riskieren? Statt einer OP?
Was bitte hat eine Scheinschwangerschaft oder gar eine Brustentzündung mit erwachsen werden zu tun???????
HALLO?????
Ich lasse sie doch niht kastrieren,weil mir ein Wesenszug von ihr nicht passt!!!!
Sie hat SCHMERZEN !!!!! Alle 6 Monate aufs neue,2 Wochen lang!!! Milch,Gesäuge entzündet,die Brustwarzen eitern und bluten,sie hat Fieber....muss Hammerhormone einnehmen,die KREBS verursachen können(es steht fest,DASS sie Krebs verursachen).Sie leidet RICHTIG und das 4 Wochen jedes Jahr!!!!
Und da verlangt man von mir,dass ich dabei zusehen soll????
Habt Ihr schon mal ne Hündin mit solchen Gesäugeschmerzen erlebt??? Scheinbar NICHT,denn sonst würdet Ihr nicht so daher reden!!!
Meine vorige Hündin hat fast 2 Monate gebraucht,bis sie sich von der Not-OP erholt hat,wäre fast dabei drauf gegangen....
Das< alles riskieren?????
Nein,danke!!!
Ich gehöre nicht zu denen,die ihre Hündin"mal eben so,nur prophylaktisch" kastrieren wollen.....Vielleicht macht Ihr da mal einen Unterschied????
Bei meiner jetztigen Hündin (Fanny) ist mir ein so hohes Risiko bestätigt worden,dass ich keine Lust habe,mir mal Vorwürfe machen zu müssen,weil ich sie auf dem Gewissen habe!!!!!
LG Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!